Abdichtung bei neuen Fenstern

Diskutiere Abdichtung bei neuen Fenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir bekommen jetzt neue Fenster in unserem Miet-Altbau. Beim ausmessen meinten die Monteure dann lustigerweise mit herzerfrischender Offenheit,...

  1. #1 Herr Nilsson, 26.08.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Wir bekommen jetzt neue Fenster in unserem Miet-Altbau. Beim ausmessen meinten die Monteure dann lustigerweise mit herzerfrischender Offenheit, dass man eine Abdichtung im Altbau nie machen müsste. "Datt wird jenau jemessen, und der Rest wird jeschäumt, wa". So weit, so fern vom Stand der Technik. Kompriband und Dampfsperre, die sind unter manch "Fachleuten" wohl verpönt.
    Jetzt aber mal die Frage, ob es tatsächlich nachteilig ist? Habt ihr Erfahrung mit Durchfeuchtung der "Schaumebene" oder Schimmelbefall, wenn die innere und äußere Abdichtung fehlt? Oder vertretet ihr eher die Meinung, dass das einer natürlichen Luftwechselrate zuträglich ist? Und was ist mit Luftschall, wenn der Schaum undicht wird?
    Ich persönlich würde aus obigen Gründen lieber abdichten, aber hab halt keinerlei eigene Langzeiterfahrung auf dem Gebiet. Was würdet ihr Langzeiterfahrenen machen?
     
  2. #2 Olaf (†), 26.08.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mal so...

    von Handwerker zu Handwerker:
    Warum wird es wohl die aaRdT geben? Damit sollte sich die Frage eigentlich erübrigen, ob es richtig gemacht werden sollte.
    Aber konkret: Das Prob ist nicht der (feuchte) Bauschaum an sich, sondern das Zusammenspiel von Kondenswasser und Temeraturgefälle, wenn es keine ordentliche Abdichtung gibt.
    Und ja, die Fuge muss vollständig und mit einem DAFÜR vorgesehenen Dämmstoff ausgefüllt sein. Schall kannste nur (idR) mit Masse "bekämpfen".
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 26.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Von einem Fall kan ich berichten. Da war der Eintrag feuchter Luft allerdings auch massiv.
    Den Bauschaum konnte man auswringen wie einen Schwamm. Faustgrosses Schaustück gab Schnapsglas voll Wasser :yikes
     
  4. #4 Herr Nilsson, 26.08.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Was ändert denn die Abdichtung am Temperaturgefälle? Änderung der Leitfähigkeit bei Durchfeuchtung des Dämmstoffes/ Schaum, oder was meinst Du?
    Schallbekämpfung kann ich zumindest marginal durch Unterbrchung der Schallweges betreiben, aber das war auch nur nebensächlich. Das wichtigste ist mir eben tatsächlich die Schadensanfälligkeit (Schimmel) der Leibungen/ Stürze.
    Das mit dem Stand der Technik trifft m.M. nach halt nicht immer zu, mit heutigen standartisierten Ausführungen kann man schließlich ALTES manchmal kaputt machen, darum meine Frage als "Fenster-Laie".
    Werde aber meinem Bauchgefühl/ Menschenverstand und Deinem Rat folgen und auf eine saubere Abdichtung bestehen.
     
  5. #5 Herr Nilsson, 26.08.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    @Ralf: genau das ist meine Befürchtung gewesen..................
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 26.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schimmel an Leibung und Sturz haben NICHTS (oder jedenfalls nicht direkt) mit den drei Ebenen zu tun.
    Bei fehlerhaftem Einbau "säuft" zunächst die Fugendämmung ab. Das kann IN DER FOLGE Lebensbedingungen für den kleinen schwarzen schaffen.
    Auch kann Windundichtigkeit mangels fachgerechtem Aufbau diese verursachen.
    ***
    Wenn NACH einem Fensterwechsel Schimmel auftritt, dann in 99% der Fälle, weil die UKWL (unkontrollierte Wohnraumlüftung) via Fugenundichtigkeiten an Rahmen und Flügel beseitigt wurde. Nicht aber wg. mangelhaftem Einbau - zumindest zunächst nicht
     
  7. #7 Herr Nilsson, 26.08.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    die UKWL möchte ich mal in meinem Fall vernachlässigen, da i.M. die Fenster nicht undicht sind (unmerklich), und die vorh. Fugen wohl die LWR nicht wirklich erhöhen. Das der Schimmel "nur" die "Folge" falscher Konstruktion (und daraus res. Feuchtigkeit) sein kann, ist ja wohl logisch :D.
    Aber just in diesem Moment ist doch wohl die kontroverse ins rollen gekommen:
    -korrekter Einbau ja, mit der Folge Schimmel durch fehlenden Luftaustausch, sonst alles prima
    korrekter Einbau nein, mit der Folge mehr Heizkosten (marginal), Zugluft, auch Schimmel.
    Genau das meinte ich mit "Langzeiterfahrung", wie es sich eben mittel- und langfristig darstellt.
    ALSO: alles DICHT und (wie immer) anständig lüften. Wollts eigentlich nur nochmal hören.
    Bedankt! sacht der Holländer.................
     
Thema:

Abdichtung bei neuen Fenstern

Die Seite wird geladen...

Abdichtung bei neuen Fenstern - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Neue Fenster: Wie Fensterlaibung abdichten

    Neue Fenster: Wie Fensterlaibung abdichten: Hallo, während unserer Haussanierung sind die Fenster nun getauscht worden. Bei der großen Terrassenschiebetür geht das Dichtband direkt bis zur...
  3. Fenster / Tür neu abdichten

    Fenster / Tür neu abdichten: Moin, Hätte da mal ne frage bezüglich der Abdichtung am Fenster außen zwischen Klinker und Fensterrahmen. Zur Zeit ist da noch ne graue Masse...
  4. Feuchtigkeit im Keller - Abdichtung? -> Neue Fenster, Bodentief, Abdichtungsanschluss

    Feuchtigkeit im Keller - Abdichtung? -> Neue Fenster, Bodentief, Abdichtungsanschluss: Guten Morgen zusammen, folgende Situation steht im Raum: 1. Wir bekommen neue Fenster. Bodentiefe Fenster. Abdichtung erfolgt nach Einbau von...
  5. Abdichtung eins Neu eingesetzten Fensters.

    Abdichtung eins Neu eingesetzten Fensters.: Schönen guten Abend, so nun hab ich mal ne Frage die mich einfach nur aus Neugierde plagt. Dazu muss ich sagen kenn mich mit Fenstern nur...