Heizungs- / Waschraum in einem Raum ?

Diskutiere Heizungs- / Waschraum in einem Raum ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, eine Frage an die Experten: gibt es Bedenken Gas-Brennwertherme, Waschmaschine, Trockner und feuchte Wäsche ( zum Trocknen)...

  1. Cicero

    Cicero

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Möhnesee
    Hallo zusammen,

    eine Frage an die Experten:
    gibt es Bedenken Gas-Brennwertherme, Waschmaschine,
    Trockner und feuchte Wäsche ( zum Trocknen) in einen Raum
    zu packen ?

    Laienhaft gefragt, kann es sein, daß die Feuchtigkeit nicht
    mit der Brennwerttherme harmoniert ?

    Gruß
    Cicero
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Das gibt Probleme mit den Fuseln der Wäsche.
    Häufige Wartung ist das Ergebniss.
    Wenns geht, nur Ablufttrockner nach aussen.
    Lüften, wenn die Wäsche hängt, ordentlich geschleudert, sollte es keine Probleme mit Feuchtigkeit geben.
     
  3. #3 C. Schwarze, 24.11.2003
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    In der Fragestellung geht es um eine Gas-Brennwert-Therme.

    Wenn diese die Zuluft von außen durch den Schornstein anzieht, wie soll da die Fussel in den Brennraum gelangen?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Wo steht, dass Therme direkt vom Schornstein die Luft holen?
    Das geht auch mit Raumluft, bei entsprechenden Zu- und Abluftöffnungen. Und dann sind Fuseln ein Problem, bei Kondensattrocknern. Ich hatte das Problem. Hab deshalb einen Ablufttrockner angeschafft.
     
  5. #5 bau.de-tu, 24.11.2003
    bau.de-tu

    bau.de-tu

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Mensch
    Ort:
    Saarbrücken
    meines Wissens

    hängts nicht nur an der feuchtigkeit und den Flusen, sondern FCKW-haltige Stoffe dünsten aus dem Waschmittel bez. der Wäsche aus und können die Stahlteile in der Heizung angreifen.
     
  6. #6 C. Schwarze, 24.11.2003
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Soweit mir bekannt ist, holen sich die Brennwert-Thermen ihre Zuluft deshalb durch den Schornstein, weil mit der Restwärme der Abluft die Zuluft angewärmt wird.
     
  7. #7 Jürgen V., 24.11.2003
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Zitat Buderus
    ......ausserdem ist darauf zu achten, dass die Verbrennungsluft nicht durch Staub oder Halogen-Kohlenwasserstoff-Verbindungen verunreinigt wird.
    Kohlenwasserstoff-Verbindungen aller Art sind z. B. in Treibmitteln von Spraydosen, in Lösungs- und Reinigungsmitteln, Lacken und Farben sowie Klebstoffen enthalten.

    Zitat Junkers
    Als stark korrosionsfördernd gelten Halogenkohlenwasserstoffe wie Chlor und Fluor, die z. B. in Lösungsmitteln, Farben, Klebstoffen, Treibgas, Kühlmitteln und diversen Haushaltsreinigern enthalten sind.
    Lagerung oder Verarbeitung dieser Stoffe auch nicht in anschliessenden Räumen, die im Luftverbund stehen.
    Ggf. dichtschliessende Heizraumtür vorsehen.


    die Herstellerempfehlungen, die oben genannt sind, sind korrekt und man sollte sie auch beachten.
    Jedoch sind in Waschmitteln keine Chloride oder Fluoride mehr enthalten.
    Dies ist seit einigen Jahren nicht mehr aktuell. Bei Farben und Lacken ist das ähnlich, jedoch würde ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen. Ebenso nicht für ältere Reiniger.
    Bei raumluftunabhängigen Geräten ist eine Korrosion des Wärmetauschers fast ausgeschlossen, jedenfalls durch Waschmittel im Aufstellraum. Allerdings werden fast alle anderen nicht geschützten Metalle im Gerät von Chlor/Flur angegriffen, sofern die Luftfeuchte und einige andere Parameter passen.
     
  8. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    auch ich habe seinerzeit ähnliche Gerüchte wie tu gehört, auch vor Wäscheaufhängen im Heizraum wurde grundsätzlich gewarnt, da Korrosionsschäden nicht auszuschließen wären (Flusen u.ä. sind jedoch bei LAS irrelevant), würde aber gerne einmal Stichhaltiges lesen.
     
  9. TBu

    TBu

    Dabei seit:
    05.06.2002
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freib. / Unternehmensberater SAP
    Ort:
    bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    Egal was passiert, denk immer dran: Du warst mal das schnellste und stärkste Spermium Deiner Gruppe!
  10. #10 MarkusS, 15.12.2003
    MarkusS

    MarkusS

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consulting
    Ort:
    Südbaden
    Benutzertitelzusatz:
    Heimwerker
    Sicher, sicher - aber man sollte als Schornsteinfeger (Link) wenigstens darauf hinweisen dass es bei Gas-Brennwertgeräten einen umluftabhängigen (Verbrennungsluft aus dem Heizraum) und einen umluftunabhängigen (Verbrennungsluft aus dem Schornstein) Betrieb gibt.

    Lt. Auskunft meines Schornsteinfegers und auch des Hersteller meines Gasbrennwertgerätes (Weisshaupt) ist der Betrieb von Waschmaschine und Wäschetrockner im Heizraum unbedenklich wenn die Heizung umluftunabhängig läuft.

    Abgesehen davon: Es gibt seit Jahrzehnten gasbetriebene Ablufttrockner (in DE hauptsächlich im gewerblichen Bereich, in anderen Ländern haben gasbetriebene Trockner in Haushaltsgrösse sogar Marktanteile von 30-50%) - diese Geräte haben auch keine Probleme mit Flusen in der Verbrennungsluft - der Miele-Gastrockner im Hotel meiner Schwiegereltern hat bald 15 Jahre auf dem Buckel ohne dass je was zu reparieren gewesen wäre - wir werden uns demnächst für unser Haus auch einen Gastrockner von Miele zulegen (kennt jemand noch alternative Hersteller deren Geräte in DE zu haben sind?), die Gastrockner sind vom Enegieverbrauch her deutlich billiger als elektrisch betriebene Trockner.

    Gruss
    Markus
     
Thema: Heizungs- / Waschraum in einem Raum ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme und trockner in einem raum

    ,
  2. heizungsraum vorschriften waschmaschine

    ,
  3. Waschmaschine im heizungsraum

    ,
  4. waschmaschine im heizungskeller erlaubt,
  5. waschmaschine im heizraum,
  6. wäschetrockner neben gastherme,
  7. trockner im heizungsraum,
  8. trockner heizungsraum,
  9. Heizung und trockner in einem raum,
  10. trockner im heizraum,
  11. wärmepumpentrockner heizungsraum,
  12. wärmepumpentrockner im Heizungsraum,
  13. waschraum und heizung in einen Raum,
  14. gastherme im waschraum,
  15. waschmaschine neben heizung,
  16. heizung und Waschmaschine in einem raum,
  17. trockner unter gastherme stellen,
  18. Therme wäschetrockner,
  19. teockner im gleichen raum lit gasheizung,
  20. Waschmaschine im gasheizungskeller erlaugt,
  21. waschmaschine im Heizungskeller?,
  22. waschmaschine u. trockner in Heizraum,
  23. gasheizung mit waschraum,
  24. gastherme und Wärmepumpentrockner,
  25. waschmaschine gastherme nähe
Die Seite wird geladen...

Heizungs- / Waschraum in einem Raum ? - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  5. Frage zur Heizung.

    Frage zur Heizung.: Guten Abend . Lieben dank für die hilfe.