Einbaustrahler

Diskutiere Einbaustrahler im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, meine Eltern suchen für ihre neue Küche Einbaustrahler mit geringer Einbautiefe. Die Einbautiefe sollte nicht größer als 40 mm sein....

  1. #1 Borni86, 26.08.2008
    Borni86

    Borni86

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Erfurt
    Guten Tag,
    meine Eltern suchen für ihre neue Küche Einbaustrahler mit geringer Einbautiefe.
    Die Einbautiefe sollte nicht größer als 40 mm sein.
    Kennt von euch jemand solche Strahler?
    Oder gibt es für die Küche vielleicht noch eine andere, aber ähnliche Alternative?
     
  2. #2 wasweissich, 26.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    LEDspots bauen teilweise noch weniger auf....
     
  3. #3 Borni86, 26.08.2008
    Borni86

    Borni86

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Erfurt
    Danke für die schnelle Antwort.

    Aber sind die auch hell genug?
     
  4. #4 wasweissich, 26.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die neue generation ja. aber nicht die überteuerten dinger aus blödverkaufshalle , die können ja nu garnix.
     
  5. #5 Borni86, 26.08.2008
    Borni86

    Borni86

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Erfurt
    Hast du vielleicht einen Link zu einem LED Spot neuster Generation?
     
  6. #6 V6 Speedster, 26.08.2008
    V6 Speedster

    V6 Speedster

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Angelbachtal
    Hi ich kann dir folgendes empfehlen (hab ich gerade verbaut)

    Fa. Terhürne Deckenspots....

    Downlight 3er-/5er-Set
    Downlight 3er / 5er-Set, Edelstahl Optik
    NV 12V 20 W
    3 bzw. 5 Downlights NV 12V 20 W
    Leuchtmittel: OSRAM Halogenlampe QT 9 12V 20 W
    Einbautiefe 29 mm
    Einbauöffnung ø 65 mm
    Aussenmaß: 75 x 75 mm

    Gruß

    Mike
     
  7. #7 Borni86, 26.08.2008
    Borni86

    Borni86

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Erfurt
    Danke!

    Die sehen gut aus, wo hast du die bestellt?
     
  8. DMpire

    DMpire

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinhessen
    Die Terhürne Downlight Sets gibt's zum Beispiel hier : http://www.ghz-cham.de/cms/shop/index.php?cat=c191_Licht.html


    Ich hab zu dem Thema auch ne Frage, und zwar möchte ich für eine Küche von 4m x 3,5m Halogen 12V Einbaustrahler verbauen. Ich denke da an zwei 3x35W Sets (z.B. von Paulmann das Premium EBL Set 3x35W 105VA 230/12V GU4 35mm, Artno 99307), also insgesamt 210W. Reicht das von der Lichtstärke her für ne normal genutzte Küche aus? Ich hab irgendwo einen Anhaltspunkt von 25 W/m² bei Halogen für eine Küche gelesen, dann bräuchte ich für meine 14 m² Küche ja eher 350W?

    Und noch eine zweite Frage zur Einbautiefe: in der Küche hab ich eine Lattung von 50mm an der Decke, da kommen Deckenpaneele drauf und da die Einbaustrahler rein. Wenn der Hersteller eine Einbautiefe von ">50mm" angibt, gibt's dann tendentiell eher ein Problem mit der 50mm Lattung, oder sollten die 50mm ausreichend sein?
     
  9. #9 gnu0815, 10.10.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Schau dir mal die Planex von Megamann an - vlt. ist das was für dich.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum ist ne solche Küche mit 2 Leuchtstofflampen zu je 36W bestens ausgeleuchtet, aber mit dem Halogenschrott wird eine Heizung im kW-Stärke daraus? Oder gar mit dem LED-Zeug kriegt man für teuerstes Geld ein mieses Licht...
    Wo es doch so schöne Leuchtstofflampen-Leuchten gibt! Auch zum Einbau.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich lese 210W oder gar 350W nur zum Ausleuchten einer 14 m² Küche, dann muß ich feststellen, daß Energie immer noch zu billig ist.
    Pi * Daumen reden wir, je nach Nutzung, von 350-600kWh p.a., oder in Euro von 70,- € bis zu 120,- € p.a. NUR für die Küchenbeleuchtung.

    Tja, und da regen sich die Leute wegen 2W stand-by Leistungsaufnahme eines Sat-receivers auf. :sleeping

    Gruß
    Ralf
     
  12. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Halogenspots als punktuelle Arbeitsbeleuchtung -> ja (zB in der Abzugshaube überm Herd oder über der Arbeitsfläche)

    zum Ausleuchten eines kompletten Raumes -> eher weniger gut. da kommt eine normale Glühbirne mit 60Watt oder eine ( oder auch mehr) Leuchtstoffröhren deutlich besser.
     
  13. DMpire

    DMpire

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinhessen
    R.B., die Deckenbeleuchtung in der Küche wird im "worst case" durchschnittlich 2 Stunden pro Tag an sein (tendentiell eher weniger). Macht im Jahr ca. 30 Euro für die Küchenbeleuchtung:

    2 Std/Tag * 210 W = 420 Wh/Tag
    0,42 kW/Tag * 20 ct/kWh = 8,4 ct/Tag
    8,4 ct/Tag * 365 Tage = 30 Euro/Jahr

    Das war aber nicht das Thema ;-) Eigentliche Frage war, ob 6 * 35 W Halogen für die Ausleuchtung der 14 m² Küche ausreichend sind. Hab mir das heute mal in einer vergleichbaren Küche angeschaut und fand das durchaus eine gute Lösung. Sah schick aus, und die Ausleuchtung war auch absolut ausreichend.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach so. Ich wußte nicht, daß die Küche nur zum Anschauen vorgesehen ist. ;)
    Ansonsten kommst Du mit Deinen 2h niemals hin. Ich habe mich auch gewundert als ich auf der Suche nach "Stromfressern" war, und gerade im Winter läuft ohne Beleuchtung gar nichts.
    Aber Du hast Recht, das ist nicht das Thema.

    Zurück zur Ausleuchtung. Schau mal welchen Öffnungswinkel (Lichtkegel) die Spots haben. Dann nimm die Montagehöhe und stelle Dir vor, wie groß der Kreis auf dem Fußboden ist (darfst auch gerne rechnen). Dann bekommst Du ein Gefühl dafür.
    2 x 3 Spots reichen in einer dunklen Winternacht nicht aus um in der Küche richtig zu arbeiten.

    Gruß
    Ralf
     
  15. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Gibt es eine Formel, die mir sagt wieviel Einbaustrahler ich in einem Raum mit der Größe x brauche?
     
  16. #16 BuergerX, 12.10.2008
    BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    Es bibt von den Herstellern Programme mit denen du das berechnen Kannst die kannst sicher Käuflich erwerben...
     
  17. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Dialux habe ich gefunden, dies ist mir aber für die Berechnung von Spots zu Overhead. Ne Faustformel hätte mir im Prinzip auch ausgereicht
     
  18. #18 BuergerX, 12.10.2008
    BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    Faustformel iss nich du musst die Farben von Boden, Wänden, usw berücksichtigen
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja!
    Nämlich: Viel zu viele.

    Einbaustrahler, noch dazu auf Basis von Halogenlampen, sind für Allgemeinbeleuchtung (in Wohnräumen) VÖLLIG UNGEEIGNET! Eine Stromverschwendung ersten Ranges außerdem...

    Daß die in neuerer Zeit viel dafür verwendet werden, liegt offenbar an unwissenden Heimwerkern und unfähigen Baumarktverkäufern, gepaart mit verdummender Werbung.

    Daß man auf diese Weise mit einem hohen Aufwand an Leuchten und Strom ein schlechteres Ergebnis erreicht, als früher mit einer nackten AGL (oder gar mit einer gut konzipierten freistrahlenden Beleuchtung auf Basis von Leuchtstofflampen), zeigt nur, daß Ralph Recht hat (der Strom ist noch immer VIEL zu billig)...
     
  20. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert

    Magst du Recht haben, oder gar muss ich dir Recht geben. Allerdings handelt es sich hier um unser Schlafzimmer. Dank Bussystem im Haus werden die Einbaustrahler zum größten Teil eh nur gedimmt eingeschaltet. Nämlich immer dann, wenn "normale" Menschen schon schlafen würden. Z.b. bei einem nächtlichen Gang auf die Toilette. Was brauch ich da 100% Leuchtkraft? Von daher reicht uns eine Faustformel.

    100% brauchen wir, oder besser in diesem Fall meine Frau, doch nur, wenn der Raum gesäubert wird.

    Da die Deckenhöhe nicht wirklich abgehängte Leuchten zulässt, sind Spots in unserem Falle die wahrscheinlich beste Wahl.

    Im Wohnbereich wurde von einer Fachfirma, die Leuchtenanordnung sowie deren Leuchstärke berechnet und auch schon teilweise ausgeführt.
     
Thema: Einbaustrahler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terhürne ebl

Die Seite wird geladen...

Einbaustrahler - Ähnliche Themen

  1. Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?

    Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?: Hi Leute, ihr seht auf dem Bild einen separat abgekofferten Bereich für LEDs. Als ich heute eine der LEDs gewechselt habe, ist mir aufgefallen,...
  2. Einbaustrahler in der Dusche

    Einbaustrahler in der Dusche: Hallo,, auf diesem Bild [IMG] sind zwei 12V Einbaustrahler GU 5.3, IP 65 im Schutzbereich 1 der Dusche zu sehen. Kann man das vernünftig...
  3. Flache Led-einbaustrahler - hersteller empfehlungen

    Flache Led-einbaustrahler - hersteller empfehlungen: Hi zusammen, da wir im altbau obergeschoss bei der abgehängten decke nur relativ wenig luft haben , aber spots als lichtquelle plannen suche ich...
  4. Einbaustrahler nachträglich in EFH

    Einbaustrahler nachträglich in EFH: Hallo zusammen, nachdem Google mir nicht wirklich weiterhilft, hoffe ich auf Unterstützung hier im Forum. Ich möchte in ein EFH Bj 1968 gerne ein...
  5. Gu10 oder Gx53 als Einbaustrahler

    Gu10 oder Gx53 als Einbaustrahler: ist das eine rein optische Entscheidung oder bringt 1 System Vorteile? In Ausleuchtung etc