Wo Verlegung von Warm und kaltwasserleitungen?

Diskutiere Wo Verlegung von Warm und kaltwasserleitungen? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Werden diese auf die Filigrandecken verlegt und dann in den Beton miteingegossen? Oder in den Estrich verlegt. Müssen die Leitungen wärmegedämmt...

  1. #1 bauoptimist1, 21.07.2002
    bauoptimist1

    bauoptimist1 Gast

    Werden diese auf die Filigrandecken verlegt und dann in den Beton miteingegossen? Oder in den Estrich
    verlegt. Müssen die Leitungen wärmegedämmt werden?
    Danke. Gruß Bauoptimist
     
  2. MB

    MB Gast

    Genau, wo? Im Beton sicherlich nicht. Aber in welchem Geschoß meinen Sie die Leitungen? Erdberührt oder innerhalb der beheizten Hülle?
    Grundsätzlich ist die Dämmung abhängig vom Rohrdurchmesser und vorgeschrieben.
     
  3. #3 bauoptimist1, 22.07.2002
    bauoptimist1

    bauoptimist1 Gast

    Doch im Beton und zwar wurden die "Strippen" aus schwarz gerilltem Kunststoff
    auf die Filigrandecke unter den Abstandshaltern durchgezogen und
    schauen jetzt nachdem die Kellergeschoßdecke betoniert wurde
    aus dem festen Beton heraus. Es sind definitiv die Leitungen (Leitungshüllen?)für das kalte und warme Wasser! Da sollen wohlo noch Leitungen durchgezogen werden.
    Ich bin etwas irritiert.
    Gruß
    bauoptimist
     
  4. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Das sind Leerrohre

    für die E-Leitungen
     
  5. #5 bauoptimist1, 22.07.2002
    bauoptimist1

    bauoptimist1 Gast

    Nein, keine E-Leitungen, denn die schwarzen gerillten Röhren sind vom Sanitär-und Heiziungsinstallteur genau und nur dorthin verlegt worden, wo die sog. späteren "Wasserzapfstellen" sich befinden werden (Duschbad), Küche und Außenwasserhähne.
    Gruß Bauoptimist
     
  6. Saemmy

    Saemmy Gast

    Sanitärer macht auch in Elektrik

    Zumindest hier in der Gegend bediehnen sich die Bauträger solcherlei Haustechnikfirmen die Heizung, Sani- und Elktrik in einem anbieten. Das verringert das Brainstorming in der Koordination - sofern da überhaupt sowas vorhanden ist.
    In jedem Fall sind Wasserleitung, egal welche Form nicht flexiebel (jedenfalls nicht sooo flexiebel, max. biegbar). Sie liegen auch nicht längs "im" Beton, sonst müsste man beim Rohbruch ja immer gleich ein ganzes Geschoss abreissen, nur um die Leckagestelle zu finden.
    Werden für E-Leitungen sein.
    Wenns an den Zapfstellen rauskommt isses nicht so falsch, denn die Erdung (bei Metalleitungen (Schwarzrohr oder Kupferrohr)) geht ja bis in den Keller runter zur Potentialausgleichschiene, sonst gibts beim ersten Wannenbad gleich von der statischen Aufladung eine gelatscht.
     
Thema: Wo Verlegung von Warm und kaltwasserleitungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warm und kaltwasser leitugen aus kunstoff im neu bau verlegen

    ,
  2. potenzialausgleichschiene in estrich

    ,
  3. warm und kaltwasser verlegen

Die Seite wird geladen...

Wo Verlegung von Warm und kaltwasserleitungen? - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  2. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  3. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. FBH als Zuleitung im Keller isoliert verlegen? Keller zu warm...

    FBH als Zuleitung im Keller isoliert verlegen? Keller zu warm...: Hallo zusammen, seit etwa einem Jahr bin ich nun stolzer Besitzer eines mit Bauträger gebauten EFH. Wir haben eine Rotes Luft-WP mit...