Betoninnenwand - spachteln, putzen, streichen?

Diskutiere Betoninnenwand - spachteln, putzen, streichen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich hab den Heizraum als Testraum gespachtelt mit ????(oh Gott, schon so lang her, weiß nicht mehr genau). Sieht (nach dem Streichen) absolut...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Ich hab den Heizraum als Testraum gespachtelt mit ????(oh Gott, schon so lang her, weiß nicht mehr genau). Sieht (nach dem Streichen) absolut "perfekt" aus, ist aber ne ganz schöne Arbeit. Wenn ich nur die Stöße spachteln müsste und die großen Flächen so lassen kann, weil das Malervlies drüber kommt, dann wäre das in Summe sicherlich schneller, als das vollfächige Spachteln. Will halt einfach eine geschlossene Oberfläche haben, wiel eine rohe Betonwand gestrichen fast schlechter aussieht als ungestrichen, weil die vielen kleinen Löcher erts im gestrichenen Zustand auffallen.
     
  2. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Ja, glaub ich wohl, allerdings frag ich mich warum man die Farbe in die Lunker nicht schon reinmatschen kann, aber ich werds ja bald am eigenen Leib erleben.
    Meine für mich wichtigste Frage blieb aber noch unbeantwortet:
    Ach, und hast Du den Beton vorher mit Betokontakt oder sowas grundiert?
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Also in die kleinen Löcher (1-2mm) kriegst Du die Farbe nur mit Gewalt rein. Mit einer Walze drüber hilft da jedenfalls nicht. Selbst die Spachtelmasse geht da nicht beeitwillig rein! Daher (wenn Du flächig spachteln willst) auf keinen Fall was grobes nehmen. Betonkontakt hab ich keinen verwendet.
    Meine Spchtelmasse könnte die heri gewesen sein, kanns aber nciht mehr 100% sagen:

    http://www.pci-augsburg.de/site_fixes/database/bauabc/pdf_d_d/180.pdf

    Jedenfalls hatt ich das für die Stöße der Filligarndecken.
     
  4. #24 ahuchler, 15.09.2008
    ahuchler

    ahuchler

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Weingarten
    G´Morgen

    Evt. Gipsplatten an die Betonwand anbringen udn die Verspachteln ?
     
  5. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Im Wohnkeller werde ich das auch so machen. Der Keller steht jetzt 2 Jahre, ist immer trocken und ich werde die Platten dort vollflächig mit Ansetzbinder ankleben.
    Aber für selten genutzte Lager/Hobby/Bastelräume wohl zu aufwändig und zu teuer. Deswegen hier die Diskussion, wie man die Rohwände mit wenig Aufwand einigermaßen glatt bekommt.
     
  6. #26 Froma85, 01.12.2023
    Froma85

    Froma85

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Oha, dann werd ich mal einen Post aus 2008 neu aufrollen....:angel:

    Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung als der Herr aus der Ausgangsfrage. Ein Keller, während der Neubauphase wenig Aufmerksamkeit geschenkt, soll nun verschönert werden.

    Der Keller ist wasserdicht betoniert (weiße Wanne). Die tragenden Innenmauern sind verputzt, die betonierten Außenwände sind bisher nur weiß gestrichen und mit zahlreichen, dunklen Löchern versehen.

    Ich tendiere momentan zur Flächenspachtel (Schönox PP) um diese hässlichen Bläschen zu schließen.

    Meine Fragen:
    Da die Wände aktuell noch gestrichen sind, muss ich die Farbe vor dem spachteln abschleifen?
    Mit welchem Gerät mache ich das am besten? Giraffe?
    Mit was sollte ich vor dem spachteln grundieren?
    Der Keller ist durch die wasserdichte Ausführung im Sommer bei schwüler Witterung teils recht feucht (70% rLF), immer mal wieder für paar Tage. Wäre hier dann verputzen mit Zementputz besser oder bin ich mit der Spachtelung auch gut unterwegs?

    Danke vorab für alle Tipps!
     
Thema: Betoninnenwand - spachteln, putzen, streichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonwand spachteln

    ,
  2. betonwand verputzen oder spachteln

    ,
  3. kellerwand spachteln

    ,
  4. betonwände spachteln,
  5. keller spachteln,
  6. betonwand verputzen,
  7. keller spachteln womit,
  8. betonwand streichen oder verputzen,
  9. kellerwände spachteln,
  10. betonwand verspachteln,
  11. kellerwand verspachteln,
  12. betonwand spachteln oder verputzen,
  13. betonkeller spachteln,
  14. beton spachteln,
  15. keller verspachteln,
  16. betonwand löcher spachteln,
  17. beton verspachteln,
  18. keller betonwaand putzen oder spachteln,
  19. spachtelmasse beton keller,
  20. betonwand keller verschönern,
  21. welche spachtelmasse im keller,
  22. keller spachteln und streichen ,
  23. Keller Tapezieren,
  24. spachtelmasse für betonwand,
  25. beton spachteln innen
Die Seite wird geladen...

Betoninnenwand - spachteln, putzen, streichen? - Ähnliche Themen

  1. Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?

    Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?: Hi zusammen, Ich möchte die Außenwand meiner Garage mit Botament RD2 abdichten. Die Garage ist mit 24er Poroton gemauert. Wie gehe ich mit...
  2. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  3. Beton Kellerwände verputzen oder spachteln?

    Beton Kellerwände verputzen oder spachteln?: Hallo Forum! Mein Keller, dem während der Neubauphase wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde, soll nun endlich verschönert werden. Der Keller ist...
  4. Trockenbau: Spachteln unterschiedlicher Systeme

    Trockenbau: Spachteln unterschiedlicher Systeme: Hallo Zusammen Wir sind gerade beim Hausbau, und haben den Innenausbau in Eigenleistung. Es handelt sich dabei um einen Holzbau. Wir haben dabei...
  5. Betoninnenwand spachteln

    Betoninnenwand spachteln: Guten Tag zusammen, es geht um eine Mietwohnung in der WBS 70 Platte, 3 Zmmr., ca 64 qm. Wände und Decken wurden abgekratzt. Decken sind jetzt...