Feuchte Wände im Keller mit Schimmel

Diskutiere Feuchte Wände im Keller mit Schimmel im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, möchte hier mein problem schildern und hoffe das mir jemand helfen kann. Bin seit 01.07. 2008 in einen Altbau eingezogen ,nun habe ich...

  1. mira

    mira

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo,

    möchte hier mein problem schildern und hoffe das mir jemand helfen kann.
    Bin seit 01.07. 2008 in einen Altbau eingezogen ,nun habe ich festgestellt
    das Feutigkeit durch die Aussenwände in den Keller eindringt.
    dieses Problem war dem Vermieter schon vor meinem Einzug bekannt(Vormieterin deswegen ausgezogen) wurde kaschiert und mir verschwiegen.für den Vermieter arbeitet ein junger Mann nebenbei(garten usw.) der will nun den Schaden beseitigen ,indem er die Ausschachtungen um das Haus bzw. Keller allein macht .Ich mache mir Sorgen ob das überhaupt geht ,dies von einem Laien zu beseitigen. Sollte soetwas nicht von einer Fachfirma gemacht werden .
    Die Wände im Keller zeigen eine Feutigkeit von 71% an ,wie hoch darf die Feuchtigkeit in Aussenwänden überhaupt sein?
    Musste mir schon für mein Schlafzimmer und Bad einen Entfeuchter kaufen
    da dort die Luftfeutigkeit manchmal 74% anzeigt und ich den Wasserbehälter dann 2x am Tag leeren muss.
    Da ich Angst habe das sich der Schimmel im ganzen Haus ausbreitet und ich nicht weiss was ich machen muss um vorzubeugen wäre ich über eine Antwort froh, Danke
     
  2. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Ich würde wieder ausziehen...
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Feuchtigkeit in der Wand 71% Wie und womit gemessen?

    Beispiel Mauerziegel Rohdichte 1,8 kg/dm³ Hier werden mit Sicherheit keine 1,278 kg Wasser enthalten sein.

    Welche Nutzung hat der Keller? Lagerkeller? Feucht, ja nass nein (also kein Wasser in tropfbarer Form). Sollten sich jedoch Gegenstände nur mit folgender Beschädigung (davon lese ich aber nicht) im Keller lagern lassen gäbe es ein Diskussionsgrundlage.

    75% aller Feuchteprobleme in Wohnräumen liegen an falschem Nutzungsverhalten oder Nutzungsänderung und den einhergehenden raumklimatischen Veränderungen.
     
  4. #4 BauWerke, 24.08.2008
    BauWerke

    BauWerke

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Rhein-Main
    Die Frage meises Vorredners ist absolut berechtigt. Wie und womit wurde 71% Feuchtigkeit gemessen? Welcher Baustoff in welcher Stärke? Und viele weitere Fragen werden aufgeworfen!

    Folgende Werte müssen min. für eine exakte Angabe der Feuchtekennwerte ermittelt werden:
    W vorh. = Feuchtegehalt am Objekt in M% (Masse %)
    W max. = Maximale Wasseraufnahme in M%
    DFG = Durchfeuchtungsgrad in %
    R = Restsaugfähigkeit in %


    W vorh. = [(GF - GT):GT] x 100%
    W max. = [(GS - GT):GT] x 100%
    DFG = (W vorh. : W max) x 100%
    R = W max. – W vorh.

    * GF = Masse der Probe vor der Trocknung in g
    **GT = Masse der Probe nach der Trocknung in g
    ***GS = Masse der Probe nach der Wasserlagerung in g

    Die rechtliche Frage, ob er die (kaschierte) Vorbelastung hätte angeben müssen, sollte überprüft werden. Ich denke, dass Sie sich in die Art und Weise der Instandsetzungsausführung nicht einmischen können.

    Ich würde umgehend das Weite suchen!
     
  5. mira

    mira

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    Recklinghausen
    erstmal Danke für die Antworten.
    1. Feuchtigkeit in der Kellerwand wurde mit einem Hygrometer gemessen .

    2. Raumfeuchte mit einem Wohnraum-Klimamessgerät.
    als ich bemerkte das hier etwas nicht stimmt habe ich mir sofort ein Luftentfeuchter Marke Fieberitz für Wohnräume gekauft .

    3. Lüftungsverhalten meinerseits 3x am Tag alle Fenster und Türen für ca. 10 Min. offen so wird der gesamte Wohnraum mit Frischluft versorgt.

    4. Da ich erst am 01.07. 2008 eingezogen bin wurden im Keller Sachen gelagert die nach und nach in die Wohnräume sollten, nun muss ich einen Teil davon Entsorgen.

    Das ist aber kein Grund für mich nun zu heulen mir geht es um Fairness und die gibt es wohl in diesem Fall nicht für mich da alle Beteiligten (Makler Vermieter ) angeben das sie von diesem Schaden im Keller nichts gewusst haben und die Wände im keller trocken waren.

    5. ich kann mir nicht vorstellen das eine Wand so schnell Feutigkeit aufnimmt wenn kein Wasserschaden durch Überschwemmung oder Wasserrohrbruch vorliegt.die Wände sind hier ca 25-30cm dick.
    Es liegt nun bei mir zu beweisen evt. mit Gutachter das dieser Schaden schon älter ist.
    6. Das mit dem ausziehen ist leichter gesagt als getan habe hier vielinvestiert.
    Nun werde ich viel ärger haben und doch irgendwann das Handtuch werfen und ausziehen. Danke nochmals für die Antworten

    mira
     
  6. #6 feivelmaus67, 26.08.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo
    Ob Du ausziehst, musst Du selbst entscheiden (gesundheitsschäden durch Feuchte etc.).

    In jedem Falle würde ich das so nicht hinnehmen. Ich würde den Keller begutachten lassen, damit festgestellt wird, wie lange das schon besteht und ob es der Vermieter wissen konnte. Davon gehe ich aus und in dem Fall handelt es sich um arglistige Täuschung. Dann zu einem Anwalt und das klären, notfalls auch gerichtlich.

    Wenn Du ausziehst, muss Dir der dadurch entstandene Schaden ersetzt werden. Ein fristloser Kündigungsgrund ist das allemal.

    Gruß
    Michael
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sagt wer?

    Arglistige Täuschung bedarf eines bestimmten Verhaltens.

    Wenn der keller als reiner "Kartoffelkeller" Lagerraum ausgewiesen ist und es sich um einen Altbau handelt ist es normal das dort stärkere Feuchtigkeit (aber keine Nässe, Wasser in tropfbarer Form) ankommt. Und nu?
    Ist es überhaupt Schimmel?

    Im Wohnraum weiß auch niemand ohne Ortskenntnis was wirklich los ist.

    Wenn jetzt die Empfehlung auf diverse "Schutzvereine" und deren Gutachter hinausläuft kann ich aus Erfahrung sagen das die mitunter so einen Unfug reden das man hoffen kann das die gut versichert sind als freie Mitarbeiter...
     
  8. mira

    mira

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    Recklinghausen
    Nein, der Keller wurde nicht als Kartoffelkeller angeboten ,er wurde mir sogar als Arbeitsraum angeboten..und da es sich um einen Altbau handelt habe ich nach Wasserschäden gefragt was verneint wurde ..habe vorher auch in einem Altbau gewohnt 10J. und hatte einen Rohrbruch im Bad ohne Fenster und nichts.. kein Schimmel nachher ...
    Nein..meine eigene Dummheit da ich nichts Schrilftliches darüber habe als ich nach Feuchtigkeit fragte... wäre sonst nicht eingezogen..
    mira
     
  9. #9 feivelmaus67, 26.08.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo
    klingt für mich extrem und immer noch nach arglistiger Täuschung: Gutachten erstellen lassen und dagegen vorgehen!
    Gruß
    Micha
     
Thema: Feuchte Wände im Keller mit Schimmel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beseitigung von feuchtigkeit im Keller durch fachfirma

Die Seite wird geladen...

Feuchte Wände im Keller mit Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Feuchter Keller mit Stampfbeton Wänden

    Feuchter Keller mit Stampfbeton Wänden: Hallo zusammen, ich bin Mike und habe letztes Jahr ein altes Reihenendhaus aus, Bj. ca. 1927 gekauft. Dieses Haus hat eine Ost-Westausrichtung...
  3. Feuchte Wand Keller

    Feuchte Wand Keller: Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte hier mal nach Rat fragen. Ich habe letztes Jahr ein Haus BJ.1902 gekauft und komplett saniert....
  4. Altbau 1971 feuchte Keller Wand

    Altbau 1971 feuchte Keller Wand: Hallo zusammen, Wir haben vor 7 Jahren ein Haus aus 1971 gekauft. In den letzten Jahren stand im heizungsraum ab und zu ein bisschen Wasser. Wir...
  5. Keller -Wände und Bodenplatte feucht

    Keller -Wände und Bodenplatte feucht: Liebe Bauexperten, zuerst möchte ich ein Lob auf dieses tolle und vorallem hilfreiche Forum aussprechen! Gerade für mich als Laien ist das...