Kühlen mit einer Be- und Entlüftungsanlage

Diskutiere Kühlen mit einer Be- und Entlüftungsanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo erstmal, ich habe hier im Forum schon einige gute Tipps für unser Bauvorhaben gefunden. Dafür erst mal vielen Dank an alle aktiven...

  1. #1 DiskMugger, 24.08.2008
    DiskMugger

    DiskMugger

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Fahrzeugbau
    Ort:
    Sottrum
    Hallo erstmal,

    ich habe hier im Forum schon einige gute Tipps für unser Bauvorhaben gefunden. Dafür erst mal vielen Dank an alle aktiven Experten. Nun habe ich aber eine Frage, für die ich bisher keine Antwort finden konnte.

    Zur Geschichte:
    Wir planen den Neubau eines Hauses mit kfw60 bis kfw40 Standard, wobei wir die Kosten/Aufwand der Wärmedämmung dem Nutzen, also der Verringerung des Energiebedarfs gegenüberstellen und dann einen gesunden Mittelweg gehen wollen. Als einer der wichtigsten Faktoren wurde uns der Einbau einer Be- und Entlüftung empfohlen, um den Energiebedarf gering zu halten durch eine Wärmerückgewinnung der Raumluft. Da wir auch einen Nutzen hinsichtlich des "Wohlfühlklimas" sehen, wollen wir eine solche Anlage einbauen und planen diese natürlich vor dem Beginn des Rohbaus, damit alle Rohre in die Decken eingelassen werden können. Als Heizung soll eine Wärmepumpe mit Erdwärme (Kollektor oder Bohrung) dienen. Die Wärme soll durch eine Fußbodenheizung eingebracht werden.

    Die Frage:
    Da immer die oberen Räume sehr schnell warm werden (dort sind natürlich alle Schlafzimmer) und wir eher im Bereich unter 20 Grad schlafen mögen, stellt sich die Frage, wie wir auf Wunsch die Schlafzimmer und ggf. auch das ganze Haus "kühlen" können. Klar geht dies natürlich mit einer Klimaanlage, aber diese benötigt auch sehr viel Energie sprich Kosten. Unsere Frage ist also, wenn ohnehin eine Sohle vorhanden ist durch die Erdwärme, die im Erdreich bei 8-12 Grad zirkuliert, müßte man diese doch auch zum kühlen im Sommer einsetzen können? Ich möchte allerdings nicht die Variante mit einer Fußbodenheizung einsetzen, bei der eine kalte Flüssigkeit durch die Fußbodenheizung fließt und der Boden gekült wird, da ich mir schon genau vorstellen kann, wie meine Frau auf dem nassen Boden ausrutscht (oder ich .... mit 110 kg wird das bestimt sehr schmerzhaft). Also ist der Gedanke ein Art Kälteregister in die Lüftunganlage zu integrieren, welches durch die Sohlenflüssigkeit der Wärmepumpe gekühlt wird und dann mittels einer entsprechend geplanten umschaltbaren Luftführung die Schlafzimmer oder halt das ganze Haus kühlt. Hierbei soll keine Temperaturreglung jedes Raumes erfolgen, wir wollen nur Innen einfach einige Grad weniger haben als draussen. Wenn es Abends noch 30 Grad hat, müssen es ja nicht unbedingt 20 Grad drinnen sein, aber 25 oder etwas weniger wären doch schön. Also die Frage: wer kennt eine Lösung für unser Problem oder hat eine Idee?

    Was noch erwähnt werden sollte ist, das wir auch einen Kühlraum planen mit etwa 2,5 m², der bei konstanten 7-10 Grad gehalten werden soll und natürlich eine Kühlanlage erfordert. Auch hier kann natürlich die Kälteleistung der notwendigen Kühlung noch mit einfließen und unterstützend wirken? Vielleicht hat auch noch jemand eine Idee, wie im Winter die Abwärme der für den Kühlraum notwendigen Kälteanlage genutzt werden kann? Vielleicht einen Lufkanal zur Abluftwärmepumpe?

    Wir freuen uns auf Eure Ideen und Erfahrungberichte.

    Lydia und Hajo
     
  2. #2 Bauwahn, 25.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
  3. #3 DiskMugger, 02.09.2008
    DiskMugger

    DiskMugger

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Fahrzeugbau
    Ort:
    Sottrum
    So hat leider ein wenig gedauert mit der Antwort, aber das Geld für den Bau muß ja auch verdient werden :). Danke Bauwahn für den Link :respekt, aber der thread gibt nicht ganz das wieder, was ich eigentlich wissen wollte. Die Kernfrage lautet: mit welchem System kühle ich das ganze Haus im Sommer um einige Grad am günstigsten ab? Klar wäre es auch ganz toll, nur die Schlafzimmer oder einzelne Räume zu kühlen, vorab ist aber für mich ("uns" natürlich, sorry Schatz) die Frage: welches System zum kühlen nehmen? Es gibt da die Möglichkeit der Klimaanlage, dies bedeuetet aber auch sehr hohe Energiekosten und auch die Frage der Hygiene. Meine/unsere Frage daher: wenn ich ohnehin eine Wärmepumpe mit Erdwärme und Sohle nutze, kann ich die Sohle nicht im Sommer als "Kältemedium" nutzen und einfach durch einen Wärme- bzw. Kältetauscher leiten indem ich die Wärmepumpe einfach als reine Pumpe nutzen oder überschätze ich hier die Energie die zur Verfügung steht.

    Lydia und Hajo
     
  4. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    überleg mal, wieviele kWh du mit der klimaanlage für den ganzen aufwand erdreichzirkus verballern kannst, damit du die fünf heißen tage im jahr kühl bekommst.
     
  5. #5 alex2008, 03.09.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Kühlen geht mit der WP schon. Brauchts halt die entsprechende WP dafür. Entsprechende Geräte haben die meisten Hersteller im Angebot. Aufpreis grob zwischen 1-3K€. An Energiekosten fallen der Betrieb der Pumpen für Heizkreis und Sohlekreis an.
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo Haja,

    mal ein paar Gedanken von mir dazu.

    1) Wenn Du beim Kühlen mit FBH auf dem nassen Boden usrutschst, dann hast Du was falsch gemacht. Da muss immer ein Taupunktfühler mit dabei sein, der sicherstellt, dass die Oberflächentemperatur nicht unter den Taupuntk fällt. Aber natürlcih wird de Boden etwas kühler, was nciht für jeden angenehm ist. Allerdings ist es auch ncith so, dass der Boden dann auf 15 oder gar 10° abkühlt. Ähnlich wie im Heizbetrieb auch hast Du (bei guter Auslegung!) nur einen Unterschied von 2-3 vielleicht mal 4° zwischen Raum und Boden.

    2) Sehr sinnvoll (bei Dir anscheinend vorhanden/geplant) ist die Kombination mit einer Lüftungsanlage, damit die kühle Luft am Boden auch verteilt werden kann. (mit der warmen im Winter geht das von alleine....)

    3) Denkbar, gut, aber nicht ganz billig ist auch die Kombination mit einer Deckenheizung. Zum heizen kann FBH und Deckenheizung kombiniert werden, zum Kühlen dann nur die Deckenheizung. Ist mit abstand die angenhemste Art!

    4) Die "Kälteleistung" der Sole solte im Normalfall ausreichen, um Dein Haus einige Gard zu kühlen

    5) Denk vor allem auch an eine gute Wärmedämmung! Das ist sowohl für Heizen als auch Kühlen das A und O! Auch speziell in den Dachschrägen kann man hier viel vorbeugen!

    6) Eine Kombination wo die Luft der Lüftungsanlage gekühlt wird ist mir zwar nciht bekannt (ist aber auch überhaupt nciht mein Gebiet), ich denke aber, dass es das bestimmt gibt.

    7) Deinen Kühlraum würde ich auf jeden Fall mit ins Heizungskonzept einbinden! Sollte/könnte z. B. schon für die vollständieg Wassererwärmung reichen. Wäre Verschwendung das nciht ganzjärig zu nutzen. Vielleicht kann man auch die Sole per Wärmetauscher vorwärmen lassen!? Aber das muss ein Fachmann klären!
     
  7. #7 DiskMugger, 05.09.2008
    DiskMugger

    DiskMugger

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Fahrzeugbau
    Ort:
    Sottrum
    An "Quelle":
    Hast Du teilweise ja recht. Aber der "Erdreichzirkus" ist sowieso vorhanden, durch die Erdwärme. Ich denke halt es könnte Energie sparen diese Leitungen halt im Sommer umgekehrt zu nutzen.

    An "alex2008":
    Das wollte ich wissen. Welcher Hersteller und wie wir das in einer Lüftung umgesetzt?

    An "Uwe!":
    Danke für deine umfassende Antwort.

    Ich habe das mit der Bodenkühlung vielleicht zu einfach betrachtet. Darüber werde ich nochmal nachdenken müssen.

    Eine Lüftungsanlage ist in der Tat geplant. Eben mittels dieser wollte ich eigentlich kühlen.

    Hatte ich auch schon angedacht, alternativ zu einer Wandkühlung an den senkrechten Wänden. Ist aber dann doch eine der teuersten Varianten ...

    Ich hoffe das die Energie ausreicht.

    Das sehe ich genauso. Wir haben sogar eine Schalung des Daches mit Pavatexplatten geplant, um im Sommer der Wärmeeinstrahlung der Sonne und im Winter dem Wärmeverlust vorzubeugen.

    Ich hoffe immer noch auf den ultimativen Tipp für eine solche Anlage.

    Tja das versuche ich, hab aber noch keinen "Fachmann" gefunden. Bisher hatte ich allerdings auch nur 2 Gas-, Wasser-, Sch....installateure. Nächste Woche kommt dann mal eine Klimatechnikfachfirma. Vielleicht hat der ja eine Lösung.

    Vielen dank und schönes Wochenende
     
  8. #8 alex2008, 06.09.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Gibt verschiedene Varianten

    einfachste von diversen Herstellern auch "Natural Cooling" benannt
    Es wird nicht mit Lüftung gekühlt sondern ganz salopp gesagt mit Solekreis und Heizkreis.
    Der Verdichter der Wärmepumpe bleibt ausgeschaltet. Das Wasser der Fußbodenheizung wird wie gewohnt umgewälzt und gibt die aufgenommene Wärme in einem Wärmetauscher an den Solekreis ab der auch umgewälzt wird.
    Das System ist folglich Abhängig von den vorhanden Temperaturdifferenzen
    Es ist also ein durchgehendes Temperaturgefälle Richtung Erdreich von nöten.

    aktive Variante
    Der Verdichter ist in Betrieb und die warme und kalte Seite quasi vertauscht. Die WP entnimmt dem Heizkreis Wärme, "pumpt" diese hoch und gibt diese an den Erdkreis ab. Das ist dann Leistungsfähiger braucht aber erheblich mehr Strom.

    Lüftungsvariante
    von 2 schwedischen Herstellern (möglicherweise auch von anderen) gibt es Systeme welche die Wärme aus der Abluft entnehmen und diese dann auf den Solekreis übertragen
     
Thema: Kühlen mit einer Be- und Entlüftungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlanlage für be und entlüftung

    ,
  2. lüftungsanlage mit kühlung?

    ,
  3. be und Entlüftung in Kombination mit Kühlung fussboden Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Kühlen mit einer Be- und Entlüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?

    Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?: Hallo liebes Forum, zunächst einmal die Grunddaten. Wir besitzen ein EFH aus 1992 mit einer Gastherme aus 2007. Unser Haus misst ca. 160m²...
  2. Einzelne Räume kühlen

    Einzelne Räume kühlen: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Eine zentrale Lüftungsanlage ist zum Kühlen nicht geeignet. Das hatten wir damals schon geklärt. Gefahr...
  3. Fußbodenheizung zum Kühlen nutzen?

    Fußbodenheizung zum Kühlen nutzen?: Hallo, ist es theoretisch möglich mit der FBH im Sommer auch zu kühlen? Ich könnte an der Gastherme die niedrigste mögliche Temperatur...
  4. Außenecken kühl und feucht im Winter

    Außenecken kühl und feucht im Winter: In unserem Einfamilienhaus Bj. 1979 sind die oberen Außenecken kühl und feucht im Winter. Anscheinend gibt es dort Kältebrücken. Die...
  5. Kühl Gefrierschrank Stromanschluss

    Kühl Gefrierschrank Stromanschluss: Meine Frau hätte gerne so einen großen Kühl Gefrierschrank. 60x200cm. Die Steckdose dafür wäre dahinter. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt man...