Isolation: aussen oder innen?

Diskutiere Isolation: aussen oder innen? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Guten Tag Ich wohne in einem ca. 100jährigen Haus. Entsprechend schlecht ist es isoliert. Ich frage mich nun was denn sinnvoller ist: das...

  1. maho2

    maho2

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby-Handwerker
    Ort:
    Schweiz
    Guten Tag
    Ich wohne in einem ca. 100jährigen Haus. Entsprechend schlecht ist es isoliert. Ich frage mich nun was denn sinnvoller ist: das komplette Haus von Aussen zu isolieren (Fassandendämmung) oder ob es besser ist, die einzelnen Räume von innen zu isolieren. Von den "Experten" habe ich beide Versionen gehört. Nun bin ich gespannt, was ihr dazu meint.

    Das Haus hat ca. 50cm dicke Wände -> Holzkonstruktion mit Bollensteinen aufgefüllt. Geheizt wird mit einer Zentralheizung (Öl). Geplant ist ein Schwedenofen im EG. Reichen diese Angaben?
     
  2. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Zuerst einmal - häuser werden gedämmt und Kabel sind isoliert.
    +
    Die Frage kann Dir hier so keiner beantworten, technisch machbar ist beides, allerdings hängt es auch von ein paar bauphysikalische Kleinigkeiten ab.
    Du brauchst einen sachkundigen Planer vor Ort.
    +
    Und: Die Angaben reichen nicht.
     
  3. #3 nachttrac, 25.08.2008
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Grundsätzlich sollen Häuser immer AUSSEN gedämmt werden. Ausnahmen der Innendämmung muss man sehr genau abwägen da Sie viele viele Nachteile hat. Wenn Du kein Fachwerkhaushaus oder eine Barockfassade hast, nur Aussendämmung!
     
Thema:

Isolation: aussen oder innen?

Die Seite wird geladen...

Isolation: aussen oder innen? - Ähnliche Themen

  1. Isolation und Klimatisierung von Wohnung mit Flachdach und umgebenden Außenwänden

    Isolation und Klimatisierung von Wohnung mit Flachdach und umgebenden Außenwänden: Hallo, hab jetzt kein direktes Unterforum gefunden und versuchs mal hier. Sonst gerne verschieben. Bei der Wohnungssuche für meine Mutter habe...
  2. Offen liegende Isolation bei Schaden am Verputz

    Offen liegende Isolation bei Schaden am Verputz: Liebe Bauexperten Ich wende mich mit folgender Frage an Euch: An unserer Aussenfassade an der Decke zwischen Fenster und Storenkasten besteht ein...
  3. Innen- und Aussenabdichtung bzw. Stoßschütz nach der Isolation

    Innen- und Aussenabdichtung bzw. Stoßschütz nach der Isolation: Hallo, wie geht's jetzt weiter!? 1. Der Betonboden und die Wände der Garage wurden mit Dichtungsschlämme (Schomburg Aquafin-1K) überzogen (zwei...
  4. Isolation der Heizungsrohre im Hobbyraum

    Isolation der Heizungsrohre im Hobbyraum: Hallo zusammen, unser Sohn möchte den Hobbyraum beziehen ... daher möchte ich vorab gerne eine Einschätzung haben, wie mit den Heizungsrohren am...
  5. Garagentor u. Isolation - Lücke mit Bauschaum ausfüllen?

    Garagentor u. Isolation - Lücke mit Bauschaum ausfüllen?: Meine Garagedecke mit darüberliegenden Zimmern ist mit Glaswolle gedämmt, darunter Gipskartons auf Profilen. Wir haben letzten Sommer die alten...