Estrich anstückeln

Diskutiere Estrich anstückeln im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte bitte eine Frage an alle Estrich- und Fliesenleger und sonstigen Könnern in diesen Gewerken:konfusius da ich aus einem...

  1. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich hätte bitte eine Frage an alle Estrich- und Fliesenleger und sonstigen Könnern in diesen Gewerken:konfusius

    da ich aus einem Fenster eine Tür machen will :), muß ein Heizkörper verlegt und die Wand unterhalb des Fensters entfernt werden.
    D.H. ich bekomme mehrere Fehlstellen in den Estrich, die ausgebessert werden müssen (incl. Trittschalldämmung und Randdämmstreifen).
    Mein Hauptproblem ist: wie bekomme ich eine vernünftige Verbindung zwischen altem und neuem Estrich hin, sodaß mir danach die Fliesen nicht reissen? Belegt werden soll das Ganze dann wieder mit Granitfliesen (40 x 40 cm)

    Vielen Dank lärmi
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach

    Zuerst wieder Dämmung und an Wänden Randdämmstreifen rein.
    Fehlstellen schließen mit Estrichmörtel, am besten mit Schnellestrich.
    Wenn der Estrich seine Verlegereife hat, werden die Arbeitsfugen verharzt.

    Hierzu wird der Estrich quer zur Fuge eingeschnitten, und Wellenverbinder reingelegt. Danach wird mit Harz die Fuge verfüllt und anschließend mit Quarzsand abgestreut. Harz und Quarz hat jeder Baustoffhandel.

    Ihr legt doch bestimmt nicht die Fliesen selber. Lasst es dann vom Fliesenleger machen. Die kennen sich damit aus.
     
  3. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Danke

    Ja, das soll ein Fachmann machen - aber Wissen auf Seiten des Bauherren hat meiner Erfahrung nach noch nie geschadet.

    Die Anstückelung ist nicht eine gerade linie sondern L-förmig.

    In welchem Abstand kommen die Schnitte?

    Gruß Lärmi
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    So alle 25 cm.
     
Thema: Estrich anstückeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich anstückeln

    ,
  2. estrich ergänzen

    ,
  3. alten estrich verwenden

    ,
  4. estrichboden anstückeln,
  5. Estrich Reststück ergänzen,
  6. estrich anstückeln haustür
Die Seite wird geladen...

Estrich anstückeln - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  3. Estrich erweitern (anstückeln)

    Estrich erweitern (anstückeln): Hallo Leute, ich muss meinen Fußbodenestrich auf einem Meter breite, um etwa 15cm erweitern. Die 15cm ragen dann in die Diele hinein. Nun stellt...
  4. Estrich mit Fußbodenheizung anstückeln

    Estrich mit Fußbodenheizung anstückeln: Hallo an alle Fachkräfte. Ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage: Wir bauen gerade unser Dachgeschoss aus. 2005 wurde im Rahmen der...
  5. Zementestrich in der Garage kraftschlüssig anstückeln

    Zementestrich in der Garage kraftschlüssig anstückeln: Hallo zusammen! Wir bekommen in der nächsten Woche vom Metallbauer eine neue Edelstahlleiste für die Einfahrt unserer Doppelgarage. Die alte...