Klinker über Fensterelement gebogen

Diskutiere Klinker über Fensterelement gebogen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum, hier nun mein erster Post. Wir bauen derzeit ein Reihenendhaus über einen...

  1. #1 jrosinski, 24.08.2008
    jrosinski

    jrosinski Gast

    Hallo zusammen,

    ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum, hier nun mein erster Post.

    Wir bauen derzeit ein Reihenendhaus über einen Bauträger in Scharbeutz an der Ostsee. Das Haus ist beinahe fertig - es fehlen nur noch die Fliesen und die Aussenanlagen.
    Bei einer Begehung vor einer Woche ist mir aufgefallen, dass die Klinker oberhalb des Terassenfensterelementes einen leichten Bogen machen. Dies ist mir vorher nicht aufgefallen. Ist das durch das Setzen des Hauses normal? Gleicht sich das noch aus, oder ist dies ein Mangel, der bei der Abnahme zur Sprache gebracht werden muss?

    [​IMG]

    Danke für die Antworten.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Häuser müssen sich nicht setzen, gibt ja auch keine Stühle für Häuser.

    Ich kann i mBild nicht sehen, soll der nach oben oder unten gehen?

    Ich hoffe das es ein Fertigteilsturz (oder Sturzsystem) ist, denn einen Stich nach oben kann ich nicht erkennen und der müsste bei der Länge des Sturzes schon ca. 8 cm nach oben haben...
     
  3. #3 jrosinski, 24.08.2008
    jrosinski

    jrosinski Gast

    Vielleicht war es auch das falsche Bild, habe noch ein anderes hochgeladen. Darin sieht man, dass in der Mitte deutlich mehr vom Fensterrahmen zu sehen ist, als am Rand. Daher biegt sich der Klinker in der Mitte nach Oben, an den Seiten nach Unten:

    [​IMG]
     
  4. #4 Jürgen V., 24.08.2008
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Ich bin zwar kein Maurer aber das nennt sich Stich:shades

    Auf Grund der Länge des Sturzes sieht man ihn, das ist gewollt vom Klinkermaurern, den so hat die Rolle ( das sind die hochkant gemauerten Steine) mehr Tragfähigkeit, ach das Risiko das die Steine einfach herausfallen ist minimiert. Der Stich muss sein, eine Alternative ist es, ein Winkeleisen als Auflageschiene darunter zu bauen , wollte ich aber damals auch nicht. Gewölbe bogen ist das gleiche Prinzip, allerding stärker ausgeprägt.

    Beim Mauern der Klinkerstürze muß beachtet werden das die Stürze nur bis max. 1 Meter gemauert werden dürfen, mit Stich also mit Bogen halt mehr.

    Aber warte mal dann kommen noch Maurer die wissen das ganz genau.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wäre mir sogar noch zuwenig was ich an Stich sehe...

    zu beachten ist auch bei einem Meter das 2% von L als Stich dahingehört.

    Es gibt jedoch Sturzsysteme die eine Ausführung ohne Stich ermöglichen. Wenn der Sturz aber absolut gerade ist wird das aus entsprechendem Abstand so aussehen als würde der durchhängen
     
  6. #6 RMartin, 25.08.2008
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Das scheint ein Klinkersturz zu sein. Die Klinkersteine sehen im Schnitt "L-förmig" aus. So werden die im Werk hergestellt....in den Hohlraum legt man Stabstahl und betoniert diesen aus. Fertig ist der Sturz. Eventuell wird dieser mit bisschen Überhöhung hergestellt. Da es immer Durchbiegungen gibt macht dies auch Sinn. Sollte dann eigentlich mit der Zeit (nach Durchbiegung aus Last und anschliessender Durchbiegung aus Kriechen und Schwinden) genau 'gerade' verlaufen.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 25.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist halt die Frage, obs ein Fertigsturz ist oder obs nicht eher vor Ort gemauert wurde und die Mittelsteife einfach ein Stück zu lang war.

    MfG
     
  8. #8 Jürgen Jung, 25.08.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover

    ernstgemeinte Frage eines Holzwurmes: machen das denn die Fugen mit, bzw. die Verfugung?
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Du musst die Durchbiegung auf Anzahl der Fugen verteilen ;) und die Überhöhung dient dem "zuvorkommen"
     
  10. #10 Jürgen Jung, 25.08.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    thx, dann kann ich jetzt beruhigt schlafen gehen :winken
     
  11. #11 Carden. Mark, 26.08.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn das ein Fertigteilsturz ist, dass müssen die seitlich dauereleastisch verfugt werden und nicht mit Zementmörtel.
    Der Betonsturz (ein solcher ist es ja dann) hat ganz andere Längenausdehnung wie das restliche Wandmaterial.

    Könnte natürlich auch eine verdeckte Abhängung sein, dann macht der Stich wiederum Sinn.

    Könnte aber auch...... usw.
     
Thema: Klinker über Fensterelement gebogen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinkersturz mauern

    ,
  2. sturz mauern klinker

    ,
  3. sturz klinker

    ,
  4. klinker sturz,
  5. sturz verklinkern rund,
  6. Wie verklinkert einen bogen,
  7. ziegelsturz durchbiegung,
  8. klinkerstürze mauern,
  9. türsturz klinker,
  10. fenstersturz klinker,
  11. wie mauert man einen sturz,
  12. türsturz mauern,
  13. sturz mauern bogen,
  14. klinker rund mauern Fenster,
  15. klinker fenstersturz,
  16. wrum fenstersturz klinker ,
  17. Betonsturz auf Klinker legen,
  18. klinker bogen last,
  19. ein stich mauern,
  20. sturz lotrechter stich maurer,
  21. fensterelement,
  22. stich mauern
Die Seite wird geladen...

Klinker über Fensterelement gebogen - Ähnliche Themen

  1. Fremdkörper im Klinker?

    Fremdkörper im Klinker?: Hallo zusammen, s. Foto. Uns ist ein Klinkerstein großflächig aufgeplatzt und es sieht aus als sei ein Metallteil enthalten. Kann dies anhand des...
  2. Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen

    Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen: Guten Tag und danke schon vorab für die Lösungsideen, in unserem MFH Bj 1950 mit isolierter (Styropor) Fassade und vorgesetztem Kunststoffklinker...
  3. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  4. Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern

    Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern: Guten Tag, ich freue mich Teil dieses Forums sein zu dürfen und hoffentlich zahlreiche Antworten zu bekommen und viel zu lernen. Als ich in...
  5. Garage mit Klinker

    Garage mit Klinker: Hallo zusammen, Ich benötige mal Experten Wissen. Sind gerade dabei eine Garage zu bauen, sie wird 7x8m und 2,90m hoch. Ihnen sind es Porenbeton...