Einfriedung - wie / wo wird die Höhe gemessen?

Diskutiere Einfriedung - wie / wo wird die Höhe gemessen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns gibt es follgende Regelung bezüglich der Grundstückseinfriedung: "Einfriedungen sind in massiver Bauart bis zu einer Höhe von...

  1. #1 Guido4711, 27.08.2008
    Guido4711

    Guido4711

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreis Aachen
    Hallo,

    bei uns gibt es follgende Regelung bezüglich der Grundstückseinfriedung: "Einfriedungen sind in massiver Bauart bis zu einer Höhe von 2,00 m zulässig."

    Nun frage ich mich, von wo werden die zwei Meter gemessen? Das Haus darf z.B. 10,5 m von der Straßenmitte gemessen hoch sein, aber wie ist das bei der Einfriedung.

    Hinweis: das ursprüngliche Gelände ist hinten etwas höher wie vorne (wo das Haus steht).

    Unser Grundstück wurde aufgefüllt und somit begradigt. Das Nachbargrundstück ist (noch) unbebaut und befindet sich auf dem ursprünglichen, schrägen Niveau.

    Wenn ich nun einen Zaun mit 2m Höhe kaufe und diesen aufstelle, wäre dieser vom Nachbarn aus gesehen mitunter höher als 2m. Von meinem Grundstück aus gemessen, werden die 2m jedoch nicht überschritten.

    Wäre das zulässig?
     
  2. #2 derengelfrank, 27.08.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    grundsätzlich würde ich sagen, daß für die Einfriedung die gleiche 'Höhe Null' wie für das Haus gilt. Solche Fragen lassen sich aber am schnellsten auf dem Bauamt klären (und zwar PERSÖNLICH, NICHT am Telefon). Lass Dir die Aussage schriftlich geben, dann bist Du
    a.) im Falle das das Bauamt Deiner Meinung ist auf der sicheren Seite
    b.) im anderen Falle hast Du einen Ansatz für eine evtl. Feststellungsklage
     
  3. #3 Guido4711, 28.08.2008
    Guido4711

    Guido4711

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreis Aachen
    Gibt´s keinen der dazu Erfahrung hat?

    @derengelfrank:
    Gleiche Höhe Null kann ich mir nicht vorstellen, da das Grundstück ja zur Straße gefälle hat. OK, das Gefälle ist nicht sehr stark, aber wenn das Gefälle nun z.B. 2,2m wäre, dürfte der Zaun ja nur unterirdisch sein.

    zua) Sicher eine gute Idee. Aber bei unserem Bauamt bekommt man i.d.R. blöde Antworten, daher würde ich mich vorher gene schon schlau gemacht haben.

    zub) Wieso muß eigentlich immer gleich alles vor Gericht?
     
Thema: Einfriedung - wie / wo wird die Höhe gemessen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zaunhöhe ab wo messen

    ,
  2. höhe zaun zum nachbarn wo wird gemessen

    ,
  3. von wo wird die zaunhöhe gemessen

    ,
  4. zaunhöhe von wo wird gemessen,
  5. wie wird zaunhöhe gemessen,
  6. von wo aus muss gemessen werden um die höhe einer einfriedung zu bestimmen,
  7. höhe Einfriedung gemessen ab wo,
  8. zaunhöhe messen ab wo,
  9. Höhe zaun wie gemessen ,
  10. geländehöhen messen zaun,
  11. zaun zur straße zu hoch wie measen,
  12. Zaunshöhe messen,
  13. von wo zaunhöhe messen,
  14. Von welcher grundstücksseite wird der Zaun gemessen,
  15. von welcher Seite wirde höhe zaun gemessen,
  16. von wo messe ich die zaunhöhe,
  17. zaunhöhe wie wird gemessen?,
  18. Wie wird die Geländehöhe bei Einfriedungen gemessen,
  19. einfriedung eckgrundstück,
  20. Höhe einfriedung ab wo messen,
  21. höhe einfriedung von welcher seite wird gemessen?,
  22. Zaunhöhe ab welcher Grundstücksseite wird gemessen,
  23. wie wird die einfriedung bemessen,
  24. wird die höhe zur Zauneinfriedung am Pfosten gemessen?,
  25. grenzzaun wo wird die Höhe gemessen
Die Seite wird geladen...

Einfriedung - wie / wo wird die Höhe gemessen? - Ähnliche Themen

  1. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  2. Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan

    Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus gebaut und wohnen schon eine Weile mit unseren Kindern, hier drinnen. Wir sind...
  3. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  4. Höhe der Einfriedungen bei Eckgrundstück

    Höhe der Einfriedungen bei Eckgrundstück: Hallo, unser Bebauungsplan sieht bzgl. Einfriedungen folgendes vor: Die Gesamthöhe von Einfriedungen an den Erschließungsstraßen und in...
  5. Maximale Höhe Einfiredung = Zaunhöhe plus Stützmauer?

    Maximale Höhe Einfiredung = Zaunhöhe plus Stützmauer?: Hallo Forum, hoffe, das paßt hier rein, wenn nicht bitte in geeignetere Region verschieben. Situation: Nachbar A hat auf natürlichem Niveau...