Unser Grundriss

Diskutiere Unser Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; "Ach ja, stimmt" sagen musste.... Ja...und??? Verstehe ich nicht! Muß ein Architekt ALLES wissen? Und vor allem besser als andere???...

  1. #41 Thomas B, 02.09.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja...und???

    Verstehe ich nicht!

    Muß ein Architekt ALLES wissen? Und vor allem besser als andere???

    Jeder Mitwirkende (auch Laien-Bauherren) hat immer wieder mal eine bessere Idee als der Architekt (meine bessre Hälfte hat mich auch schon öfter angeschubst und gute Ratschläge gegeben....ist das verkehrt???)

    Schlimmer wäre es doch, wenn der Architekt bockt und sich gar nichts sagen läßt! Der Entwurf bzw. die Planungsphase soll doch ein gemeinames Erarbeiten einer Lösung sein und nicht der throndende Architekt, der dem Bauherren, daß für ihn beste verordnet....

    Grüßla

    Thomas
     
  2. #42 chrishp, 02.09.2008
    chrishp

    chrishp

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Heppenheim
    Genau das ist es, was ich von (m)einem Architekten erwarte. Es soll etwas gemeinsames entstehen, wobei ich durchaus für mich in Anspruch nehme, nicht nur Empfänger einer Planungsleistung sein zu wollen, sondern Ideen einzubringen, entgegenzunehmen, zu verwerfen, in Frage zu stellen, ... und vielleicht sogar die ein oder andere Anregung aus diesem Forum aufzunehmen. Mein Architekt muss nicht alles wissen und können aber Ideen, gerne auch unkonventionelle, und einen Sinn für's Funktionale haben und bei allem, die Kosten im Blick behalten.

    Trotzdem nochmal die Frage: kann ich die Pläne aus meinem Ausgangsbeitrag wieder entfernen?
     
  3. #43 Shai Hulud, 02.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo chrishp,

    geht ohne Probleme, einfach beim ersten Beitrag "Beitrag melden" klicken. Dann in dem Textfeld deinen Wunsch nach Entfernen der Anhänge angeben und abschicken.
     
  4. #44 Bauwahn, 02.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hallo Thomas,

    ich bin da ganz bei Dir.

    Aber das waren Dinge (z.B. Entwässerung von EG und OG NICHT über RSK oder Revisionsschächte für Drainage, Gefälle für EWT, etc.) das MUSS ein Archi wissen.

    Thomas
     
  5. #45 Thomas B, 02.09.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hi Bauwahn....

    ahömmmm....

    Dann mußt Du MIR jetzt auch helfen :wow:

    Wieso sollte die Entwässerung des EG + OG über eine Rückstauklappe gesichert werden????? Das trifft ja nur zu, wenn diese Geschoße unterhalb der Rückstauebene (gewöhnlich OK Straßennieveau) liegen. Klassiker: Abwasserleitungen aus Kellergeschß. Für Wasser m. Fäkalien (WC) sieht es dann wieder anders aus (Hebeanlage).

    O.K., ich kenne Deine Örtlichkeit nicht! Möglicherweise steile Hanglage, Haus liegt eben irgendwo "unten" am Hang....ist dem so?

    Ich nehme an Du meinst die Spülschächte an den Gebäudeecken?!

    Tja...wenn man eine Drainage plant, sollten die schon irgendwo sein...und man sollte auch wissen, daß man so was braucht....sollte:winken

    Grüßla

    Thomas
     
  6. #46 Bauwahn, 02.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Andersrum. In diesem Fall darf das alles NICHT über eine RSK. War aber.
     
  7. #47 Thomas B, 02.09.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...

    Ohhhh:wow:irre:frust

    O.K......der Mann/ die Frau war vielleicht doch nicht so ganz sattelfest....

    Thomas
     
Thema:

Unser Grundriss

Die Seite wird geladen...

Unser Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.