Unser Grundriss

Diskutiere Unser Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wenn ich mal im Lotto gewinne und mir ein Herrenhaus baue/renoviere, kommt so etwas auf jeden Fall auch rein - damit die Wäschefrau nicht so...

  1. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Das finde ich wirklich nobel, das du dann auch an die Angestellten denkst. :respekt
     
  2. #22 chrishp, 27.08.2008
    chrishp

    chrishp

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Heppenheim
    Dieser Punkt bereitet uns zur Zeit am meisten Kopfzerbrechen.

    Wir dachten eigentlich, etwaige Engpässe durch die zweite Dusche im Gästebad im EG ausgleichen zu können. Ich bin mir aber nicht mehr so sicher, ob das vom Nutzwert wirklich so ganz das Wahre ist. Man müsste schließlich aus dem Schlafzimmer im OG die Treppe runter, sich dort duschen und dann wieder ab nach oben zum Anziehen. Die Überlegung ist daher, das Gästebad unten zu einem üblichen Gäste-WC zu reduzieren und stattdessen vielleicht im OG (u.U. auf Kosten der Ankleide) ein vom Elternschlafzimmer zugängliches Duschbad vorzusehen. Dafür müssten dann halt die (seltenen) Gäste zum Duschen nach oben...

    Wie sind die Erfahrungen von Leuten, die entweder unsere aktuelle Lösung (also Dusche im EG-Bad) oder aber ein separates Elternbad im OG realisiert haben? Würdet ihr es wieder so machen oder ganz anders?
     
  3. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Ich hab seit 15 Jahren mein eigenes Bad und moechte es auf keinen Fall mehr missen
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mal überlegen...wieviel Mehraufwand wäre es, wenn im EG eine Dusche verbleibt und trotzdem im OG ein "Elternbad" eingerichtet würde? Oder zumindest einen Zugang vom Schlafzimmer in das bereits eingeplante Bad? Die Dusche könnte man auf die gegenüber liegende Seite setzen. Dadurch reduziert sich zwar der Stauraum in der Ankleide, aber zur Not kann man ja ein paar Kleider der Gattin entsorgen..:mega_lol:

    So eine Duschtasse im EG, Abtrennung dazu und ein paar einfache Armaturen kosten nicht die Welt...muß ja nicht alles aus Gold und mit Diamanten besetzt sein.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Naja,

    ein zusätzliches Bad kostet schon ganz ordentlich. Bei uns ist oben (Zugangs und Wohngeschoß) das zweite Duschbad/GästeWC/Bad, da dackele ich morgens rauf, halte Sitzung, dusche und geh dann wieder runter ins Schlafgeschoß und zieh mich an. Die Kinnings haben unten zwei Waschbecken, meine Frau muß sich erst hinterher fertig machen, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Find ich gut so. Hätten wir unten noch ein Bad, fänd ich das schon recht dekadent, da müsste dann nämlich noch ein Klo rein, damit ich den Damen nicht den Morgen verpupe. Bzw. wenn ich mich schon Richtung Gästeklo verdrücke, kann ich dort auch gleich duschen. :konfusius
     
  6. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Hallo,

    also wir haben (schon) drei Kinder und ein Elternbad und Kinderbad im OG.
    im Untergeschoss gibt es nur ein Gäste WC.

    Ich möchte es nicht mehr anders haben. Das Elternbad ist bewußt nur durch unser Schlafzimmer erreichbar. Noch sind die Kinder so klein, dass der Weg durchs Schlafzimmer kein Problem darstellt. Sie benutzen aber für die alltäglichen Dinge eben ihr Bad.
    Sobald sie größer sind und auch mal Freunde da sind, werden wir nicht weiter gestört.
    Sicherlich kann man sich an alles gewöhnen, aber für uns hat es sich als richtig erwiesen.
    Weiteres Kriterium für ein vollwertiges Minibad war in unserem Fall auch, dass wir später die drei Kinderzimmer incl. Bad abtrennen könnten, um ein Apartment daraus zu machen. Die Küchenanschlüsse liegen z.B schon in einem Kinderzimmer. Das nur mal so am Rande.
    Ein Grundriss (wenn auch ganz anders, als Eurer aber nur wegen der Grössenordnung) ist in meinem Profil zu finden.

    Das dritte Kinderzimmer empfinde ich auch etwas zu klein. Unsere sind zwar nicht viel größer, aber die Betten sind nach oben verlagert, da dort eine Höhe von 3,50 m vorhanden ist.

    viele Grüße
    Gertrud
     
  7. #27 EricNemo, 28.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    wir haben auch zwei Bäder. Ein "großes" im OG mit Badewanne, wo Kinderzimmer, Arbeitszimmer und Gästezimmer ist. Dazu noch ein "kleines" im DG neben dem Schlafzimmer, welches Dusche und keine Badewanne hat.

    Wir (Eltern) duschen mehr als dass wir baden - daher reicht eine Wanne im Haus und die im "für alle zugänglichen" Bad. Das Bad im OG ist für Kind und Gast und hat nur ne Wanne. Es hätte auch noch ne Dusche daneben gepasst, wir bauen aber lieber ne größere Wanne ein und hängen da einen Duschvorhang dazu. Neben der Wanne ist dann ein wenig Platz am Sockel, dass wird vom Raumgefühl mit Sicherheit angenehmer als Dusche und Wanne nebneinander hingequetscht...

    Aber ich glaub nirgend scheidens sich die Geschmäcker mehr als beim Bad und in der Küche^^
     
  8. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    # Kinderzimmergröße:

    Wenns mal wieder zu gemütlich wird... welcome to "HOTEL - MAMA"

    Raus an die frische Luft be ijedem Wind und Wetter, hält fit und gesund.
    Hoffen auf die verständnisvolle Nachbarschaft, die damals mit Keller gebaut haben wo jetzt das große Spielzimmer untergebracht ist.

    Extra-Bad: in jedem Fall essentiell. Insbesondere wenns Drilingsmädels werden, die sich zwischen 12 und 27 Jahren regelmäßig in der Zappelbude bespaßen lassen. Nicht zu vergessen die verschiedenen Verehrer, die Erfrischung für ihre müden Leiber suchen!
     
  9. #29 derengelfrank, 28.08.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    bei Kindern im Haus: IMMER 2 Bäder in der Schlafebene (+ evtl ein Duschbad im Gästebereich).
    meine Gründe: eigenes Elternbad als Privatrefugium, ich hab keine Lust morgens im Bad irgendwelchen Verehrern/innen über dem Weg zu laufen.

    wenn der Gästebereich NICHT im Eingangsbereich liegt, würde ich sogar in der 'normalen' Toilette noch eine Dusche installieren, damit schutzige Tiere/Kinder/sonstige Sachen mal kurz abgebraust werden können.
    Wir haben ein 'großes' Bad oben (für mehr ist kein Platz :) )und ein Duschbad unten neben dem Eingang - das möchte ich alleine für diesen Zweck nicht mehr missen.
     
  10. #30 chrishp, 01.09.2008
    chrishp

    chrishp

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Heppenheim
    Vielen Dank...

    ... schonmal an alle für die wertvollen Hinweise. Beim nächsten Termin mit dem Architekten werden wir ein paar Alternativen diskutieren, insbesondere:

    - Zuschnitt Arbeits-/Gästezimmer
    - Übergang Garderobe/Küche/Wohnzimmer
    - Alternativmöglichkeiten für kleines Elternbad im OG (evt. Entfall der Dusche im EG)

    Werde Ergebnisse dann wieder hier einstellen, hoffentlich auch erste Ansichten. Verrissen wurde die Planung ja zum Glück nicht :)

    Würde mich trotzdem auch in der Zwischenzeit über Kritik/Anregungen freuen. Von den Architekten hier hat sich bislang keiner geäußert. Ist das ein gutes Zeichen?

    VG
    chrishp
     
  11. #31 VolkerKugel (†), 01.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Warum ...

    ... sollen wir uns da mit reinhängen :shades
     
  12. #32 VolkerKugel (†), 01.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nachtrag ...

    ... weiß der Kollege eigentlich, dass hier öffentlich über seinen Vor(!)entwurf diskutiert wird?

    Ich hätte da was dagegen.
    Mir reicht es schon, die schlauen Ratschläge aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis wieder geradezurücken :konfusius .
     
  13. #33 Woersty, 01.09.2008
    Woersty

    Woersty Gast

    Wie soll man denn sonst Meinungen einholen, bevor alles zu spät ist?
     
  14. #34 VolkerKugel (†), 01.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    In diesem Fall hier ...

    ... wird später nix zu spät sein, denk´ ich mal.

    Ich hab´ ja auch nur höflich gefragt.
    Es gibt da sowas, das nennt sich glaub´ ich Urheberrecht :konfusius
     
  15. #35 Woersty, 01.09.2008
    Woersty

    Woersty Gast

    Stimmt. Ich habe bisher auch immer vorher bei sowas gefragt.
    Manchmal auch die Antwort bekommen "Das möchte ich nicht."
    Dann ist es halt so. Aber Recht haste ja. :)
     
  16. #36 chrishp, 01.09.2008
    chrishp

    chrishp

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Heppenheim
    Ein bisschen übertrieben finde ich das mit dem Urheberrecht an dieser Stelle schon. Schließlich ist es eine individuelle Planung für eine individuelle Grundstückssituation und nicht auf andere Verhältnisse übertragbar und ich wollte halt gerade am Anfang sicherstellen, dass der Entwurf in die richtige Richtung läuft.

    Dennoch werde ich das Einverständnis einholen, bevor ich detailliertere Pläne oder sogar Ansichten einstelle. Für den Moment: gibt es eine Möglichkeit, die Pläne wieder aus meiner Fragestellung zu entfernen?
     
  17. #37 VolkerKugel (†), 01.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Muss nicht sein - iss ja "nur" ein Vorentwurf :konfusius

    Aber mal im Ernst:
    Der Ansatz ist doch gut. Und warum sollten es denn Ihr und Euer Architekt nicht alleine schaffen, daraus das für Euch optimale Ergebnis zu entwickeln?
     
  18. #38 Bauwahn, 02.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Auch wenn's weh tut, aber 4 Hirne denken manchmal mehr als 2.
     
  19. #39 Bauwahn, 02.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich will jetzt nicht unken, aber wenn ich daran denke, wie oft der Architekt einer Bekannten, nachdem sie mit mir diskutiert hatte, "Ach ja, stimmt" sagen musste....
     
  20. #40 Bauwahn, 02.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das fing schon mit der Rückstauklappe für das ganze Gebäude unter der Bodenplatte an
     
Thema:

Unser Grundriss

Die Seite wird geladen...

Unser Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.