Granitplatten als Mauerabdeckung

Diskutiere Granitplatten als Mauerabdeckung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, werde demnächts die seit Monaten im Garten liegenden Granitplatten als Mauerabdckung für die Kellertreppe verarbeiten. Passender Mörtel,...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    werde demnächts die seit Monaten im Garten liegenden Granitplatten als Mauerabdckung für die Kellertreppe verarbeiten. Passender Mörtel, Fugenmaterial etc. ist alles da. Verarbeitung soweit eigentlich auch klar.

    Aber zwei Fragen hab ich doch;) :
    1. der kurze Schenkel der Mauerkrone ist zur Minderung von Wärmebrücken mit Perimeter gedämmt. Ist da was besonderes zu beachten? Hab den PCI Carrament, hält der dirket auf Dämmung? Oder lieber einer Lage mit Armierungskleber drüber ziehen?

    2. später kommt noch ein Geländer ran, mach ich aber nciht selbst. Die Löcher für die Befestigung nachträglich durch den Granit zu bohren ist kein Thema, oder? (Beim Teil mit Perimeter muss er eben etwas längere Schrauben nehmen....)

    Danke!
    Uwe
     
  2. #2 Helmut, 26.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2008
    Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Hallo Uwe

    Die Mauerkrone habe ich mit Dichtschlämme abgedichtet und die Granitplatten mit Bauschaum aufgeklebt, vorher Schrauben als Abstandshalter eingedreht, Schaum drauf und dann die Platten. Beschwerung nicht vergessen, bis der Schaum ausgehärtet ist .
    Seitlich zwischen Mauer und Abdeckplatte mit Silikon abgedichtet. Wassernasen nicht vergessen!

    Fürs Geländer würde ich niemehr von oben durch die Platten bohren, sondern die Befestigung seitlich wählen. Könnte, wenn Du willst Foto machen.
    Die ausführende Firma hat damals die Bohrung nicht sauber abgedichtet und im Laufe der Jahre wurde die gesamte Mauer zerstört.

    Meine ursprünglich mit Mörtel aufgemauerten Abdeckplatten wurden wellig und haben sich alle gelöst, teilweise 5 cm mit von der Mauer abgerissen.

    Teilweise habe ich noch ein paar Meter davon. Im laufe des nächsten Jahres soll der Rest saniert werden.

    Meine mit Schaum aufgeklebten Granitplatten halten seit 10 Jahren einwandfrei.
    Wegen Kellerausgang-Sanierung mußte ich einen Teil davon entfernen.
    Dies war ein Kinderspiel.
    Silikonabdichtung abgeschnitten, Draht zwischen Platte un Mauerwerk durchgezogen, Platte abgehoben, Schaum mit Spachtel entfernt. Auf die neue Mauer wieder abgeklebt.
    Die Platten halten Bombenfest und im Sommer kann man angenehm drauf sitzen, da die Sonnenwärme nicht ins Mauerwerk abgeleitet wird.

    mfg
    Helmut
    PS: Nochmals Danke für den Erder .
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    DAs mit dem Schaum packen wir mal in die Do it yourself Ecke
     
  4. #4 Helmut, 26.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2008
    Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Lieber

    Do it yourself mit Schaum und es hält
    als von einer Firma verlegt und reisst.

    mfg Helmut
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Dichtschlämme ist schon da, die würde ich auch noch verwenden. Und meine Mauer ist Teil der WW, also aus WU-Beton, so daß sie mit Wasser von oben klar kommen sollte. Schützenswert ist bei mir vor allem die Perimeterdämmung und der Putz.

    Und zum Bauschaum: auch wenn's bei Dir schon seit 10 Jahren hält, hätte ich dabei kein gutes Gefühl. Sind bei mir drei große Platten, 3 cm dick, zwei mal so 30 breit, 170 lang (für den langen Schenkel) und ein mal so 55 breit und 150 lang (für den kurzen Schenkel). Wassernasen sind schon vom Lieferanten rein geschnitten (naja, eine an der Stirnseite hat er vergessen, die muss ich ncoh selbst machen)

    Also noch mal zur Frage 1: Beim kurzen Teil mit Perimeterdämmung auf der Krone: was besonderes zu beachten?

    Die Idee mit der seitlichen Befestigung ist gar nciht so dumm, dass wäre auch ein Möglichkeit. Muss mir mal überlegen, ob mir das optisch gefällt.

    Uwe

    PS: Gerne!
     
  6. #6 wasweissich, 26.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es gibt aber auch geschickte lösungen zum anschrauben von oben.......so mit dichtung und so........auch ohne schaum .
     
  7. #7 ecco, 27.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2008
    ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Na dann hät ich noch 'nen Tip aus der DIY Ecke: Klebe die Granitplatten doch mit Flexkleber auf.

    Schaum ist :Baumurks

    ecco
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo Ecco,

    Du meinst Flexkleber generell oder im Bereich Perimeterdämmung. Wie gesagt, hab mir den Natursteinmörtel schon besorgt (PCI Carament oder so ähnlich).

    Hab halt nur noch die offene Frage ob der auf der Dämmung ordentlich hält.

    Uwe
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Tut er wenn man die richtigen Platten hat oder die vorher vorbereitet sind (Drahtbürste o.ä)
     
  10. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ok, Danke!
    (ich bevorzuge ein feines Sägeblatt über Kreuz drüber gezogen)
     
Thema: Granitplatten als Mauerabdeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerabdeckung selber machen

    ,
  2. mauerabdeckung fugen abdichten

    ,
  3. forum platten zur mauerabdeckung

    ,
  4. gedämmte mauer abdeckplatte,
  5. granitplatten mörtel mauerabdeckung ,
  6. mauerabdeckung Granit verfugen,
  7. mauerabdeckung beton selber machen,
  8. Mauer Abschluss oben ,
  9. mauerabschluss oben,
  10. mauerabdeckung kunststein auf gedämmte mauer,
  11. mauerabdeckungen verfugen,
  12. geländer auf abdeckplatte befestigen,
  13. fuge mauerabdeckung granit,
  14. granitplatte auf mauer,
  15. granitplatten mauer,
  16. granit auf mauer kleben
Die Seite wird geladen...

Granitplatten als Mauerabdeckung - Ähnliche Themen

  1. Granitplatten Eingangsbereich

    Granitplatten Eingangsbereich: Hallo, ich brauche Hilfe und Tipps zum Verlegen von Granit im Eingangsbereich. Ich habe eine fertige Bodenplatte und muss jetzt circa 6cm...
  2. Fuge zwischen Bodenschiene Wintergarten und Granitplatten

    Fuge zwischen Bodenschiene Wintergarten und Granitplatten: Hallo zusammen, wir haben im Frühjahr unsere alte Terrasse (60x30x3cm Granitplatten) abgerissen und einen Kaltwintergarten auf Betonbodenplatte...
  3. Silikonflecken auf Granitplatte

    Silikonflecken auf Granitplatte: Hallo zusammen, ich hab wohl einen (großen) Fehler gemacht: Hab die polierte Granitplatte vom Esstisch mit normalem Sanitärsilikon (!) :cool: auf...
  4. Möglichst flache Möglichkeit Granitplatte auf XPS Dämmung im Windfang zu montieren

    Möglichst flache Möglichkeit Granitplatte auf XPS Dämmung im Windfang zu montieren: Hallo zusammen, unter unserem Windfang mit Maßen ca. 190x90 cm befindet sich ein beheizter Keller. Daher muss die Betondecke gedämmt werden. Für...
  5. Mauer Aussenbereich nass - Wasser unter Granitplatten

    Mauer Aussenbereich nass - Wasser unter Granitplatten: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Stützmauer bzw. deren Oberfläche: Oberhalb der Mauer ist eine Betonschicht, die über die Mauer...