Trägfähigkeit

Diskutiere Trägfähigkeit im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und hätte jetzt mal eine konkrete Frage an die Bauexperten. Ich habe mir eine ältere Immobilie...

  1. heiner

    heiner

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Homburg
    Hallo,
    ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und hätte jetzt mal eine konkrete Frage an die Bauexperten.
    Ich habe mir eine ältere Immobilie angesehen. Bj. etwa 1920. Das Haus ist lediglich zu ca. 2/3 im strassenzugewandten Bereich unterkellert. Das restliche Drittel stünde unmittelbar auf Fels :e_smiley_brille02:. So der Immo-Händler. Bei der Besichtigung hat er mir mitgeteilt, dass es evtl. ein Problem mit Rostschäden an den Stahlträgern der Kellerdecke geben könnte :e_smiley_brille02::eek:. Diese seien stellenweise stark verrostet. In der Realität sehen die Träger auf jeweils einer Länge von 40 cm eher aus wie Blätterteig :confused::cry. Der eine Träger läuft parallel mit der Giebel-, der andere mit der Straßenseite.
    Meine Fragen wäre nun:
    1. muss ich mit einer Gefahr für die Standfestigkeit rechnen (soweit man das aus den Bildern beurteilen kann).
    2. geht das mit einem vertretbaren Aufwand zu beheben.

    Ich bin gespannt auf eure Ansichten.
    LG
    Heiner
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 23.08.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn ...

    ... Du hier schon einige Zeit mitgelesen hast hättest Du eigentlich auch mitbekommen können,
    dass verlässliche Antworten zu solchen Fragen nie "aus der Ferne" gegeben werden können.

    Das kann reparabel und unbedenklich für die Standsicherheit sein, aber auch nicht.
    Beurteilen kann das nur ein Fachmann (Statiker) vor Ort, der die Gesamtsituation vor Augen hat.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Laienmeinung !!!

    in Verbindung mit

    gibt mir zu denken. Vielleicht weiß er mehr?

    Also, Fachmann ranlassen. Der soll die Träger untersuchen. Auf den Bildern sieht man nur, daß die Träger schon ziemlich verrostet sind, mehr nicht. Jetzt zu spekulieren wäre kontraproduktiv, wenn nicht gar gefährlich.

    Gruß
    Ralf
     
  4. heiner

    heiner

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Homburg
    Laienmeinung

    Mal Danke für eure Einschätzungen :).
    Da der Immo-Händler dran interessiert ist, das Haus loszuwerden, wird er wohl einen Statiker damit beauftragen, sich die Sache mal anzusehen.
    Also abwarten!
    LG
    Heiner
     
Thema:

Trägfähigkeit

Die Seite wird geladen...

Trägfähigkeit - Ähnliche Themen

  1. Wie tragfähig ist altes Eternitdach?

    Wie tragfähig ist altes Eternitdach?: Ich habe ein altes Stallgebäude, vermietet als Werkstatt, welches mit Faserzementplatten (Eternit) eingedeckt ist. Die Platten sind ca. 50 bis 60...
  2. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  3. Tragfähigkeit von Estrich

    Tragfähigkeit von Estrich: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Lagerhalle als Wohnung ausbauen. Die Halle ist 2-stöckig und das untere Stockwerk ist stützenfrei, da die...
  4. Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?

    Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?: Hallo, unser Reihenhaus ist zu den Nachbarn hin sehr hellhörig, daher möchte ich zum Schallschutz eine Vorsatzschale, zweilagig beplankt mit Knauf...
  5. Tragfähigkeit Holzbalkendecke

    Tragfähigkeit Holzbalkendecke: Servus Kollegen, Ich hätte ein kleines Anliegen wo ich mir gerne einen Rat einholen würde. Ich habe eine 200 Jahre altes Haus mit folgenden...