Kosten Treppe

Diskutiere Kosten Treppe im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, hat jemand eine Ahnung was so eine Treppe kosten würde? Die Stufen sind nur rechts an der Wand fest. D.h. Die wand rechts ist tragend...

  1. #1 Thongsala, 27.08.2008
    Thongsala

    Thongsala

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    hat jemand eine Ahnung was so eine Treppe kosten würde? Die Stufen sind nur rechts an der Wand fest. D.h. Die wand rechts ist tragend und muss die Treppenstufen aushalten. Dann kommt noch die Glasscheibe hinzu.
     
  2. #2 Bauwahn, 28.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich wusste gar nicht, dass man als Maurer so gut verdient... ICH könnte mir das nicht leisten....
    Ein Bekannter hat auch so eine Treppe. Kann ihn mal fragen, was alles zusammen gekostet hat. Ist aufwendig. Stahlträger an der Wand angedübelt, ausgehölte Stufen drüberschieben und blind befestigen. Ist das Holz oder Stein auf den Bildern?
     
  3. #3 Thongsala, 28.08.2008
    Thongsala

    Thongsala

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Nürnberg
    ist eine steintreppe. ja das wäre toll, wenn du ihn mal fragen könntest!
     
  4. #4 Bauwahn, 08.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    So, hab jetzt ein paar Zahlen (2005), war aber mit Holzstufen, 16 Stufen, alles netto

    Holz 1760€
    Stahlinnenleben 1600€
    Geländer 940 €
    jeweils einschl. Dienstage, äh Montage

    hinzu kam ein Stahlbeton-Balken schräg in der Wand, um die Last abzutragen
    (Kosten sind irgendwo im Rohbau versteckt)

    Thomas
     
  5. #5 Thongsala, 13.09.2008
    Thongsala

    Thongsala

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Nürnberg
    dank dir!
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    @ Thomas Du beschreibst da schon ne eigenwillige Konstruktion:

    schräger Ringbalken & Stahlteile & Ausgehöhlte Stufen drüber ???

    ich kenne das schon awengerl anderst (!)

    - die Wand ist aus Stahlbeton mit Aussparungen für die Stufen
    (iss ne scheiss Arbeit zum bewehren)

    - in die Aussparungen die allseitig "nur" 1cm gross sind
    werden vollflächig die Stahlbetonfertigteile (Stufen) eingemörtelt
    (iss ebenfalls ne scheiss Arbeit :) )


    so hab ich schon mehrere dieser Treppen erstellt (!)
     
  7. #7 aldente, 13.09.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    schaut aber geil aus! Da find ich die Frage nach Kosten auch berechtigt, das ist immerhin ein Gestaltungselement ersten Ranges, ohne gleich zu sagen, das kann ich mir eh nicht leisten. Die Frage muss lauten, will ich mir das leisten?

    Das "Geländer" (das ist keins, muss nach hiesigen Vorschriften, zumindest für die Abnahme, ein provisorischer Handlauf hin) aus Glas ist auch nicht von Pappe.
    Bei geschätzten 9m² etwa 2,2 k€

    Das Ganze geht auch mit eingespannte Glasstufen d~ 60mm, per Tritt ca 450€
     
  8. #8 dietrich, 14.09.2008
    dietrich

    dietrich Gast

    Da kann ich Josef nur zustimmen. In 1001 wird das so gemacht, unter der besonderen Berücksichtigung von Schall:frust. (Zu den Kosten sage ich nur: fängt da bei 14t$ :mega_lol:an. PS:Bilder sind verboten:deal)
     
  9. #9 haitabu, 14.09.2008
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Ich kenne das aus meiner Bayern Zeit so: die Handwerker haben Ihre Häuser plus Zweithäuser, die dann vermietet werden (an wen wohl..?) und die Akademiker ihre 4 Zimmerwohnungen, oder gemietete Doppelhäuser.........:mega_lol: Für die Begründung können wir ja mal einen neuen Thread aufmachen.....;). Dann erklärt sich auch einiges, warum die richtig klugen Köpfe aus Deutschland abwandern...:offtopic:
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    früher wurden naturstein(!)stufen in eine dicke wand mit viel auflast eingemauert,
    inzwischen sind wir bei einbetonierten verwahrkästen für massivholz- oder stahlstufen
    in stahlbetonwänden angekommen.
    das geht etwas eleganter, wenn die konstruktion ein durchschrauben der stufen
    durch die wand zulassen - gilt jedenfalls für stb., holz und stahl.
    +
    "billig" ist das sicher nicht, eine lösung mit echten mehrkosten von nur 4tsd euro
    kann ich mir nicht leicht vorstellen.
    die so einfach klingende lösung von sepp hat bewehrungstechnisch einige
    ungenannte schmankerl, die den eigentlichen aufwand darstellen.
     
  11. #11 Bauwahn, 15.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ja, war eine Mauerwerkswand. Der StB-Balken musste 2 cm schmäler ausgeführt werden, damit die Stahlrohre mit ihren Flanschen angedübelt werden konnten und die Flansche nachher im Putz verschwinden konnten.
     
Thema: Kosten Treppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baukosten preis metalltreppe

Die Seite wird geladen...

Kosten Treppe - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Treppe

    Kosten Treppe: Hallo ich weiß nicht, ob ihr mir bei meiner Frage weiter helfen könnt. Wir müssen vom EG ins KG eine neue Treppe machen lassen. Es soll...
  5. Kosten für Beton-Treppe

    Kosten für Beton-Treppe: Hallo Forum, mein Rohbauer hat mir für den Kellerabgang eine Treppe gebaut, indem er rechts und links unter der Treppe eine Mauer hochgemauert...