Außen Kellertreppe Stückweise betonieren?

Diskutiere Außen Kellertreppe Stückweise betonieren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, einen netten Gruß an allen vom neuen Mitglied. Ich hätte einmal eine Frage, da ich meine Kellertreppe alleine bauen werde wollte ich...

  1. #1 Heimwerker, 24.08.2008
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Haustechniker
    Ort:
    Kreis Hildesheim
    Hallo,
    einen netten Gruß an allen vom neuen Mitglied.

    Ich hätte einmal eine Frage,
    da ich meine Kellertreppe alleine bauen werde wollte ich einmal wissen ob es mit dem Beton Probleme gibt wenn ich die Treppe Stufe für Stufe, jeden Tag eine Stufe gieße.

    Schon einmal besten Dank
     
  2. #2 Bauwahn, 25.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Jede der entstehenden Fugen ist eine Einladung an kapillare Feuchtigkeit und mindert die Gesamtfestigkeit.
    Ich kenne ja die Konstruktion Deiner Treppe nicht, aber ich habe den Beton einer meiner 2 Betontreppen, mithin ca. 1 m³ im Haus auch an einem Tag mit dem Mischer alleine angemischt und mit Schubkarre und Eimer eingebracht (bei der anderen waren wir zu zweit und hatten Lieferbeton). Das war zwar eine Knochenarbeit, aber es ging. Zu zweit wäre es recht locker gewesen.
     
  3. #3 Heimwerker, 25.08.2008
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Haustechniker
    Ort:
    Kreis Hildesheim
    Hallo Bauwahn erst einmal besten Dank für die Antwort,
    meine Bedenken waren das man die Treppe nicht in eins gießen kann weil die Schalung Stören würde.
    Deshalb wollte ich Stufe für Stufe machen.
    Es ist eine außen Treppe 4 Stufen dann ein Portest 90 grad nach rechts und noch einmal 5 Stufen.

    Gruß
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Feuchtigkeit, treppe !? :cool: Ich würd mir eher gedanken um die stabilität bzw. unstabilität der treppe machen.
    @heimwerker ich hoffe es ist dir bewusst was du da machst. Du hantierst da mit 3,5-4 tonnen stahlbeton rum. Ich würd dir so gerne raten einen fachmann dazu zuholen aber es kostet leider geld.
    Mfg.
     
Thema: Außen Kellertreppe Stückweise betonieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellertreppe betonieren

    ,
  2. kellertreppe außen betonieren

    ,
  3. kellertreppe auf einmal betonieren?

Die Seite wird geladen...

Außen Kellertreppe Stückweise betonieren? - Ähnliche Themen

  1. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  2. Ausführung Türschwelle Kellertreppe außen

    Ausführung Türschwelle Kellertreppe außen: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst eine neue Kellertür. Die alte Schwelle habe ich schon weggestemmt, damit die neue Tür dann mit...
  3. Aussen Kellertreppe Wasser Problem

    Aussen Kellertreppe Wasser Problem: Einen schönen Tag in die Gruppe. Bin ein Laie was den Kellerbau sowie die Erdarbeiten betrifft und hoffe das ich es soweit beschreiben kann das...
  4. Außen Kellertreppe aus Beton sanieren

    Außen Kellertreppe aus Beton sanieren: Hallo, Ich möchte unsere Außen Kellertreppe aus Beton sanieren . Baujahr ca 1968. die Stufen fallen zum Teil nach hinten ab, sodass dass das...
  5. Kelleraußentür an den Seiten feucht

    Kelleraußentür an den Seiten feucht: Hallo zusammen, wir sind in ein Reihenmittelhaus Bj. 1977 gezogen und haben an der Kelleraußentreppe folgendes Problem: Bei lang anhaltendem...