Abgeböschte Kellerfenster entwässern

Diskutiere Abgeböschte Kellerfenster entwässern im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten Bei unserem Keller sollen die Fenster freiliegen - also wird das Gelände zum Kellerfenster abgeböscht sein. Wie vermeiden wir,...

  1. #1 eibaer25, 23.08.2008
    eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo Experten

    Bei unserem Keller sollen die Fenster freiliegen - also wird das Gelände zum Kellerfenster abgeböscht sein. Wie vermeiden wir, dass sich z.B. Regenwasser in dieser Mulde sammelt, über das Kellerfensterniveau steigt und in den Keller eindringt?
    Eine Ringdrainage ist geplant bzw. gerade in Arbeit. An den Kellerwänden werden zusätzlich Sickersteine gesetzt. Abdichtung ist ausgelegt für zeitweise aufstauendes Sickerwasser und 6cm verklebte Perimeterdämmung vorhanden.
    Gedacht hatte ich mir, dass ich im Bereich eines Kellerfensters die Drainage mittels T-Stück ´bis kurz vor Fensterunterkante hochziehe (das Ganze natürlich ordentlich in Schotter gepackt)
    Wie würdet Ihr vorgehen???gruss
    Oli
     
  2. #2 Thomas B, 24.08.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wird gerne gemacht...

    ...ist aber immer ein Schwachpunkt der Konstruktion!

    Gehen wir davon aus, daß das Baugrundgutachten besagt, daß eine Drainage genügt, Wasser also zum Versickern zu einem Sickerschacht geführt werden kann.

    Sie können die Mulde an sich natürlich so ausführen, daß sich das Wasser in diesem Bereich nicht aufstaut, müssen es also schleunigst ableiten. Ob die Drainage hierfür geeignet ist, kann nicht beurteilt werden, da hier keiner etwas über Versickerungsfähigkeit des Bodens bzw. über den Sickerschacht wird sagen können.

    Was aber, wenn nach Jahren des Betriebes das Drainrohr verstopft ist oder sich zugesetzt hat?? Das merkt man nicht unbedingt sofort, sondern erst dann, wenn mal richtig Wasser ansteht. Und dann bildet das Kellerfenster natürlich die Schwachstelle in der Konstruktion, die Abgrabung einen großen Trichter, die das Wasser auf einer großen Fläche sammelt und gezielt zum Kellerfenster führt.

    Kleine Annekdote gefällig???
    Letztes Jahr habe ich in einem Baugebiet ein EFH geplant, Daneben haben zwei weitere BH Häuser planen lassen (alle mit GU...nur so am Rande...). Mein BH wollte auch so eine Abgrabung. Ich hatte dies abgelehnt und sogar (glaubt es oder nicht!) gesagt, ich würde den Auftrag nicht ausführen, wenn so was eingebaut werden muß (Haftungsrisiko). Naja...Ende vom Lied: Vor ca. 3 Monaten kam es zu heftigen Niederschlägen. "Mein" BH dankte mir danach, daß ich so beharrlich darauf bestand so eine Abgrabung nicht ausführen zu wollen, denn die anderen Häuser sind abgesoffen. Und nun rate mal wo das Wasser sturzbachartig ins Haus gelaufen ist.....

    Gruß

    Thomas
     
Thema: Abgeböschte Kellerfenster entwässern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgeböschte kellerfenster

    ,
  2. kiesdrainage vor kellerfenster

Die Seite wird geladen...

Abgeböschte Kellerfenster entwässern - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  3. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  4. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  5. Kellerwand frei (abgeböscht) - welches Mauerwerk?

    Kellerwand frei (abgeböscht) - welches Mauerwerk?: Hallo, hier meine zweite Frage rund um den Keller - wir bauen mit GÜ und haben den ersten Entwurf bekommen. Haus KFW70 mit beheiztem Keller....