Wohnungskauf in Schwabing ohne EK?

Diskutiere Wohnungskauf in Schwabing ohne EK? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin 38 Jahre alt und wohne dort, wo das wohnen besonders teuer ist, in München Schwabing. Das hat für mich den Vorteil, dass ich zu...

  1. #1 Baufrank, 25.08.2008
    Baufrank

    Baufrank

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    München
    Hallo,
    ich bin 38 Jahre alt und wohne dort, wo das wohnen besonders teuer ist, in München Schwabing. Das hat für mich den Vorteil, dass ich zu Fuß zur Arbeit gehen kann und daher keinen Wagen brauche. Man sagt ja, dass der Unterhalt eines Autos allein schon mit ca. 350-400 € monatlich zu Buche schlägt. Nicht mal ein ÖPNV-Ticket (ca. 60-80€/Monat) benötige ich. Ich bin verheiratet, habe ca. 2.400 €/Monat (x 13,5), bekomme 1 x im Jahr eine Prämie zwischen 500-2000€ und meine Frau verdient netto ca. 850 €/Monat dazu. ich will aber die Finanzierung auch ohne das Geld meiner Frau schaffen können, man weiß ja nie was kommt...
    Ich bezahle im Moment kalt 755 €/Monat für eine 52 m2-Wohnung (jaja, das ist Schwabing) Staffelmiete, 2 Erhöhungen zu je 25€ im Jahr stehen noch aus, also zahle ich in 2 Jahren 805 € kalt, dann ist aber mit der Staffel Schluß. Dennoch denke ich, dass der Vermieter alle Möglichkeiten nutzen wird, auch in Zukunft die Mieten weiter zu erhöhen, denn das ganze Gebäude soll in Eigentumswohnungen verwandelt werden und von daher hat er gar kein Interesse, die Mieter zu halten.
    Und da sind wir auch beim Thema. In dem gleichen Gebäude in dem ich zur Zeit wohne wird eine Wohnung verkauft, 71 m2 zu bereits endverhandelten 144.000 € (mit dem Argument, wenn ich aus meiner bisherigen Wohnung ausziehe ergibt sich für ihn automatisch ein Folgegeschäft, da er dann diese Wohnung ja dann ebenfalls verkaufen kann, hab ich ihm noch 2 % Nachlass aus dem Kreuz geleiert: zuwenig vielleicht?). Die Wohnung ist stark renovierungsbedürftig, 4 neue Fenster, neuer Boden, neues Bad, etwas Trockenbau (will 2 Wände versetzen), da rechne ich bei Eigenleistung (alles wird von Bekannten, Verwandten, Freunden und mir selbst erledigt) mit 15.000 €.
    Inklusive der Erwerbsnebenkosten gehe ich von ca. 170.000€ Kosten aus.
    das sind dann auch in etwa meine Finanzierungskosten, gespart hab ich nur etwa 5.000 €, da wir bisher nicht an Wohnungskauf dachten und auch keine Kinderpläne haben. Die fließen aber dann eher in die Renovierung bzw. neue Möbel als in die echte Wohnungsfinanzierung. Möglicherweise werden meine Eltern / Großeltern bis Weihnachten eine Ausschüttung von 10-15.000 € machen, das wird mir aber zu spät für die Finanzierung, sondern evtl. dann später für Sondertilgungen zu verwenden.
    Meine theoretischen Überlegungen mithilfe von Online-Finanzierungsrechnern sieht nun etwa so aus:
    170.000 € als Annuitätendarlehen, 2 % Tilgung, 5,5-5,8 % Zinsen sind hierfür wohl bei nicht vorhandenem EK mindestens zu berappen. Das bedeutet ca. 26 Jahre abzahlen. Ist mir zu lange, ich woll noch vor der rente schuldenfrei sein. Aufgrund der Tatsache, daß ich wohl zusätzlich in der Lage bin, Prämien, Weihnachtsgeld vielleicht noch ein bißchen was zusätzlich gespartes in Sondertilgungen zu legen (mindestens 1.000 bis vielleicht 5.000 pro Jahr) hoffe ich, die Tilgung in maximal 20 Jahren zu schaffen, ohne Risiko laufen zu müssen, mir die Monatsraten irgendwann nicht mehr leisten zu können. Ich zahle also nur 150 € mehr als bisher (+Wohngeld, der Wohnungsverkäufer meinte, ich müsse da mit ca. 100 € mehr als bisher rechnen, dazu muß man aber wohl noch Rücklagen schaffen für Reparaturen und Renovierungen, die bisher der Vermieter trug, also nochmal 50-100 €), erspare mir aber zukünftige weitere Mieterhöhungen und kann sicher über die nächsten ca. 20 Jahre kalkulieren.
    Es ist allerdings nicht mein Traum, bis zum Grabe in 71 m2 zu hocken, ich gehe jedoch davon aus, daß eine solche Wohnung an Wert gewinnen wird, so daß ich zu meiner Pensionierung diese Wohnung gewinnbringend verkaufen kann, um dann das berühmte Häuschen im Grünen (muß nicht in Deutschland sein) davon kaufen kann.
    Sollten wir aber in ca. 10 Jahren doch noch Kinder wollen (meine Frau ist erst 31) könnte ich vielleicht dann schon die Wohnung verkaufen (wie teuer ist eigentlich eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung?) oder vermieten.
    Tatsache ist, daß ich für unter 150.000 € bei 71 m2 so billig wohl nie mehr was hier in der Nähe finden würde. Und dann sogar noch im selben Haus! Das heißt, ich spare Umzugskosten, ich kenne die Lage, kenne die Nachbarn usw. Renovierungsarbeiten könnte ich selbst bzw. mit Verwandtschaft und Freunden (viele vom Fach) billig erledigen. Der Hausträger hat im Block übrigens einige Wohnungen auch selber renoviert und rechnet mit 400 €/m2 bei von ihm durchgeführter Renovierung, da hat man viel Potential das selber billiger hinzubekommen.
    Die Alternative wäre, als Ehepaar ohne Kinder sich keinen Kopf zu machen, pro Monat 300 oder so € in Riester zu stecken und bis zur Rente fleißig Miete zu zahlen und ansonsten das Leben zu genießen. Was meint ihr?
     
  2. #2 derengelfrank, 25.08.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    es wird also eine neue Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) gebildet, d.h. neue Teilungserklärung?
    Dabei würde ich auf jeden Fall einen Anwalt und einen Architekten hinzuziehen, der dich bei rechtlichen/baulichen Dingen begleitet.
    Ist ein Aufzug im Haus? Wie viele Eigentümer werden in der WEG sein? je mehr, desto schwieriger gestalten sich Beschlüsse.
    Stehen Renovierungsarbeiten am Dach/Keller/Fassade etc an? Denkmalschutz?
    In 'meiner' früheren WEG waren Fenster/Wohnungseingangstüren beim Austausch zu 50% von der WEG zu tragen.
    Zu den Finanzierungskosten: euch sollten nach Abzug aller lfd. Kosten (Zins+Tilg+Hausgeld) ca. 1200 EUR netto bleiben, das dürfte hier gegeben sein.
    Plane auf jeden Fall einen Puffer von mind. 10TEUR ein, also rechne mal mit 180-190TEUR gesamt, dann liegst Du bei ca. 1200EUR/Monat Zins+Tilg (angenommene 7,7% in Summe). Eine Anfrage bei einer Direktbank kostet nichts und gibt dir einen Anhaltspunkt bzgl. Deiner Bonität aus Bankensicht.

    (Bevor hier jetzt die Sicherheitsfanatiker bzgl. einer evtl. 120-130% Finanzierung aufschreien: hier handelt es sich nicht um Peine o.ä. und der Preis für die Wohnung SCHEINT sehr günstig zu sein)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage wäre, nur Schönheitsreparaturen oder ist eine echte Sanierung der Wohnung notwendig? Wenn ich lese "Fenster", dann geht´s wohl um mehr als ein paar Schonheitsreparaturen.
    Wie alt ist das Gebäude? ist die Haustechnik noch in Ordnung?

    Auch wenn man nur Materialkosten rechnet, sind 15T€ schnell ausgegeben.

    Gibt´s ein Wertgutachten? Oder hat der Besitzer den Preis gewürfelt? Wer weiß schon, ob der Preis günstig oder evtl. zu teuer ist....:confused:

    Kapitaldienstfähigkeit dürfte hier nicht das Problem sein. Eine Frage wäre, ob die Bank den Wert der Wohnung genau so einschätzt wie Du. Wenn ja, dann sollte sich eine Finanzierung darstellen lassen.
    Bei 3% Annuität ist die Wohnung nach etwa 20 Jahren abbezahlt. Durch Sondertilgungen kannst Du die Zeit noch etwas verkürzen.
    Rechne mal mit 180T€, dann kommst Du auf eine monatliche Belastung von etwa 1.250,- € (1.100,- € bei 2% Annuität und etwa 25 Jahren).

    Also, Unterlagen zusammenstellen (Objektdaten nicht vergessen) und ab zur Bank. Dort Konditionen für Deinen Fall abfragen. Dann weiß man mehr.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Baufrank, 25.08.2008
    Baufrank

    Baufrank

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    München
    Das geht ja schnell hier mit den Antworten, vielen Dank hierfür soweit schonmal.
    Vielen Dank auch für den Hinweis mit der Teilungserklärung. Also eine WEG gibt es wohl schon, ca. 2/3 der Wohnungen sind bereits verkauft. Schätze, das fing vor etwa 5 jahren bereits an, ich wohne seit 7 Jahren dort. Ich habe den Verkäufer aber bereits gebeten mir die Protokolle der Eigentümerversammlungen zukommen zu lassen, was er versprochen hat.
    Das Haus ist 2001 von außen (und auch Treppenhaus) komplett saniert worden, auch das dach. Die fenster muß man selber tragen. Kein Aufzug, 5 Stockwerke, je 3 Wohnungen pro Stock. ich wohne derzeit übrigens im 5. Stock, 98 Stufen, noch ein grund die Wohnung im 1. Stock zu kaufen....:28:
     
  5. #5 derengelfrank, 25.08.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    wenn in den Protokollen nichts auffälliges (z.B. Rechtsstreitigkeiten, Beschlüsse erst nach Einsprüchen/keine Beschlußfähigkeit etc) ist, Du das Umfeld kennst (großer Vorteil) und es zwischenmenschlich keine großartigen Probleme gibt: mach es.
    Je nach Deiner handwerklichen Erfahrung solltest Du Dir noch baulichen Sachverstand zur Einschätzung der Wohnung/Grobplanung einkaufen.

    Ich kann grade in München nur empfehlen, selbst Eigentum zu beziehen.
    Rechne einfach mal Deine Miete in 2 Jahren von ca. EUR 15,50 kalt/m² gegen
    ca. EUR 17/m² kalt finanziert, da ist ja wohl klar, wer nach 15 Jahren Zinsfestschreibung besser fährt :)
    Viel Glück bei der Bank!
     
  6. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    @R.B.: nur weils mir schon mal aufgefallen ist, ... bitte nicht falsch verstehen, bin kein ... :

    das ist die Tilgung, die Annuität = Zins + Tilgung

    Gruß Seev
     
  7. #7 Baufrank, 26.08.2008
    Baufrank

    Baufrank

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    München
    Hallo,

    heute war der Termin bei der Interhyp, war sehr nett und konstruktiv. Hat etwa 2 Stunden gedauert, in welchen wir zusammen verschiedene Szenarien durchgerechnet hatten und am Ende etwas hatten, was ich sehr gut fand.
    Nochmal die Eckdaten:
    Kaufpreis 144.000€, Erwerbsnebenkosten 11.000€, Renovierungskosten 15.000 €, erstmal kein EK, Finanzierungssumme demnach 170.000 €. Im nächsten Jahr erwarte ich ein Geldgeschenk von meinen Eltern von ca. 25.000 €. Die kriegen das einfach nicht schneller hin um ihren Sohn zu unterstützen, hab ich auch Verständnis für (hätte ja auch mal selber was sparen können, statt alles aufn Kopp zu hauen... :motz Na ja, hatte ja bis letzte Woche nie vorgehabt zum Eigenheimbesitzer zu werden). Viele Angebote fielen übrigens hinten runter weil man dort wenigstens die Erwerbsnebenkosten sehen will und folglich nur 159.000 € bewilligt. Hätte vielleicht auch noch geklappt, hätte ich mich aber ziemlich strecken müssen.
    170.000 € geht aber auch, wenn man die KfW einbaut.

    Finanzierung daraus ergibt sich wie folgt:

    Kredit 1: KFW Darlehen "Wohnraum modernisieren" über 15.600 €. Nominalzins 4,65 %. Das besondere an diesem Kredit ist die Tatsache, daß man ihn jederzeit vollständig sondertilgen kann, was ich dann mit den 25.000 €, die ich im nächsten Jahr bekomme, gleich machen kann.

    Kredit 2 KFW Darlehen Wohnungseigentumprogramm über 20.000 € zu 5,15 nominal. Läuft über 10 Jahre. Auch hier kann ich gleich 5.000 € sofort ablösen in Jahr 2.

    Kredit 3 über die restlichen 134.400 € von der DIBA zu 5,29 % effektiv, Zinsbindung 15 Jahre. Hier kann ich pro Jahr 5 % Sondertilgung machen. Tilgung im 1. Jahr 1 %, danach ist ja bereits der erste KfW-Kredit abbezahlt und ich erhöhe auf 1,6 %, nach weiteren 9 Jahren ist auch KfW 2 abbezahlt und ich erhöhe auf 3,7 % Tilgung. Ab dem 3. Jahr mache ich pro Jahr 2.500 € Sondertilgungen. Somit komme ich auf 1008,-- € Kosten pro Monat, nach den 15 Jahren Zinsbindung habe ich dadurch eine Restschuld von nur noch 12.000 € und ich bin nach 16 Jahren bereits schuldenfrei, 4 Jahre früher als ich ursprünglich mal veranschlagte.

    Insgesamt habe ich dann für 170.000 € Kredit ca. 71.000 € Zinsen gezahlt. Sollte ich die Sondertilgungen von 2.500 € pro Jahr wider erwarten doch nicht aufbringen können dauert es natürlich deutlich länger, bringt mich aber nicht um. Ohne die Sondertilgungen von 2.500 € pro Jahr wäre die Restschuld nach 15 Jahren noch ca. 52.000 €. Eine Zinsbindung über mehr als 15 Jahren läßt das Angebot leider nicht zu, sonst hätte ich das wohl gemacht zur Sicherheit.

    Was haltet ihr davon? ich will schon morgen die Anzahlung leisten und dann also ins Risiko einsteigen.

    Gewöhnlich würde ich ja noch zu anderen Banken oder Vermittlern (Dr. Klein?) gehen, aber ich halte es schon für äußerst unwahrscheinlich, daß ich woanders bessere Konditionen bekäme. Das Programm der Interhyp verwaltet ja die Konditionen von über 50 Banken. dazu die etwas exotische Konstellation, erstmal ohne EK in die Finanzierung einzusteigen mit EK von ca. nur 15 % dann erst ein Jahr später. Da steigen 90 % der Banken wohl eh schon aus...Da find ich einen Nominalzins von 5,29 % echt noch fair, was meint ihr?
    Als ich mir einen blöden Kaffeevollautomaten kaufte hab ich 2 Monate lang Prospekte gewälzt und Foren studiert bis ich mir sicher war, das beste gefunden zu haben und jetzt will ich innerhalb einer Woche mir eine Wohnung für 170.000 € auf Pump kaufen, schon irre. Aber ich muß mich beeilen, sonst ist das Objekt weg (falls nicht schon geschehen, dann heißt es morgen früh: "Much ado about nothing..." :winken )

    Gruß
    Frank
     
  8. #8 feivelmaus67, 27.08.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    ich denke, Du würdest bei Dr. Klein und Co bessere Konditionen bekommen:
    Mein Darlehen 2 hat 5,25 Nominal, jedoch wurde im Juli der Vertrag geschlossen und seitdem sind die Zinsen massiv abgestürzt.

    Es gibt da einen Link , wo man Baugeld vergleichen kann, weiß aber nicht ob ich den hier nennen darf. Kannst ja mal googlen.
    Ich weiß auch nicht, wie die Kfw Darlehen gewertet werden: Bei mir war es so, dass ein Darlehen der LTH Bank (Geld kommt auch aus einem Kfw Topf) zu 3,3 % als Eigenkapital betrachtet wurde und damit der Beleihungswert bei unter 60 % war.

    Vielleicht schaust Du dich auch mal um , ob es in Bayern nicht auch so etwas wie ein Bestandserwerbsdarlehen gibt, weil mir die KFW-Zinssätze recht hoch vorkommen.

    Gruß
    Michael
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Danke für die Korrektur. Annuität wäre die Rate...keine Ahnung wovon ich geträumt habe als ich das geschrieben habe. Ist mir sicher schon öfter passiert...so wie andere die kW/h anstatt kWh schreiben. Nobody is perfect. :konfusius
    Aber ich werde zukünftig besser aufpassen.

    Das würde ich nicht unterschreiben. Niemand kann zaubern.
    Von einem massiven Absturz der Zinsen in den letzten Wochen kann auch nicht die Rede sein.

    Wie schon so oft geschrieben, jede Finanzierung ist eine individuelle Angelegenheit.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 baufibemu, 27.08.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Unwahrscheinlich heißt nicht unmöglich.
    Das Gleiche kriegst Du für effektiv 5,21 %. Auch über die DiBa.
    Nur halt nicht über die Interhyp.:)

    Beste Grüße
     
  11. #11 baufibemu, 27.08.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    PS: Und auch nicht über Dr. Klein.
    Im Übrigen, diese Vergleichsseite gehört Dr. Klein.
    Kann man sich vorstellen, was dabei rauskommt.
     
  12. #12 feivelmaus67, 27.08.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    interessante Info und tatsächlich haben beide Seiten im Impressum Lübeck als Sitz angegeben.

    Ist sowas erlaubt?

    Andererseits: Bei den Vergleichen liegt Dr.Klein selten vorne auf Platz 1, das spricht gegen eine Beeinflussung.

    Außerdem: Wir sind alle erwachsene Menschen und können vergleichen. Es gibt ja auch andere Quellen
     
  13. #13 Baufrank, 27.08.2008
    Baufrank

    Baufrank

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    München
    Hallo,

    Telefonat mit Dr. Klein hat heute morgen bereits stattgefunden, in spätestens 2 Tagen liegt mir deren Gegenangebot vor. Die Konstruktion von Interhyp hab ich dabei mal nicht genannt, mal sehen, was die für Ideen entwickeln. Die Wohnung hab ich mir heute morgen jedenfalls mal reservieren lassen.
     
  14. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    prinzipiell hört sich der Preis für die Gegend ziemlich günstig an.
    Und als Mieter kann man die Gegend und die Bewohnerstruktur natürlich recht gut einschätzen.
    Trotzdem überprüfen:
    - Eigentümerversammlungsprotokolle (besonders darauf achten, ob Renovierungsmaßnahmen in absehbarer Zeit gemacht werden)
    - Rücklagenhöhe
    - Wohngeldrückstände anderer Eigentümer
    - was muß man selbst zahlen, was zahlt die WEG bei Renovierungen
    - Energiepass vorlegen lassen, da stehen auch Sanierungsempfehlungen drin...
    - Fassade und Dach sind gemacht worden, okay, was ist mit der Heizung, gibt es Balkons, wie ist der Zustand der Leitungen und sonstiger Nettigkeiten (wie alt ist das Haus überhaupt?).
    - 15000 sind etwas knapp kalkuliert, glaub ich, selbst mit Eigenleistung, wenn man gescheite Qualität haben will. Wir haben bei etwas mehr Wohnfläche nur für neue Fenster, neue Heizkörper, bißchen neue Elektrik und Fußböden (nur Küche, Flur und ein Zimmer) um die 10000 versenkt, auch mit viel Eigenleistung, Bad war noch gar nicht dabei, auch keine Versetzung der Wände. Und wir hatten recht günstige Fliesen...

    naja und dann die grundliegenden Fragen... behält man den Job wirklich die nächsten 7-8 Jahre? Will man wirklich keine Kinder (in 10 Jahren ist selbst heutzutage spät, ich geh davon aus, daß die biologische Uhr bei den meisten Frauen spätestens mit 36-38 Jahren extrem laut zu ticken anfängt)... reichen einem die 71 qm? auch für die nächsten 20Jahre, so lange dauert es ja bis zum Häuschen im Grünen... die Wohnfläche find ich generell (ist allerdings ausschließlich meine persönliche Meinung) etwas ungünstig. Für einen Single ist es zu viel (zu teuer, für Rentner unpassend, da kein Aufzug), für eine Familie zu wenig und Paare ohne Kind gibt es imho nicht so viele, die sich eine Eigentumswohnung leisten wollen. Gut, mag sein, daß in Schwabing auch Familien dankbar sind, wenn sie überhaupt 71qm haben, ich weiß es nicht...

    Zum Diba-Angebot: Interhyp verkauft auch nichts anderes, als die normalen DiBa-Konditionen und DiBa selbst sagt bei 15 Jahren 5,15% nomimal +(!!!) 0,2%/0,45% Aufschlag bei Beleihung über 70%/85%
    Und 134t€/144t€ sind bei mir 93% noch ohne jegliche Abschläge... würd ich lieber nochmal nachforschen, ob das mit den 5,27% effektiv wirklich so stimmt...

    Viele Grüße
    eileen
     
  15. #15 baufibemu, 27.08.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Das ist nicht richtig. Die Interhyp hat, genauso wie wir, Sonderkonditionen bei der DiBa. Die Aufschläge sind da also schon drinn.
    Und bei uns gibt´s nochmal Sonderkonditionen von den Sonderkonditionen.:Brille:wow

    Beste Grüße
     
  16. #16 Baufrank, 28.08.2008
    Baufrank

    Baufrank

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    München
    Hallo,

    danke für die Hinweise. Das Haus ist von 1912 und 2001 wurden von außen ca. 6m2 große Balkone als Stahlgerüst dranmontiert. Von daher nicht schlecht.
    Die Protokolle soll ich morgen oder übermorgen erhalten, da achte ich nochmal genau auf die von dir genannten Punkte.
    Morgen habe ich auch nochmal eine Objektbegehung mit einem Freund, der selbstständiger Fliesenleger ist und bei der Gelegenheit einen Bekannten mitbringt, welcher eine Firma hat, die sich auf das Renovieren von Altbauwohnungen für Wohnungsbaugesellschaften und Makler spezialisiert hat: Besser kanns nicht sein....
    Mit den 15.000 € für die Renovierung macht mir auch langsam Sorgen ob das reicht. Heizkörper müssen definitiv nicht neu gemacht werden, die komplette Heizungsanlage inkl. der Heizkörper in den Wohnungen wurden 2001 mitsaniert. Aber die Elektrik, da mach ich mir Sorgen. habe mit den Nachbarn in der Wohnung darüber gesprochen, wenn die den Herd und gleichzeitig die Kochplatten laufen haben fliegt dort die Sicherung raus (Sicherungskästen sind allerdings neu, hab ich gesehen, immerhin keine Schmelzsicherungen mehr).
    Was mich wundert wie hoch die Leute immer die Kosten für neue Fenster ansetzen, da hab ich für meine Größe (3 x ca. 1,30 x 1 m nach Augenmaß) schon alle Schätzungen zwischen 500 und 1.000 € gehört, die meisten reden von ca. 800 €. war heute mal beim Praktiker, da kosten die Fenster in der teuersten Ausführung kaum mehr als 300 €...okay, ist Praktiker, aber Leute, heutzutage sind Praktikerfenster wahrscheinlich besser als jedes Edellieferantenfenster vor 5-10 Jahren und da sollten wir die Kirche mal im Dorf lassen. Ein Fenster muß durchsichtig sein und ordentlich dämmen, und dafür gibts Normen.

    Problem ist, wir haben einen teueren Geschmack, was das Parkett und das bad angeht. Sollte schon feines Mooreichenparkett sein (bzw. Räuchereiche), schön dunkel wie es gerade In ist - und man kanns hoffentlich in 10 Jahren immer noch leiden) und Im Bad bitte schön Thermoholzfußboden (wasserfest), freistehende Badewanne und schicke Designerarmaturen... oh weh, morgen werd ich wohl auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt....
    Mein Kumpel der Fliesenleger hat mich aber andererseits froh gemacht dass er alle Leute vom Fach kennen würde die ich brauche und ich auch mit Super-Konditionen auch im Materialkauf rechnen könnte, bis zu 45% unter Ladenpreis....ich glaubs noch nicht.

    Zur Interhyp nochmal: Ich hab das Angebot ja schriftlich und da steht auch "Verbindliches Angebot" drüber. Heut hab ich mir nochmal den Tigungsplan zumailen lassen, (hatte ich vergessen mitzunehmen). Stehen auch immer noch die gleichen Konditionen drauf. Ist natürlich die Frage, wie lange sowas verbindlich bleibt, ich glaub mich zu erinnern er hätte was vom "01.09." gesagt...bis dahin hgab ich mich vielleicht schon endgültig entschieden, nachdem ich die Protokolle und die Einschätzung der Handwerker über den Renovierungsbedarf gehört bzw. gesehen habe...
     
  17. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    ich hab die Info damals (okay, ist schon Monate her) direkt von der Interhyp-Beraterin erhalten. Sie meinte, bei der Diba bekommen sie keine Sonderkonditionen. Aber gut zu wissen, daß das nicht immer zutrifft ;)
    Generell erinnert mich das irgendwie an die Küchenprospekte, da gibt´s auch immer Rabatte und Sondernachlässe ;)

    Baufrank, zu den Fenstern - die Fenster bleiben 30 Jahre drin, bei den Fußbödenbelägen wäre ich mir da alleine schon aus Geschmacksgründen nicht so sicher ;). Und ob die Standard-Praktikerfenster in Deinen Altbau von der Größe reinpassen - keine Ahnung.

    Viele Grüße

    eileen
     
  18. #18 baufibemu, 28.08.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Da gehörte die Interhyp auch noch nicht der DiBa. Jetzt schon.
    Ist doch gut, wenn es Rabatte und Sondernachlässe gibt. Warum sucht man denn im Internet nach günstigen Baufinanzierungen? :D

    Beste Grüße
     
  19. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    Interhyp gehört jetzt zu Diba? Alles klar...

    Hmm, ich persönlich will nicht die günstigste Finanzierung, bzw. besser formuliert, nicht die Finanzierung, die als die günstigste beworben wird, sondern ein Paket, das genau zu unseren Finanzen und unserem Bauvorhaben paßt. Wie bei der Küche - die 60% Nachlass sind mir egal, der Preis unterm Strich incl allen Leistungen zählt ;-)

    Viele Grüße
    eileen
     
  20. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Nimm Dir ne Matratze mit, dann fällst Du nicht so hart. Für 15000 Gesamtkosten bekommst Du wahlweise Dein Bad ODER Deinen Fußboden ODER Deine Fenster :wow
     
Thema:

Wohnungskauf in Schwabing ohne EK?

Die Seite wird geladen...

Wohnungskauf in Schwabing ohne EK? - Ähnliche Themen

  1. Wohnungskauf Lärm

    Wohnungskauf Lärm: Wie würdet ihr bei einer Wohnung eine Dezibelbelastung von ca 47,5 im Freien bewerten (Ich hab dazu so ca 15 Minuten lang hintereinander ca. 50...
  2. Wohnungskauf. Wanddurchbruch möglich

    Wohnungskauf. Wanddurchbruch möglich: Hallo ich möchte eine Wohnung kaufen und hätte gerne gewusst ob ich in einer tragenden Wand zur Erweiterung des Wohnraumes einen größeren...
  3. Wohnungskauf

    Wohnungskauf: Ich will mir eine Neubau Eigentumswohnung von einem Bauträger kaufen. Das Gebäude wird erst nächstes Jahr fertig gestellt. Die Firma gibt es noch...
  4. Tipps vor einem Wohnungskauf

    Tipps vor einem Wohnungskauf: Hallo, ich will um Entschuldigung dafür bitten, dass ich mich nicht großartig vorstelle, aber ich will meine Anonymität im Netz so weit es...