Was haltet ihr von diesem Haus u. Angebot?

Diskutiere Was haltet ihr von diesem Haus u. Angebot? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Die Frage ist ja wieviel Gled der Anbieter über Nachträge reinbekommt. Für das Geld kann ich dann bestimmt auch den Architekten beauftragen.

  1. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Die Frage ist ja wieviel Gled der Anbieter über Nachträge reinbekommt.

    Für das Geld kann ich dann bestimmt auch den Architekten beauftragen.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 27.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DAS merkt er aber erst, wenn er am Ende nachrechnet.
    Zu Anfang heisst es nur:
    Zu teuer!
     
  3. #23 Gast943916, 27.08.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    er glaubt eben noch an das Gute im Menschen, von dem "hinterher" ist das Forum doch voll...
    Gipser
     
  4. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    meine Laienmeinung:

    Bodenpressung: Idealfall wird angenommen, was passiert wenn dieser Wert nicht passt? Eigenes Bodengutachten in jedem Fall, Zusatzkosten xy tEuronen im Hinterkopf behalten.

    Verfüllung mit vorhandenem Bodenaushub: wens geht/ok ist. Was wenn nicht zu gebrauchen. Anfahren lassen von Ersatz, wer zahlt? Wer trägt Entsorgungskosten von nichtverwendetem Aushub?, etc.

    Entwässerungsleitungen: was ist der kürzeste Weg? Und wie kurz ist dieser kürzeste Weg. Und ab wann läßt dich dein BU mit dem Abwasserrohr alleine?
    Ich würde hier tippen : Abwasserrohre werden bis 1m unter der Bodenplatte hervorgeführt. Bauherr verpflichtet sich zur Übernahme Anschlüsse ELT, Wasser, Abwasser, Entwässerung versiegelter Flächen.

    Verblender: wieviel bekommt man für 472 Euronen bzw. 341 Euronen?
    ist das gut, mittleres Niveau, gehobenes Niveau? Welche Auswahl besteht aufgrund bestimmter Lieferabsprachen Baustoffhändler - BU (verkleinertes Sortiment zu bestimmten Konditionen)?

    Schornstein: Mit 2-zügig Fertigschornstein von Schiedel hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht!

    Was koatet eine Steckdose/Schalter/TV-/Telefonbuchse extra?????

    :offtopic:Formulierung Zapfstelle hört sich hier richtig klasse an: hat so was nostalgisch-gemütliches... jetzt sammeln wir uns alle an der Zapfstelle und dann die Zähnchen geputzt und ab ins Bett... ich schmeiß mich weg:mega_lol:

    Qualitätsarmaturen-/Qualitätssanitärbeschläge: schönes Wort, ggf. können die Sanifachleute hier was dazu sagen, was von den genannten Herstellern zu halten ist. Form, Funktion und Farbe muß euch gefallen also Standardangebot ist eine Auswahl aber ob sie euch gefällt?

    Fliesen: Auswahl beim Fachgeschäft? Was steht zur Auswahl? Eingeschränktes Sortiment? Was bekommt man für den Preis von 21,50 Euronen/m² bei Boden- und Wandfliesen und Fliesenspiegel Küche 30 Euronen/m².
    Einfach mal die Fachausstellungen besuchen und rumschnüffeln. So bekomt man gefühl für die Sache welche Materialien für welchen Preis in welcher Kategorie (08/15, mittel, gut, Top) gehandelt werden und was euren Ansprüchen genügt. Wichtig auch: würde der fliesenleger auch andere Formate oder alternative Fliesen für denselben Preis kleben oder kostet das extra?

    Gleiches gilt für Teppichboden/Laminat/Parkett. Was gibt es bei 21,50 Euronen/m² für Teppich und 16,40 Euronen/m² Schlafzimmer.
    Ist Parkettlegen genau so teuer und inclusive wie Teppichboden?

    10.000 € Gutschrift bei Malern/Tapete selber machen ist zunächst eine schöne Summe. Kann das realistisch sein? Welche Hinkefüße sind hier versteckt? Für welchen Preis kann ich das benötigte Material einkaufen?
    Malern und Tapezieren bedeutet auch das Spachteln und Verschleifen der Decken gemacht werden muß. Ggf. das Lackieren der Stahlbauteile der Treppe?
    Als Leistung bekommst du hier alles in Rauhfaser und weiß gestrichen. Was wäre wenn andere Farbe gewünscht ist? Streicht der Maler getönte Farbe von dir auch an die Wand oder kostet das extra? Was ist mit anderer Tapete? Klebt der Wohnraumdesigner nur Rauhfaser oder kann der auch Blümchen 3-D-Tapete oder Glasfasertapete oder Nur Putz und Farbe?

    Ich hab die Frage gelesen und mir gedacht:
    Entscheidung ist zu 100% bereits gefallen.
    Also willkommen im großen Spieleparadies: WIR BAUEN UNS EIN EIGENHEIM
    genau lesen:deal
    :Baumurks durch eigenen unabhängigen Baugutachter/Betreuer vermeiden
    und dem firmeneigenen Bauleiter kräftig auf den Füßen rumtreten.

    Werbeflyer der Firma ist schon lesenswert:
    1. Bauberatung ist....umsonst!!

    dagegen ist 2. Finanzierungsservice kostenlos...oder umsonst?
    Aufpassen: wird mit reellen Ausgaben und Kosten gearbeitet oder nur schön gerechnet?

    3. Beantragung öffentliche Mittel: wenns denn welche gibt, und welche sollen das sein, und zu welchen Bedingungen (Kinder, Einkommen, Energiespar, )

    6. Bauleitung ist stets bemüht für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Und der von dir bezahlte Mann ist dazu da selbige ntüchtig in den Hintern zu treten, wenns nicht funktioniert!
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenigstens kann picotto nicht mehr sagen, er hätte ja nichts ahnen können (von all dem teuren Ungemach, welches da in flottem Tempo auf ihn zukommt)...!
     
  6. #26 picotto, 27.08.2008
    picotto

    picotto

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Lüneburg
    Das Problem ist, dass ich mich mit diesen ganzen Dingen wie Bodenaushub, Entwässerungsleitungen usw. überhaupt nicht auskenne. Ich kann dem Herrn dann lediglich die Fragen stellen, und mir die Antworten aufschreiben, die bei euch dann wahrscheinlich neue Fragen aufwerfen :)

    Man baut halt irgendwann zum ersten Mal, hat sehr wenig bis gar kein Fachwissen, und muss sich auf Leute verlassen können :(
     
  7. #27 Gast943916, 27.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.08.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    von Berufswegen solltest du aber wissen, dass es auch unehrliche Menschen gibt:winken
    deshalb nimm den Rat aus #13 an und such dir einen Fachmann der dich beraten kann
    Gipser
     
  8. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    @picotto: gut erkannt.
    daher aufpassen auf wen du dich verläßt sonst wirds sehr schnell zum
    :yikes learning by paying
     
  9. #29 Baufuchs, 27.08.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das

    hilft nicht wirklich.

    Helfen würde es, wenn ein Fachmann die Fragen stellt und nicht Sie sich etwas aufschreiben, sondern der "Herr" die Antworten schriftlich in Baubeschreibung/Vertrag aufnimmt.

    Alte Regeln:
    Wer schreibt, der bleibt.
    oder
    Was Du schwarz auf weiß besitzt, kannst Du getrost nach Hause tragen!
     
  10. #30 Thomas B, 27.08.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Blödsinn!!!!

    ...sorry...mußte raus!

    Erster Teil des Zitats: Sehr ehrlich. Gut. Zweiter Teil: Blödsinn im Quadrat!!!

    Diese "Leute" wollen Ihnen etwas VERKAUFEN, da sie daran VERDIENEN (wollen). Erwarten Sie da eine "Beratung" im Sinne des bauherren, also aufzeigen von Alternativen, Besprechen von anderen Planungswegen, Einsparmöglichkeiten, ehrliche Antworten im Bezug auf eine anscheinend etwas dürftige baubeschreibung.

    Meistens (nicht immer!) sind die "Berater" reine Vertreibeler, die gänzlich oder größetnteils von Provisionen leben. Ich kannte mal mehrere: Einer hatte vorher Bausparverträge vertickt...dann beriet er Bauwillige..:mauer

    Nichts gegen diese Leute, die wollen auch leben, brauche auch Geld (Ihr Geld!!!). Diesen Leuten aber blindes Vertrauen entgegenzubringen ist grob fahrlässig!!!!

    Ich kann da gar nicht mehr weiterlesen....das gibt es doch gar nicht....

    Stellen Sie sich vor, Sie kommen am Sonntag auf irgeneinen Gebraucht-Auto-Markt am Rande der Stadt, wo goldzahnbesetzte -ferundliche- Menschen Ihnen ein Auto verkaufen wollen "....Ist super in Schuß...Nie Probleme gehabt...vetrauen Sie mir...ich will nur mein...ähh...Ihr Bestes."

    Bitte: wer rettet diesen Bauherren vor sich selbst?????

    Thomas
    (fassungslos den Kopf schüttelnd. gehe jetzt gleich eine Ladung AWG einwerfen...)
     
  11. #31 acensai, 27.08.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ca. 165.000 Euro BRUTTO (??)

    Folgende Kosten werden aber zusätzlich noch anfallen:
    - Aushub
    - Bodenplatte
    - Drainage (oder hab ich die übersehen?)
    - Entsorgung / Abwasser
    - GALA, Pflasterarbeiten etc. etc.

    Nachträgliche Kosten vermute ich bei der E-Installation und sicherlich beim Innenausbau!


    Na gut, dann hast Du zusätzlich noch mit 30.000 - 35.000 Euro Kosten zu rechnen (alles incl.) - und das halte ich schon für machbar. Klar, da gibt's keine Fussbodenheizung, keine hochwertige Treppe, keine Wohnraumlüftung, keine hochwertigen E-Schalter etc. etc. -> einfach preisgünstiges Material!

    Zudem generell: Eine guter u-Wert der Wand bringt Dir kaum positiven Nutzen, wenn's "zieht wie Hechtsuppe" - vielleicht mal nachfragen, wie's mit der Wind- / Luftdichtigkeit aussieht.


    ABER: Ich würd' Dir das Haus nicht "maadig" machen wollen, weil die Firma offensichtlich einen guten Ruf hat. Genauso wie ein Architekt von seinem guten Ruf und Erfahrung lebt wird auch ein Fertighausanbieter / GÜ diesen Faktor für sich nutzen wollen.

    Für mich ist der "Ruf eines Unternehmens" äusserst wichtig! Die Gefahr, dass sich plötzlich Löcher während der Bauphase auftun und andere Materialien verbaut werden als in dem Vertrag aufgeführt sehe ich schon auch bei den genannten Klauseln (und hier würde ich ganz sicher ansetzen!) Vielleicht kennst Du ja einen Architekten / Bausachverständen der Dir eine Liste wichtiger Punkte zusammenstellt. Diese Liste würd' ich dann mit dem Bauunternehmen durchgehen und etwas pokern ... schliesslich wollen dei DIR etwas verkaufen.

    Am wenigsten Gefahren wird man beim Bau eines EFH's dann haben, wenn man mit einem unabhängigen Architekten zusammen die Gewerke ausschreibt und dann mit seriösen Handwerkern den Hausbau in Angriff nimmt. Die zentrale Frage ist welche Risiken man tatsächlich bereit ist einzugehen und wie hoch das "Honorar zur Vermeidung von Gefahren" ist. Für so wenig Geld (< 180.000 Euro) wirst Du kein Architektenhaus bekommen können!
     
  12. #32 Thomas B, 27.08.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jetzt hab' sogar ich geschafft das Gings zu öffnen.

    Starke Baubeschreibung. Ehrlich. :mega_lol:

    Also: Sehr dürftig....sehr dürftig....

    Bei den Nachträgen tippe ich auch auf mind. 30 - 40TEUR. Wer weiß.

    Das Haus...nun ja...Das Turmhaus eben.

    Aber selbst bei dieser werbebroschüre hat man es versäumt die "Verblechung" an aufgehenden Bauteilen etwas ordentlicher zu gesatlten. Waka-Flex sei Dank. Klebt ewig und sieht obendrein aus wie Hansaplast auf dem dach. wer's mag....billig ist es allemale...

    Also wie gesagt: Wer beratungsristent ist...bitte...unterschreiben. Besser vorher nicht mal mehr nachfragen. Augen zu und f´durch. Geh' mal in die Sucvhfunktion. Genau so einen Kandidaten , der massiv verkohlt worden ist kannste da finden....hab's schon:http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=26566

    Schluß jetzt. Bin sprach- u. fassungslos...

    Thomas
     
  13. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    @Thomas: aber Baustelleneinrichtung ist hier schon inclusive! Und auch die Bürokratie mit der BauBG wird übernommen. Zwei Sorgen weniger.

    Sieht man sich einmal vergleichbare Fragen an das Forum an, so denke ich wird man immer wieder feststellen:
    Je weniger sich Bauherren mit dem Thema bauen beschäftigen, desto einfacher sind sie vielleicht durch die Hochglanzprospekte zu beeindrucken.:e_smiley_brille02:

    Der neue Staubsauger, Computer, Fotokamera wird gründlicher ausgesucht/verglichen/getestet als das neue Haus. :irre

    Wer sich in den Kopf gesetzt hat zu bauen läßt sich drch das Forum nicht davon abbringen. Es bleibt zu hoffen, dass die Fachkompetenz hier im Forum als solche erkannt wird, um diese dann wenigstens später zu nutzen, wenn etwas dann in Schieflage gerät. :shades

    Ich würde mich freuen einmal von einer Story zu hören, wo das Forum einhellig vor dem Vorhaben gewarnt hat und es dann doch mit Erfolg durchgezogen wurde. Sollte es das geben? Ich denke bisher war die Beratungstrefferquote und Fern-Einschätzung der Experten hier sehr sehr gut
    :28:
     
  14. #34 picotto, 27.08.2008
    picotto

    picotto

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Lüneburg
    Leute, nun beruhigt euch doch alle erstmal wieder! Ich sehe hier überhaupt keine Gründe über mich den Kopf zu schüttel oder fassungslos zu sein! :irre

    Habe ich schon irgendwas unterschrieben oder gibts nichts mehr zu retten? Mein Gott nochmal, ich habe doch nur die verdammte Baubeschreibung eingescannt und wollte fachmännische Hinweise bzw. Tips, worauf ich noch achten soll bzw. wo ich nachhake soll! Ich habe noch nichteinmal mit der Firma gesprochen, also was soll die ganze Aufregung?

    Es ist wohl besser, ich melde mich erst wieder wenn ich auch wirklich ein Gespräch gehabt habe! Was bringen diese ganzen Spekulationen, dass das Haus wegen Murks eh nach 2 Jahren in sich zusammenfallen wird!
     
  15. #35 Thomas B, 27.08.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    He..he...stimmt natürlich. Ich Dummerchen.

    Ich wollte auch nur zeigen, was einem so alles blühen kann, wenn er erstmal etwas unterschrieben hat, dessen Tragweite er vorher nicht ermessen hat bzw. nicht hat ermessen können.

    Jens aus dem Thread hatte ja bereits vorher einige Dinge hier gepostet. Das Teil war allerdings der Überflieger....

    Thomas
     
  16. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    picotto, sei ehrlich zu Dir selbst und zu uns. Im eurem Kopf ist die Sache doch schon geritzt. ;)
    Ein sachliches "Diese Baubeschreibung ist unseriös und lässt tief blicken." ist zwar höflicher ausgedrückt als "Lass den Scheiss" aber es ändert nix an den Tatsachen.
    Fakt ist: Diese Baubeschreibung ist für den Arsch und gibt dem Auftragnehmer die Möglichkeit euch zusätzlich 30.000-40.000€ Zusatzkosten auf's Auge zu drücken. Mal abgesehen von der absolut minderwertigen Ausführung und Ausstattung.

    Ob Du es nun hören willst oder nicht. Es ist so!

    Und:
    Das Gespräch mit dem Verkäufer wird so ablaufen:

    Ihr bringt eure Bedenken auf den Tisch und der Verkäufer wird alles beschwichtigen und mit "Wir bauen schon seid 30 Jahren Häuser.......sind doch im Grunde alle nur neidisch........lassen sie sich nicht verrückt machen...........diejenigen die unsere Häuser schlechtreden sind alles zweitklassige Handwerker die nix zu tun haben." argumentieren.

    Ziemlich am Ende wird er den "Sie sollten sich aber schnell entscheiden, ab dem 1.9. steigen die Preise um 10%" oder den "Wir können ihnen , da wir Ihr Haus als Referenzobjekt nutzen wollen, einmalige 5% Sonderrabatt einräumen." - Joker auf den Tisch knallen.

    Wetten? :bounce:

    Gruß,
    Rene'
     
  17. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Picotto, wer solche Baubeschreibungen rausgibt, quält auch kleine Hunde :motz
     
  18. #38 wasweissich, 28.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @zottel
    nein , der baut leuten häuser , wie beschrieben , und wenn die dann richtiges haus haben wollen ......... kostet das halt ein bisschen mehr........

    j.p.
     
  19. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Na gut, ich korrigiere mich: Der quält auch kleine Bauherrn :biggthumpup:
     
  20. #40 Tom Köhl, 28.08.2008
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    :offtopic:
    Du hoffst, dass Türmchen wieder in Mode kommen? :wow
    :offtopic:
     
Thema:

Was haltet ihr von diesem Haus u. Angebot?

Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr von diesem Haus u. Angebot? - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  2. Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?

    Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem Grundriss sagen könntet. Hintergrund des Grundrisses sind baurechtliche...
  3. Heizung mieten? Was haltet ihr davon?

    Heizung mieten? Was haltet ihr davon?: Hallo miteinander, Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Thema Heizung mieten? Wir überlegen eine neue Anlage einbauen zu lassen und...
  4. Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion

    Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion: Hallo, da soll noch eine Trockenbaudecke und Isolation der Rohre eingebaut werden. Warum die Isolation nicht zuerst gemacht wird ist mir...
  5. Betonkissen, was haltet ihr davon?

    Betonkissen, was haltet ihr davon?: Hallo, wir haben einen Stahlträger und eine Stahlstütze eingebaut. Was haltet ihr vom Ergebnis? Verwendet wurden ein HEB 180 Träger (300cm lang)...