Unser Grundriss

Diskutiere Unser Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nachdem ich jetzt einige Zeit stumm hier mitlese, traue ich mich, unseren aktuellen Planungsstand zur Kommentierung einzustellen. Ein paar Infos...

  1. #1 chrishp, 26.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.09.2008
    chrishp

    chrishp

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Heppenheim
    Nachdem ich jetzt einige Zeit stumm hier mitlese, traue ich mich, unseren aktuellen Planungsstand zur Kommentierung einzustellen. Ein paar Infos vorweg:

    - wir planen frei mit Architekt
    - das Grundstück (ca. 530qm) wird von Osten erschlossen und grenzt im Westen an einen Park. Richtung Westen hat man auch einen unverbaubaren Blick in die Ebene. Im Süden grenzt das Grundstück an ein höher gelegenes Grundstück. Deshalb sind dort die "Keller"-Räume untergebracht, die etwa hälftig unter der Erde verschwinden werden. Im Norden wiederum befinden sich unbebaubare Grünflächen
    - Vorgabe an den Architekten war ein moderner, schnörkelloser Grundriss geeignet für eine Familie bis 3 Kinder (z.Zt. haben wir eines), großes Bad, keine offene Küche, großer Wohn-/Essbereich, Arbeitszimmer im EG und ausreichend Nutzfläche trotz fehlender Unterkellerung (wg. Fels)
    - die eingezeichnete Möblierung (Küche, Bad, etc.) dient nur der Darstellung von Größenverhältnissen und ist noch nicht durchdacht
    - Außenansichten gibt es noch nicht. Nur soviel: es wird modern puristisch werden (in sich geneigte Pultdächer, da Flachdach nicht zulässig). Südlich an das Schlafzimmer im OG angrenzend wird ein Luftraum ausgebildet, der als Loggia genutzt werden soll.

    Wir sind mit dem (Vor-)Entwurf schon weitgehend glücklich. Über Kommentare/Verbesserungsvorschläge aus dem Forum würden wir uns trotzdem freuen!

    Chrishp
     
  2. #2 Niederbayer, 26.08.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Gefällt mir auf die schnelle eigentlich recht gut:

    - Nur das ist doch eine offene Küche???
    - Der Weg vom Schlafzimmer zum Bad währe mir zu land (evtl. bei 3 Kinderzimmer über ein Kinderbad nachdenken)
    - Die Dusche im Gäste-WC EG würde ich weglassen (Platz??)
    - Warum für die Garderobe einen extra Raum? Sieht m. E. ohne besser aus.
    - Arbeiten und Gast in einem Raum??
    - Breite Einfahrt (2 Autos nebeneinander ??)
    - Auf den Luftraum würde ich in dieser Situation verzichten

    Gibts einen Plan wo die Fenster eingezeichnet sind?
    Ist das eine Dachterasse vor dem Schlafzimmer ? Wenn nicht evtl. Schlafzimmer und Schrank tauschen.
     
  3. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Ich finds ganz gut. Das Gästezimmer ist ziemlich schmal - wenn da doch mal was anderes reinsoll als ein Klappbett wirds eng. Ein, zwei Fenster wären nicht schlecht :biggthumpup:
     
  4. #4 derengelfrank, 26.08.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    wenn der gesamte südliche Bereich um 1.5m nach Westen verbreitert werden könnte,
    würde das sowohl mehr Platz f. das Arbeits/Gästezimmer als auch für ein evtl. Elternbad bringen. Dafür weniger Garten, aber einen Tod muß man immer sterben..
     
  5. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Mir tät's gefallen.
    Aber:
    - Um nicht aus der Zufahrt rückwärts raus zu müssen, musst Du wenden können. Das könnte eng werden, bzw. dann darf da an der Hausecke und Grenze nix gepflanzt werden...
    - Das Elternschlafzimmer ist mir zu groß. Die Kinder können den Platz besser gebrauchen.
    - Den schönsten Blick hat man bestimmt von der Treppe (mit Glasfront?). Ist sicher nett, aber schon Luxus. Kann man die Ecke nicht besser für Wohnraum nutzen? Ich wüsste aber nicht wie, ist eher eine prinipielle Frage.
     
  6. #6 chrishp, 26.08.2008
    chrishp

    chrishp

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Heppenheim
    Das geht ja mal schnell mit den ersten Antworten. Vielleicht noch drei kleine Ergänzungen:

    Ja, Fenster wird das Haus auch bekommen, Positionen sind noch nicht bestimmt. Wie gesagt, es handelt sich um einen ersten Vorentwurf.

    Küche wird nicht offen sein. Hier handelt es sich um eine Planvariante, bei der die "Lücke" in Wohnzimmer und Küche über Einbaulösungen geschlossen würde.

    Im Süden des Schlafzimmers entsteht ein (überdachter) Luftraum, der als Loggia genutzt werden soll.
     
  7. #7 wasweissich, 26.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wo bitteschön sind die ganzen 45°winkel und die unnützen ecke?:bounce::yikes:)

    j.p.
     
  8. #8 chrishp, 26.08.2008
    chrishp

    chrishp

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Heppenheim
    - Nur das ist doch eine offene Küche???
    WIE GESAGT, WIRD NICHT OFFEN WERDEN, ENTWEDER WIE GEZEICHNET ÜBER EINBAULÖSUNG ODER ABTRENNUNG DURCH WAND

    - Die Dusche im Gäste-WC EG würde ich weglassen (Platz??)
    WIR GLAUBEN, DASS WIR SPÄTENSTENS MIT KINDERN IM SCHULALTER ODER WENN MAL EIN GAST DA IST, EINE ZWEITE DUSCHE NICHT MISSEN WOLLEN.

    - Arbeiten und Gast in einem Raum??
    JA, ZUMAL WIR IM OG AUF ABSEHBARE ZEIT AUCH NOCH EIN ZIMMER "ÜBRIG" HABEN. DER ZUSCHNITT DES ARBEITS-/GÄSTEZIMMERS IST DABEI SICHER NOCH NICHT DER WEISHEIT LETZTER SCHLUSS

    - Auf den Luftraum würde ich in dieser Situation verzichten
    JA, DA HATTEN WIR AUCH MAL EINE ZEICHNUNG OHNE. GANZ GLÜCKLICH SIND WIR AUCH NOCH NICHT MIT DER ECKE IM OG-FLUR UND DER ANKLEIDESITUATION. NIMMT SCHON RECHT VIEL PLATZ IN ANSPRUCH UND KÖNNTE VIELLEICHT TEILWEISE DEM DRITTEN (KLEINEN) KIZI ZUGESCHLAGEN WERDEN.
     
  9. #9 Thongsala, 26.08.2008
    Thongsala

    Thongsala

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Nürnberg
    Wir haben uns auch überlegt, ob wir eine Galerie / Luftraum bauen aber uns dagegen entschieden. Lieber oben mehr Platz bzw. ne Terasse und die Räume unten vielleicht prinzipiell etwas höher, also vielleicht 3m. Da kann man dann auch schön in einem Teilbereich wie zb. Wohnzimmer eine abgehängte Decke einbauen, um mehr Behaglichkeit zu erzeugen. So machen wir es jedenfalls. ;-)
     
  10. #10 Thongsala, 26.08.2008
    Thongsala

    Thongsala

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Nürnberg
    Ansonsten finde ich den Grundriss ziemlich cool. Die Garderobe würd ich auch verkleinern. Masterbad ist wichtig für Wiederverkauf und daher eigentlich Pflicht. Du kannst ja das normale Badezimmer und die Ankleide verkleinern und dafür ein Masterbad einbauen. Aber ich bin nur Laie ;-)
     
  11. #11 BauherrHilflos, 26.08.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Laie


    Was mir nur auffällt, bzw. was in unserem Haus bestimmt auch noch zum Thema wird..
    Die Ankleide mit direktem Zugang zum Elternschlafzimmer, aber keine Tür zum Flur:
    Da auch mein Frauchen gerne den Wäschekorb bis zur Lastgrenze beläd, wird es schon schwierig sein, das über die Treppe durch Tür 1 dann Tür 2 zu schleppen..?
    Bei mir wird wohl die Problemlösung so aussehen "Schatz, kannst Du mal bitte...." :mauer
     
  12. #12 chrishp, 26.08.2008
    chrishp

    chrishp

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Heppenheim
    Guter Punkt und sicher neben der Situation Arbeits-/Gästezimmer einer der Punkte, zu denen ich gerne noch Alternativvorschläge sehen würde.
     
  13. #13 chrishp, 26.08.2008
    chrishp

    chrishp

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Heppenheim
    Wie meinst du das mit dem Masterbad? Separates (zweites) Bad im OG?
     
  14. #14 Thongsala, 26.08.2008
    Thongsala

    Thongsala

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Nürnberg
    ja also zwei Bäder - eines für Kinder, das habt ihr ja. Dann noch eins fürs Schlafzimmer (wäre dann ein Masterbad).
     
  15. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Die Anordnung OG Ankleine/Schlafzimmer und EG Hauswirtschaftraum birgt die Möglichkeit problemlos und günstig einen Wäscheschacht zu installieren in den man oben einfach alles reinwirft und unten neben der WM landet es im Wäschekorb.

    Dann hat man sich schon mal den meisten Teil des Wäscherunterschleppen gespart.

    Vielleicht kann man das Badezimmer so gestalten das noch eine Tür in die Ankleide geht.
    Dann kann man vom Elternschlafzimmer fix ins Bad und vom Bad aus fix in die Ankleide ohne das man (nackt oder im Bademantel) auf dem Flur den Freunden der Kinder über den Weg läuft.



    Gruß,
    Rene'
     
  16. #16 Thongsala, 26.08.2008
    Thongsala

    Thongsala

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Nürnberg
    Bei drei Kindern braucht man oben auf jeden Fall zwei Badezimmer - nur meine Meinung.
     
  17. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wie viele m³ hat der Wäschekorb über 6? :D
    Man kann Wäsche btw auch einfach im Auge der Treppe abwerfen, hat sich bewährt :biggthumpup:
     
  18. #18 BauherrHilflos, 27.08.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Das "runter" zum Waschen hatte ich auch nicht direkt gemeint. Eher das "frische Wäsche hoch" für in die Ankleide.

    @ Uli
    Tja, wieviel m3 hat der Wäschekorb? Ich sags mal so: Würde ein Rübenbauer seinen Anhänger so überladen; gesehen ab Oberkante Anhänger; würde der spätestens nach 3min Fahrt von den Grünen gestoppt.
    Aber das Stapeln hat auch schon oft mit ausgereifter "Statik" zu tun. :respekt
    Nur wehe, man ändert der Haltewinkel über 4Grad... :yikes
     
  19. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Genau das ist ja immer das Problem. Runter ist ja meist einfacher.
    Aber vielleicht gibt es ja auch eine Lösung für andersrum.
    z.B. ne Wäscherohrpost nach oben direkt in den Schrank. :D
     
  20. #20 derengelfrank, 27.08.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    sowas hatte ich mal zu Studienzeiten in Berlin: war zwar eigentlich als Speiseaufzug gedacht, aber ein Wäschekorb hat auch reingepasst. Wenn ich mal im Lotto gewinne und mir ein Herrenhaus baue/renoviere, kommt so etwas auf jeden Fall auch rein - damit die Wäschefrau nicht so schwer tragen muss :D
     
Thema:

Unser Grundriss

Die Seite wird geladen...

Unser Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.