Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 78

Beruf
    Polizeibeamter

Was haltet ihr von diesem Haus u. Angebot?

Ich habe hier mal die Baubeschreibung, sowie ein Haus, was bis jetzt unser Favorit ist, eingescannt.

Ich würde gerne mal eure Meinungen dazu hören, besonders zur Baubeschreibung. Das Haus ist schlüsselfertig und kostet ohne Keller (was wir auch nicht wollen) 137500 EUR. Alles was auf den Bildern zu sehen ist, ist im Preis enthalten (z.B. die Fenster mit Sprossen).

http://rapidshare.de/files/40332761/haus.pdf.html

Das Haus haben wir uns schon mehrmals angeguckt, und es gefällt uns sowohl von außen als auch von innen super. Die Größe ist optimal.

Folgende Dinge wollen wir verändern:

- Bodenbeläge und Tapezierarbeiten werden wir in Eigenleistung bringen (Ersparnis grob 10.000 EUR aus dem o.a. Preis)
    - Die Heizung wollen wir auf dem Dachboden positionieren, so dass das Bad im OG größer wird. Dort soll dann eine Eckdusche hin
    - Den Dachboden wollen wir zur Hälfte ausbauen. Die die unausgebaute Hälfe kommt die Heizung sowie Stauraum. Der andere Raum wird ein Hobbyraum mit einem Veluxfenster. Der Zugang erfolgt über eine klappbare Bodentreppe vom Treppenhaus im OG. Preisvorstellungen haben wir hier noch nicht
    - Eine Vorrichtung für einen Ofen/Kamin soll 1900 EUR kosten, was wir machen werden
    - Im EG wollen wir vom HWR ein bißchen Raum wegnehmen, und dafür im Gäste-WC eine kleine 80x80 Dusche einbauen

Tja, das wars eigentlich so weit.

Wie gesagt, ich hoffe auf viele Meinungen. Da die Baufirma die Tage bei uns vorbeikommen wird um alles durchzusprechen, wäre ich natürlich für Hinweise dankbar, worauf wir noch achten sollten (sprich versteckte Kosten etc.).
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Was haltet ihr von diesem Haus u. Angebot?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Erstmal - bring die Bilder irgendwo unter, wo ich nicht erstmal irgendwelche obskuren Anmeldungen hinter mich bringen muss (oder was immer das soll). Da ist ja imageshackus oderwiedieheissen 20* besser - und die taugen schon nichts
    Zitat Zitat von picotto Beitrag anzeigen
    - Bodenbeläge und Tapezierarbeiten werden wir in Eigenleistung bringen (Ersparnis grob 10.000 EUR aus dem o.a. Preis)

10.000 € ERSPARNISS ??????????
    Quatsch! Vielleicht Nachlass. Aber dann müsst Ihr alles Material kaufen, transportieren, Reste entsorgen, Abdeckmaterial ...........................................
    Und dafür dann X Wochen länger Doppelbelastung, die alte Bude auch noch renovieren, ..............
    Und keiner, der in der Gewähr ist bei Mängeln.
    Aber Ihr wart immer Schuld, wenn was war.

Beruf
    Trockenbaumeister
    Die die unausgebaute Hälfe kommt die Heizung
    kann ich mir nicht vorstellen, denn da brauchst du mindestens eine F 30 Verkleidung der Dachschrägen / Decke
    Gipser

Beruf
    Dipl.Ing.
    Sorry....aber entweder bin ich zu dumm dafür oder bei dem Link stimmt etwas nicht. Ich jedenfalls sehe da nix, was auch nur im Entferntesten an ein haus erinnern mag....

Thomas

Beruf
    Schlosser
    Hallo!

Das soll die ganze Leistungsbeschreibung sein??

Hinter fast jedem genannten Markennamen (wenn denn mal einer genannt wird) steht ein o.g. (bedeutet "oder gleichwertig"). Wer entscheidet was gleichwertig ist? Ihr habt da keinen Einfluss drauf.
    Bei vielen Gewerken (Fenster/Kellerfenster/Haustüre/Lichtschächte/Elektroinstallation/Bad-Sanitärausstattung) steht weder Hersteller noch die Modellbezeichnung!!!

Zitat der Baubeschreibung "Es kommen nur Qualitätsarmaturen und Qualitäts-Sanitärbeschläge zur Ausführung"

Nicht euer ernst , oder?!

Wenn ich in solchen Prospekten schon lese :"Die elegante Holztreppe..........Genau der richtige Aufstieg für den stolzen Turmherrn." und "Als legen Sie sich unsere phantastischen Angebote nebst Katalog gleich griffbereit,damit Sie jederzeit gut beraten sind." wird mir eigendlich nur noch schlecht.

Fazit: Es wird nur das billigste (!!!!!!!!!!!!!) Material verbaut und das Haus mit der billigsten Ausstattung versehen. Vier Jahre sind schnell rum.

Das richtige für einen stolzen Turmherrn.......

Gruß,
    Rene'

PS: Ist der Preis brutto oder netto?

Themenstarter

Beruf
    Polizeibeamter
    1. Ich rede von Nachlass!
    2. Niemand muss sich anmelden, lediglich auf "free" klicken
    3. Haben uns das Haus bereits mit Heizung auf dem Dachboden angeguckt, scheint also zu gehen oder?!
    4. Ein "einfacherer" Link: http://bonjoviguitar.bo.funpic.de/haus.pdf
    5. Die Materialien sind nach Gesprächen mit diversen Leuten, die mit der Firma gebaut haben, sehr gute Qualität. Davon haben wir uns auch schon selber überzeugt
    6. Der Preis ist netto

Baufuchs
    Gast

Dann nix wie ran

Pegel des AWG Hormonspiegels scheint zu passen.

Nachtrag:
    Damit Sie ein Gefühl für Unterschiede bei Baubeschreibungen bekommen, mal hier lesen.

Beruf
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ich möchte davor warnen, den sowieso nicht üppigen HWR (ohne Keller) noch weiter zu verkleinern! Die Dusche im EG ist eine beliebte Hausfrauenidee. Wenn die Kinder schmutzig ins Haus kommen, will frau sie gleich neben dem Eingang wieder sauber duschen. Aber in der Praxis wird eine solche Dusche kaum benutzt. Jedenfalls ist sie weniger wert als der knappe Abstellraum im HWR. Meine Meinung.

Außerdem ist das Haus definitiv zu billig! Und die Bodenplatte ist da ja wohl nicht auch noch drin? Also was wird da weggelassen?

Beruf
    A
    Benutzertitelzusatz
    Geldeintreiber
    Was mir so auffällt:

- Erdarbeiten nur bodenklasse 1-3 inkl. ??? Bodenklasse Grundstück???
    - Giebelüberstand aus Fichtenholz ??? unbehandelt, lasiert, gestrichen mit Farbe???
    - Wo enden die Fallrohre?
    - Elektroinstallation - jetzt wirds ganz hart - Das ist wohl die Sparvariante: zu wenig Steckdosen, ersetzt die Wechselschaltung gg. Bewegungsmelder, mehr FI Absicherungen und und und ...
    - Heizung: ihr habt Schornstein -> ergo gibts keine Brennwerttherme oder was...???
    - Innentüren: CPL- Beschichtung oder nur Tapete?

Zu den Bildern: Was hat den Innentreppe für eine Steigung - sieht mir sehr steil aus... in der Baubeschreibung steht leider nichts

Schließe mich grundsätzlich den Vorschreibern an. Das Ganze sieht nach: ICH KAUFE EIN STÜCK HAUS aus.

Die Baubeschreibung würde mir im nie und nimmer nicht ausreichen.

Es wird für den Auftragnehmer ein sehr günstiges Haus

Also Baustelle wäre das nicht...

ecco
    ( ein ehemaliger... )

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Baubeschreibung ist ein Nachtrags-Grab!!!
    Da fällt wieder Jemand schön herein...

Habt Ihr denn zumindest schon ein Bodengutachten???

Themenstarter

Beruf
    Polizeibeamter
    Gut, dass ihr so viele Fragen habt, die ich aufgrund der mir vorliegenden Kataloge nicht beantworten kann Dann kann ich den Herrn der Baufirma wenigstens einiges fragen

Die Baubeschreibung liegt übrigens dem Gesamtkatalog bei. Ich kann mir vorstellen, dass bei einer Auswahl eines Hauses noch eine detailliertere Beschreibung folgen wird. Schließlich sind die Einzelheiten bei jedem Haus doch sehr verschieden. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Ich bin daher guter Hoffnung, dass eure Fragen dann alle Beantwortung finden Die gesamte Firma bzw. das Haus nur aufgrund dieser Infos zu verteufeln fände ich zu früh. Schließlich haben wir mit genügend zufriedenen Leuten gesprochen, auch solche, die schon seit 10 Jahren in einem von der Firma gebauten Haus wohnen. Ich denke, der gute Ruf in der Umgebung kommt nicht von irgendwoher...

Beruf
    Professor
    Weitere Ergänzungen zu ecco:
    Abflussleitungen werden auf kürzestem Wege aus dem Haus geführt: Ab Bodenplattenkante geht die Entwässerung (mit Kontrollschacht?) auf eigene Nachtragskosten! Darf das Regenwasser auch da reingeleitet werden? Wenn ja gibts nochmal 20 m Bodenleitung!
    30 cm Muttererde werden weggeschoben. Wie teuer werden die restlichen x Zentimeter und der eventuelle Bodentausch?
    Alles gute
    RB

Beruf
    Dipl. Pädagoge
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Zitat Zitat von picotto Beitrag anzeigen
    Gut, dass ihr so viele Fragen habt, die ich aufgrund der mir vorliegenden Kataloge nicht beantworten kann Dann kann ich den Herrn der Baufirma wenigstens einiges fragen
    Tip: frag nicht den Herrn von der Baufirma, sondern jemanden, der sich damit auskennt: Wenn ich diese Leistungsbeschreibung als Vertragsbestandtteil unterschreibe, was kommt dann noch auf mich zu? Mehr Aufwand, mehr Kosten, mehr Ärger, mehr ... z.B. einen Baurechtsanwalt oder so... Vertrag prüfen lassen auf Fallen und andere Hinterhältigkeiten.

Grüße,
    Tom

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Au mann.
    Bei der BLB könnte es ja fast passieren, dass am Ende ein Gof II auf dem Grundstück steht. Ohne Reifen, damit er nicht mehr mobil (= immobil) ist.
    B 25 . Gibts seit wieviel Jahren nicht mehr????
    Wohnfläche nach DIN. Fragen Sie den Verkäufer mal nach der DIN.
    DIN gibt es nur für Nutzflächen. Wohnfläche geht nach WoFlV.
    Bodenbeläge Preise FERTIG VERLEGT. Kein Materialwert angegeben. Das, was Sie an Muster vorgelegt bekommen, würden Sie freiwillig nicht mal in eine Hundehütte legen lassen.

Da hört man ja schon beim Lesen das Schaben des rostigen Messers, mit dem die Bauherren da über den Löffel balbiert werden sollen.

Mein Tipp - am Ende Nachträge in Höhe von ca. 30.000 € (+- 5.000)

Das ist einfach nur

Beruf
    Schlosser
    Noch was nettes in der "Baubeschreibung":

"Technische Änderungen aus konstruktiven oder liefertechnischen Gründen bleiben vorbehalten".

Also hat der Auftragnehmer freie Hand und kann ändern wie und wo er lustig ist und kann das mit "konstruktiv notwendig" begründen. Und das alles hat dann der Auftraggeber mit seiner Unterschrift abgesegnet.

Glaub's kaum...

Ich kann mir vorstellen, dass bei einer Auswahl eines Hauses noch eine detailliertere Beschreibung folgen wird.
    Nö, glaube ich nicht weil da fett über dem Unterschriftenfeld steht "Vorstehende Baubeschreibung anerkannt".

Über diese "Baubeschreibung" haben sicherlich etliche "Fachleute" und Anwälte tagelang gesessen.
    Sicherlich nicht zum Vorteil des Bauherren.

Gruß,
    Rene'