Verlegemuster Fliesen

Diskutiere Verlegemuster Fliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Icg konnte über die Suchfunktion keine Informationen über Verlegemuster von Fliesen finden. Geplant sind 30x60 für den Küchenboden. Wedern diese...

  1. #1 gnu0815, 25.08.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Icg konnte über die Suchfunktion keine Informationen über Verlegemuster von Fliesen finden.
    Geplant sind 30x60 für den Küchenboden. Wedern diese denn normalerweise im Verbund verlegt, oder mit "kreuzfugen"

    Gibt es Regeln für die Ausrichtung von rechteckigen Fliesen in rechteckigen Räumen? Länges oder Quer im Raum?
     
  2. #2 aldente, 29.08.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Eine grundsätzliche Längsverlegung richtung Fenster bietet sich an, der Boden wirkt ruhiger, und evt. Unebenheiten zeichnen sich weniger ab. Das ganze noch diagonal wirkt auch ganz nett. Als Verband würde ich "englisch", also etwa 1/3 | 2/3 Querfugenversatz oder Halbversatz wählen. Mit Kreutzfuge würde mir das Bild am Boden zu statisch wirken.
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    @aldente

    Bist du gelernter Fliesenleger?

    Eine Verlegerichtung richtet sich nicht nach dem Fenster sondern nach der Raumgeometrie!!!

    @gnu 0815

    Schreib doch bitte erstmal, wie groß deine Küche ist, welche geometrische form sie hat (Quadrat, rechteck, dreieck oder was weiss ich)
    und wie die Küche eingebaut werden soll.

    Eine kleine Skizze wäre hilfreich.

    grüße operis
     
  4. #4 aldente, 30.08.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    @ Operis...natürlich, auch wenns in der Legende steht, bin ich Fliesenlegen;-)

    doch, durchaus kann sich die Verlegerichtung nach dem Licheinfall richten, so wirken lange / Längsfugen in Lichtrichtung nicht nur streckend, sondern auch fürs Auge Beruhigend, Querfugen dagegen spanned und auch optisch anfälliger für wenn auch leichte Verlegefehler, soweit die Theorie, und auch nicht fern der Praxis.

    Dieses Konzept der Verlegung kommt nicht aus dem Fliesenlegergewerk sondern ist Stand der Technik beim Tischler, hier Dielen auf dem Boden oder Decke.
    Selbstverständlich kommt hier auch noch die Raumgeometrie sehr zum tragen, war aber nicht Gegenstand der Fragestellung von gnu0815.
     
  5. #5 gnu0815, 01.09.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Ein Raum ist 3,75x2,5m und der andere 1x3m. Bei beiden ist jeweils das Fenster an der schmalen Seite und die Türe gegenüber.
     
Thema: Verlegemuster Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen 30x60 verlegen richtung

    ,
  2. verlegerichtung Bodenfliesen rechtekig

    ,
  3. verlegemuster 30x60

    ,
  4. fliesen verlegemuster für 30x60,
  5. verlegerichtung fliesen in küche
Die Seite wird geladen...

Verlegemuster Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Verlegemuster Fliesen

    Verlegemuster Fliesen: Hallo zusammen, als interessierter Laie mit Spaß an der Sache hat mich unser Keller hier hin getrieben: Ich möchte den Kellerboden fliesen. Nun...
  2. Fliesen Verlegerichtung und -art!?

    Fliesen Verlegerichtung und -art!?: Hallo Experten, in den nächsten Wochen kommt unser Fliesenleger und nun stellt sich die Frage wie die Fliesen otpimal verlegt werden sollen....
  3. Wie nennt sich dieses Fliesen Verlegemuster?

    Wie nennt sich dieses Fliesen Verlegemuster?: Hallo zusammen, bevor morgen die WM startet habe ich noch eine Frage. Ich habe heute die Fliesenverlegung in unserem Haus begutachtet und bin...
  4. Verlegemuster Fliesen

    Verlegemuster Fliesen: Hallo, ich habe in 2 Zimmern Fliesen im Format 60x30cm ausgesucht und gekauft. Jetzt habe ich festgestellt (war sicher auch zu erwarten weil...
  5. Verlegemuster Fliesen Bilder

    Verlegemuster Fliesen Bilder: Bald fangen wir an zu Fliesen und nun möchten wir uns anschauen welche Art von Mustern es gibt. Ich rede hier von Verlegemuster. Unsere Fliesen...