Octo-LNB oder 5/8er Multiswitch?

Diskutiere Octo-LNB oder 5/8er Multiswitch? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, ich habe da mal wieder eine Frage zu folgender Situation. Ich teile mir mit meinem DHH-Nachbarn eine Sat-Anlage, bestehend aus...

  1. #1 marc4mac, 26.08.2008
    marc4mac

    marc4mac

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sysadmin
    Ort:
    Rheine
    Moin zusammen,
    ich habe da mal wieder eine Frage zu folgender Situation.
    Ich teile mir mit meinem DHH-Nachbarn eine Sat-Anlage, bestehend aus 90er Technisat-Spiegel, Quattro-LNB und einem 5/8er Multiswitch. Nachdem ich spasseshalber mal die Leistungsaufnahme des Switches gemessen habe (19W ohne Standbyfunktion, also um die 30 Euro Stromkosten/Jahr :eek:) habe ich bei meinem Nachbarn angeregt entweder den Switch zu tauschen gegen einen Switch mit Standby (26W/2W) oder ein Octo-LNB. Dass hierzu die 4 Kabel verbunden werden müssen und noch 4 weitere gelegt werden müssen erklärt sich von selbst, ist aber kein Problem.
    Finanziell wäre imho das Octo-LNB die beste Lösung, da ein LNB ja schon für um die 50 Euro :bounce:zu haben ist. Ich glaube Switches in einer einigermassen Qualität fangen bei 90 Euro an.
    Bauchschmerzen bereiten mir die zu verbindenden Kabel. Die Anlage ist von 2004 und wurde durch einen Fachbetrieb errichtet. Leider weiss ich nicht welche Kabel damals bei meinem Nachbarn gelegt wurden. Ich habe vom Switch zu den Dosen 120 db 4-fach geschirmt liegen. Könnte/dürfte man 90db/120db Koaxkabel miteinander verbinden? Und was für Verbinder würde ich nehmen?
    Die längste Kabellänge beträgt pi x Daumen 17m, alle weiteren Kabel sind kürzer.
    Terr. Radioempfang ist dann auch nicht mehr möglich, wird aber eh nicht genutzt...
    Ich tendiere eher zum LNB-Tausch, was meint Ihr?


    Danke und Gruß
    Marcus
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, man kann die beiden Koaxkabel miteinander verbinden. Ich gehe mal davon aus, daß beide Koaxkabel die gleiche Impedanz aufweisen.
    Passende F-Stecker und Kupplungen gibt´s an jeder Straßenecke.

    Man sollte die Schirmdämpfung einer Koaxleitung auch nicht überbewerten.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Sanjiro, 28.08.2008
    Sanjiro

    Sanjiro

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regengott
    Ort:
    Mietwohung - noch :)
    Mich interessiert an dieser Stelle, wie das LNB bei teilweise abgeschalteten Receivern funktioniert. Es hat doch keine separate Stromversorgung, zieht seinen Saft also von den Receivern. Ich könnte mir denken, daß die Schaltung eines solchen LNB mehr Strom braucht als die eines kleineren. Irgendwie muß die Signalverstärkung für 8 Leitungen ja versorgt werden.

    Was passiert also wenn nur ein Gerät benutzt wird, alle anderen keinen Strom liefern? Wenn das gerade das Billiggerät in der Gartenlaube am längsten Kabel ist?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich rate dringend dazu, alles so zu belassen, wie es ist!

    Derjenige, welcher den Betriebsstrom stellt, soll sich die Hälfte davon in einer jährlichen Summe vom Nachbarn erstatten lassen. Den Betrag kann man aufgrund einer Messung abschätzen.

    Hast Du denn tatsächlich die Wirkleistung ermittelt und nicht etwa die Scheinleistung?

    Wenn der Multischalter dann mal das Zeitliche segnet, nimmt man einen sparsameren und fertig.
     
  5. #5 marc4mac, 28.08.2008
    marc4mac

    marc4mac

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sysadmin
    Ort:
    Rheine
    Oder wir lassen uns zum Grillen einladen :bounce:
    Das Messgerät hat 18W ermittelt, bei cos=1, ist doch Wirkleistung, oder? (schon zu lange aus dem Thema raus...;))
    Laut Aufkleber hat das Ding eine Aufnahme von 22W - Hersteller muss ich nachsehen. Dafür wird der Switch aber schön warm, um die 55 Grad...
    Bedenken habe ich auch bei einem LNB mit zu hoher Stromaufnahme. Es könnte doch auch sein dass dann ein (0815) Reciever (die restlichen 7 sind aus) 18V hinschickt und es kommen lediglich nur 16V an und das LNB schaltet nicht um...

    Gruß Marcus
     
  6. #6 marc4mac, 28.08.2008
    marc4mac

    marc4mac

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sysadmin
    Ort:
    Rheine
    bitte löschen
     
  7. #7 Bauwahn, 28.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wahnsinn. Damit könnte man ja einen halben TV-Sateliten betrieben. Ok, etwas übertrieben, aber trotzdem.
     
  8. #8 marc4mac, 29.08.2008
    marc4mac

    marc4mac

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sysadmin
    Ort:
    Rheine
    hmm, wie jetzt? [​IMG]

    ok, also 22 W fürs nix tun finde ich auch ne ganze Menge
    oder
    "nur" 22 W, das sind im Jahr gut 190 kwh - finde ich auch ne ganze Menge.
    Es summiert sich, hier was und da was und schon hat man mal eben 100 Tacken für nix und wieder nix verballert...

    Gruß
    Marcus
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Naja. Was ist denn die Alternative bei einer Gemeinschaftsanlage?

    Es sollte Euch doch klar sein, daß Gemeinschaftseinrichtungen oftmals niedrigere Anschaffungskosten, dafür aber höhere Betriebskosten als Einzelanlagen haben.

    Ihr wolltet den Vorteil - nun müßt Ihr auch den Nachteil akzeptieren!
    Daß nicht der allersparsamste Multischalter verbaut wurde, liegt wohl an eingesparter Detailplanung.
    All dieses gesparte Geld habt Ihr ja nun übrig, um damit die erhöhten Betriebskosten zu bezahlen...

    Überlege doch erst einmal, wann wirlich KEIN EINZIGER der diversen Receiver in beiden Häusern in Betrieb ist. Und dann prüfe, ob JEDER dieser Receiver im Standy-by auch die Steuerspannung ganz abschaltet!

    Nur wenn all das gegeben wäre, könnte man mit einem Multischalter mit Abschaltfunktion überhaupt etwas sparen.
    Wie lange es dann dauern würde, bis der seinen Preis wieder reingespart hat, ist ein Rechenexempel. Blöd (aber gar nicht selten) wäre nur, wenn er vorher das Zeitliche segnete...

    Mein Fazit:
    1) Andere, sinnvollere Stelle suchen, um Strom zu sparen (z.B. Gas- oder Induktionsherd).

    2) wenn der vorhandene (und noch ziemlich junge) Multischalter mal verreckt, beim Neukauf auf Verbrauchswerte achten

    3) bis dahin die Betriebsbedingungen klären (siehe oben), ob einer mit Abschaltung bei Euch überhaupt sinnvoll ist
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Deine Rechnung stammt übrigens von dieser jugendlichen Milchfrau:

    Denn mindestens ein Drittel der Gesamtzeit "tut" der Multischalter ja etwas Nutzbringendes!
    Also ist höchstens 2/3 als "Nichtstun" anzusetzen. Aber auch nur dann, wenn in keinem der Häuser Jugendliche oder "Nur"-Hausfrauen vorhanden sind (falls doch, sinkt die "gar-keiner-sieht-fern-oder-hört-Satellitenradio-Zeit ganz schnell auf fast Null...).
    Wenn tatsächlich immer alle tagsüber aushäusig sind, reden wir von nem Betrag um die € 30,- jährlich.

    Da gehst Du besser mal ne Überstunde machen, bevor Du weiter hier Deine und unsere Zeit mit solchen Kinkerlitzchen verplemperst (ist nicht bös gemeint, nur als Abnstoß, in die Realität zurückzukehren)!
     
  11. #11 marc4mac, 29.08.2008
    marc4mac

    marc4mac

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sysadmin
    Ort:
    Rheine
    ...was noch zu überprüfen ist. Ich wollte nur wissen ob der Austausch des LNBs eine Alternative wäre die sich ja innerhalb von kurzer Zeit armotisieren würde.
    Im Endeffekt wird es wohl auf ein gemeinsamen Grillabend hinauslaufen - fördert ja auch die Nachbarschaft :bounce:

    Trotzdem danke für Eure Anregungen...

    Gruß
    Marcus
     
  12. #12 marc4mac, 29.08.2008
    marc4mac

    marc4mac

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sysadmin
    Ort:
    Rheine
    Nun, wer nicht antworten mag muss es auch nicht!
    Vielen Dank auch - tüss
     
Thema:

Octo-LNB oder 5/8er Multiswitch?

Die Seite wird geladen...

Octo-LNB oder 5/8er Multiswitch? - Ähnliche Themen

  1. Elektrosmog | SAT-Multiswitch?

    Elektrosmog | SAT-Multiswitch?: Guten Tag, wir planen aktuell ein Zimmer als Kinderzimmer zu nutzen, u. a. auch mit einem Hochbett. Direkt darüber befindet sich im Spitzdach...
  2. Octo hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst

    Octo hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst: Octo scheint multiple Persönlichkeiten zu haben oder den gleichen Computer zu benutzen wie AlfonsOcto und Octo . Holzauge sei wachsam!