Welcher Innenputz?

Diskutiere Welcher Innenputz? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, stehe kurz vor der vergabe meines Innenputzes (Neubau). Es gibt ja KalkGips, KalkZement und reinen Kalkputz. Nach meinen bisherigen...

  1. #1 Stuff1979, 26.08.2008
    Stuff1979

    Stuff1979

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Mengkfoen
    Hallo,

    stehe kurz vor der vergabe meines Innenputzes (Neubau).
    Es gibt ja KalkGips, KalkZement und reinen Kalkputz.

    Nach meinen bisherigen Informationen verwenden die meisten Firmen KalkGipsputz (in Feuchträumen KalkZementputz).
    Der reine Kalkputz ist nicht so sehr verbreitet, weil dieser zu teuer ist. (1 Arbeitsschritt mehr)

    Was haltet Ihr vom reinen Kalkputz. Habe gehört, dass er die beste Lösung sein soll.
    - atmungsaktiv
    - "gesünder"
    - weniger Schimmelgefahr....

    Wie ist Eure Meinung?

    Vielen Dank
    Chris
     
  2. #2 Alex1505, 26.08.2008
    Alex1505

    Alex1505

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Bonn
    es gibt auch nur gips
     
  3. #3 Herr Nilsson, 26.08.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ganz ehrlich: das ist wie mit der Religion, jeder glaubt an was anderes.
    Weniger Schimmelgefahr: schon, da er keinen direkten Nährboden bildet (wie z.B. manche Lehmputze, die durch organisches Material/ "tote Tiere" auch ein gewisses Allergiepotential haben können). Ist in Bezug darauf aber nicht unbedingt besser als ein Gips/ Kalkgipsputz.
    Atmungsaktiv: auch hier nicht besser als der Gipsputz
    Persönlich finde ich Kalkzementputze mit feinen Filzputzen (Kalkbasis, auch eingefärbt), ungestrichen, am schönsten.
     
  4. #4 gluehspiess, 26.08.2008
    gluehspiess

    gluehspiess

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Blangenbach
    Innenputz

    Zur Vervollständigung: Es gibt auch noch Lehmputz, wie im vorigen Beitrag geschrieben.

    Von der wasserdampfaufnahme ist ein reiner Kalkputz (wenn möglich Luftkalkputz) wesentlich besser als ein dichter Gips- oder Kalkgipsputz. Zumal ich nicht unbedingt Produkte aus Rauchgasentschwefelungsanlagen an meine Wände schmieren würde. Der Begriff der Atmungsaktivität ist bei Putzen völlig fehl am Platz, Wände atmen nicht. Wichtig ist eine gute sorptionsfähigkeit, also Wasserdampfaufnahme des Putzes.

    Zu den Kosten: bis 1,5cm kann man manche Kalkputze auch einlagig aufziehen und streichfertig filzen, dann kommt der Kalkputz nur unwesentlich teurer als ein Gipsputz.

    Beachten sollte man beim Putz allerdings auch, daß man dann entsprechend weiterarbeitet, also einen Kalkputz dann auch nur mit Silikat-, Kalk-, Lehm, oder Kaseinfarben streicht, bzw. mit entsprechenden Oberputzen, wenn man Tapezieren will kann man genausogut auch einen billigen Gipsputz nehmen.
     
  5. #5 Herr Nilsson, 27.08.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ist die Frage ob man es braucht. Bei normaler Luftfeuchte hat der Kalk mehr Reserven (bei der Sorption), die aber nicht ausgenutzt werden. Der "mü" sowie der "sd"-Wert sind gleich. Keine Frage aber, dass ein Kalkputz schon was Feines ist. Was die Diffusions- und Sorptionsfähigkeit allerdings dann wieder runtersetzt, ist z.B. eine Silikatfarbe. Da bringt eine super Sorptionsfähigkeit nix, wenn der Anstrich das Ganze verhindert.
    Lehmputz mag ich auch, habe aber leider schon oben angesprochene Probleme gesehen.
    Betrachtet werden muss einfach das Gesamtsystem aus Grundierungen, Putz, Anstrich.
    Wie gesagt, mein persönlicher Favorit ist Kalk-/ Kalkzementputz und ein (eingefärbter) Kalkputz gefilzt. Keine Grundierungen, keine Farben.
    @Atmungsaktiv: klar FALSCH, der Laie versteht aber das richtige darunter. Diffusionsfähigkeit.
     
  6. #6 Bauwahn, 28.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wo ist das Problem bei REA-Gips?
     
  7. #7 gluehspiess, 31.08.2008
    gluehspiess

    gluehspiess

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Blangenbach
    Naja, REA Gips wird grob gesagt durch die Filterung von Industrieabgasen gewonnen, von daher würde ich mir das genausowenig an die Wand schmieren wie Zementputz, einige Firmen werben sogar damit, daß Sie Altreifen und Tiermehl als Brennstoff bei der Zementherstellung einsetzen und dem Zement noch Reste aus anderen Industriezweigen beimengen und nennen das Recycling.
    Geniales Geschäftskonzept: Man bekommt von der Industrie Geld für die Entsorgung des Abfalls und verkauft den Abfall dann als Baustoff (leicht verändert und mit einer "sauberen" Laboranalyse) dann noch mit Gewinn weiter.
    Da wären mir dann ein paar "tote Tiere?" im Lehmputz oder ein getünchter Sumpfkalkputz wesentlich lieber, aber der kostet halt ein paar Euro mehr pro Quadratmeter und dann reichts halt nicht mehr für den Flachbildschirm oder das Designersofa.
    Da kann man ja ein paar Abstriche machen, man sieht ja den Unterschied kaum, und das mit den Reifen und dem REA-Gips ist nur Geschwätz von ein paar Ökos, da gibt´s genügend Herstellerprotokolle und Analysen die das Gegenteil beweisen.
     
  8. #8 C. Schwarze, 31.08.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
  9. #9 Herr Nilsson, 31.08.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Was hat der Haniel-Skandal mit REA-Gips zu tun?
    @Gluehspiess: geräucherte Wurst oder ähnliches isst Du ja bestimmt auch, aber geräucherten Kalk willste Dir nicht an die Wand schmieren:mega_lol:? Gehörst Du nicht einem Berufszweig an, der in den letzten Jahrzehnten zuhauf Sondermüll (Styrol) an die Wände klebt und das dann mit Biozid (GIFT) versetzten Beschichtungsstoffen (die sich mittlerweile Putz nennen dürfen) verschmiert? So von Öko zu Öko!?:winken
     
  10. #10 C. Schwarze, 31.08.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Das kommt ja wohl aus der gleichen Richtung...die Basis sind im Grunde nur aufgewerte Abfallprodukte...
     
  11. #11 gluehspiess, 31.08.2008
    gluehspiess

    gluehspiess

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Blangenbach
    Nein, zum Glück konnten wir uns dem Sondermülltrend widersetzen, nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch kamen bei uns Kunststoffe zum
    Einsatz, ansonsten haben wir nur mineralische Produkte verarbeitet. Geräucherte Wurst würde ich zum einen auch nicht essen, zum anderen wird die nicht im Industriekamin geräuchert.
     
  12. #12 gluehspiess, 31.08.2008
    gluehspiess

    gluehspiess

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Blangenbach
     
  13. #13 Bauwahn, 01.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das sind mit Kuhmist gedüngte Bio-Produkte auch....

    Ein wenig mehr Substanz, bitte....

    Ausserdem hab ich nach REA-Gips gefragt. Inwiefern hier Zuschläge bei der Zementproduktion ein Rolle spielen?
    Der entsteht durch die Reaktion vom Naturprodukt Kalk mit dem bei der Verbrennung des Naturprodukts Kohle und dem darin enthaltenem Schwefel enstehenden Schwefeldioxid unter Mitwirkung von Wasser.

    Du meinst das mit dem "X"?
    Na, der Name war 20 Jahre lang "verbrannt". Deshalb heißt das Produkt nicht "noch" so, sondern "wieder". Hab' mich auch gewundert, obwohl, es ist logisch.
    Inwiefern die Rezeptur nur "leicht verändert" ist, kann ich nicht beurteilen, aber Du vermutlich auch nicht. Zumindest die sich damals als extrem schädlich erwiesenen Substanzen sind sicher nicht mehr enthalten.
    Aber so wie solche Dinge üblicherweise laufen, ist das Produkt heute möglicherweise ein ganz anders und nur der Name der von früher. Denn eines muss man dem Produkt lassen: Das Holz vor jeder Art von Zerstörung geschützt hat es wie kaum ein anderes. Sozusagen das R0und-up der Holzschutzmittelindustrie. Und von dem Nimbus will das Produkt heute wohl profitieren. Angeblich gibt es ja in den USA auch Insektizidem, die damit werben, "in Kalifornien verboten" (wo die Umweltgesetze am schärfsten sind) zu sein.

    Thomas

    der seit 24 Jahren grün ist, aber trotzdem (oder deshalb?) nicht jedem Öko-Scheinargument aufsitzt.
     
  14. #14 gluehspiess, 01.09.2008
    gluehspiess

    gluehspiess

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Blangenbach
    REA Gips aus Kohle?

    Das würde dann bedeuten, daß REA Gips nur unter Verbrennung von chemisch reiner Kohle (welche Kohle ?) entstehen würde und die Abgase vorher 100% effektiv von allen anderen Stoffen gereinigt wurden. Kann man glauben oder auch lassen.


    Die Nummer mit dem X:

    Die Rezeptur, da nicht offengelegt kann außer dem Hersteller niemand überprüfen, deswegen kann man diese Sauereien ja auch machen.
    Und vor Insekten hat das Mittel hauptsächlich da geschützt, wo kein Schutz vonnöten war. Roundup als Referenz passt übrigens ausgezeichnet, Monsanto hat ja auch einen sehr guten Ruf.

    Wahrscheinlich gibt es heute ja wieder sehr großen Bedarf an Holzschutzkeulen, da es den Architekten heutzutage ja sehr gut gelingt jedweden baulichen Holzschutz wie z.B. große Dachüberstände zu vermeiden. Wenn dann die Balkonverbretterung oder sonstige Holzbauteile an der Fassade verfaulen war entweder die Farbe von schlechter Qualität, oder die Holzqualität unter aller Sau, den Planer trifft da keine Schuld (kann man übrigens nach belieben ausweiten: Veralgte Fassaden, abgewitterte Putze..... alles Schuld der Verarbeiter oder Hersteller, heutzutage muß ein Material mindestens 20-30 Jahre volle Bewitterung ohne schützende Dachüberstände aushalten damit es was taugt, wozu gibt´s denn Nano- Makro- und Raumfahrttechnologie, doch nicht wohl nur um die Verbraucher für dumm zu verkaufen?)
     
  15. #15 Herr Nilsson, 01.09.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Sinnlos isses...............................
     
  16. #16 gluehspiess, 01.09.2008
    gluehspiess

    gluehspiess

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Blangenbach
    So Sinnlos wie dein Beitrag, was ist da die Aussage dahinter?
     
  17. #17 midnight, 02.09.2008
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern
    Hi

    ich würde sagen das hängt letzendlich von deinem Geldbeutel ab du kannst ein Gipsputz Q2 für 9,50 € haben kannst aber auch ein Rotkalkgrund mit Pico als Oberbeschichtung für 30€ haben oder die gute mitte mit einem 1-lagigen Kalkputz für 17€ haben.Was willst du machen Streichen Tappeziere, welche Ansprüche stellst du an die Oberflächen beschaffenheit?

    Ich persönlich verkaufe überwiegend 2-lagigen ab und zumal den 1-lagigen kalkputz ( sau zeug:D).
     
Thema: Welcher Innenputz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welchen innenputz

    ,
  2. Welcher innenputz

    ,
  3. Welchen innenputz verwenden

    ,
  4. welcher innenputz für neubau,
  5. welcher innenputz neubau,
  6. Baustoff Sundern,
  7. innenputz neubau,
  8. neubau nur kalkputz,
  9. welchrn innenputz,
  10. gips oder kalk innenputz www.bauexpertenforum.de,
  11. welcher innenputz bei neubau,
  12. kalkputz neubau,
  13. luftgetünchter kalkputz,
  14. innenputz atmungsaktiv,
  15. welcher innenputz in den 60er jahren?,
  16. welchen innenputz?,
  17. welcher putz für innen bei neubau,
  18. welcher innenputtz
Die Seite wird geladen...

Welcher Innenputz? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz

    Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Vor Weihnachten wurde der Innenputz angebracht. Das Haus im Rohbau mit bereits...