Was haltet ihr von diesem Haus u. Angebot?

Diskutiere Was haltet ihr von diesem Haus u. Angebot? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Mich regt das unglaublich auf. So was empfinde ich als total unehrenhaft. Wo ist denn da noch eine Handwerkerehre? Ich fühle mich da total über...

  1. #61 Ralf Dühlmeyer, 04.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die so genannte Handwerkerehre hat es genauso wie die Ganovenehre immer nur in den Wunschvorstellungen von Sozialromatikern gegeben.

    Was soll denn der Staat noch alles machen???
    Jetzt bitte nicht persönlich nehmen, aber ich warte darauf, dass eine werdende Mutter fordert, der Staat solle doch gefälligst die Kinder kriegen, damit ihr die Geburtsschmerzen erspart bleiben.
    Hallo - WIR sind der Staat.
    Der Staat soll allen (auch denen, die zu Hause sind) die Kinder möglichst mit dem 1. Geburtstag abnehmen, sie füttern, windeln, wickeln und vor Feuer, Sturm und Räuber schützen -von der Wiege bis zur Bahre.
    NEIN
    Jeder Bürger sollte erstmal fragen, was ER tun kann. Da wo der Einzelne NICHTS tun kann, DA ist der Staat in der Pflicht.
    Jedem Hauskäufer steht es frei, seine Verträe von Fachleuten prüfen zu lassen oder auf Gott und Glück zu vertrauen.
    Wenn Gott und Glück grad anderweitig beschäftigt sind, dann kann nicht der Staat einspringen.

    MfG
     
  2. #62 Torsten Stodenb, 04.09.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Genauso ist es. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass umfangreichere Baubeschreibungen mindestens als Bestandteil einer Vorabinformation meist nicht gelesen werden. Die Leute empfinden es sogar als unbehaglich, wenn sie in der Erstinformation statt mit schönen Ansichten, schon Grundrisse sind oft nur lästig, mit viel Text, gar noch technischen Einzelheiten, behelligt werden. Es verunsichert sie und der eine oder andere geht dann lieber gleich zum Mitbewerber, der keine geistigen Ansprüche an den Kunden stellt, sondern ihn schlicht verkaufspsychologisch optimal "vorbereitet". Bauentscheidungen werden in extremem Maße aus dem Bauch heraus getroffen.

    Inzwischen erhalten unsere Bauinteressenten am Anfang nur eine Kurzbaubeschreibung von 1 Seite mit den wichtigsten Angaben für das reine "Ausbauhaus". Auf die Art der Organisation der örtlichen Gewerke wird nur kurz hingewiesen.
     
  3. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    ist nicht wahr :eek:
    Was wollen die Leute dann haben? Nur schöne bunte Bilder von außen oder wie?
     
  4. #64 Baufuchs, 04.09.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @eileen

    Keineswegs.

    Schöne bunte Bilder von Bädern und Küchen sind ebenfalls gefragt.

    Hüpfende Kinderchen im Garten auch sind nicht zu verachten...:biggthumpup:

    Und für die Männer:
    Fotos von digitalen Anzeigfeldern der Heizungssteuerungen sind in. Möglichst viele Knöppe.:winken
     
  5. #65 neulingwillbaue, 04.09.2008
    neulingwillbaue

    neulingwillbaue

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    Ich empfinde das halt als unehrenhaft.
    Natürlich gibt es externen Sachverstand zum Einkaufen - aber in anderen Bereichen gibt es den theoretisch auch und der Staat macht gleichwohl entsprechende Vorgaben: z.B. bei der Kreditvergabe sind doch die Banken ebenfalls jetzt verpflichtet darauf hinzuweisen, dass Kredite weiterverkauft werden können; z.B. bei der Geldanlage müssen die Banken mich auf die Risiken einer Anlage vorab hinweisen.

    Auch da könnte man jedesmal sagen: Kunde könnte doch zu einem neutralen Anlageberater (kostet was) und zum Rechtsanwalt gehen - warum also hier Vorgaben durch den Staat?

    Habt ihr mal darüber nachgedacht, dass der Hauskauf fast jeden an den Rand der finanziellen Belastbarkeit bringt und jeder €€ weh tut? Ich verlange ja auch nicht, dass der Staat eine extrem verbraucherfreundliche Musterbaubeschreibung (und damit meine ich nicht nur: "was überhaupt", sondern "wie detailliert") vorschreibt, aber dass diese extremen Auswüchse der aus meiner Sicht arglistigen Kundenabzocke beschnitten werden.

    In meinem obigen Beispiel z.B. der verpflichtende Hinweis, dass damit nur die Heizung beschrieben ist - aber damit noch kein warmes Wasser da ist.
    Der Verkäufer weiß das - er hält mit seinem Wissen aber so lange zurück, bis man unterschrieben hat um in der nächsten Sekunde zu sagen: "wie haben sie sich das eigentlich mit dem warmen Wasser vorgestellt" und um dann kräftig abzukassieren.

    So was finde ich arglistig. Eine arglistige Täuschung. Und dass ich mich zum Schutz vor arglistiger Täuschung erst an einen Rechtsanwalt oder Architekten wenden muss, ist einfach ein Misstand den der Staat zum Schutz seiner Bürger unterbinden sollte.
    Außerdem finde ich das auch nicht gerade einen fairen Wettbewerb zwischen den Unternehmen - derjenige der am meisten hinter dem Berg hält und beim Kunden gleichwohl den Eindruck erweckt, dass "alles drin ist" erhält den Auftrag. Diese ganzen Bauträger, die mit solchen Methoden arbeiten, sollten eigentlich mal kräftig abgemahnt werden wegen unlauteren Wettbewerbs wegen Irreführung bei den Kunden.
     
  6. #66 Ralf Dühlmeyer, 04.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Beispiel mit den Banken ist s was von falsch, falscher geht schon gar nicht mehr.
    Banken sind ein Oligopol (Ein "Monopol" weniger). Da hat der einzelne keine Chance.
    Bauträger, GÜ, Architekt + BU gibts wie Sand am Meer.

    MfG
     
  7. #67 neulingwillbaue, 04.09.2008
    neulingwillbaue

    neulingwillbaue

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    Das Beispiel der Banken passt aus meiner Sicht 100%ig -

    In Deutschland gab es Ende 2006 2.300 Kreditinstitute.
    http://www.bankenverband.de/index.asp?channel=168247&art=769

    Oligopol?! Dazu noch die ganzen Finanzstrukturvertriebe (MLP etc.)


    Es gibt hier ja auch unabhängige Anlagefachleute (kosten aber was) die beraten. Gleichwohl schreibt der Staat vor, dass hier der Kunde vorab aufgeklärt werden muss.

    Und in meinen Augen geht es bei den meisten Baubeschreibungen nicht nur um eine fehlende Beratung - sondern um eine arglistige Täuschung der Kaufwilligen. Da hat der Einzelne auch keine Chance. Es wird vorgespielt, dass das Haus "fertig" ist - und hinterher wird dann die Rechnung aufgemacht. Dass ich externen Sachverstand zum Schutz vor dieser arglistigen Täuschung teuer einkaufen kann, ist auch kein Argument, denn das könnte ich bei den Banken ja auch...
     
  8. #68 Bauwahn, 04.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
  9. #69 neulingwillbaue, 04.09.2008
    neulingwillbaue

    neulingwillbaue

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    Früher gab es auch mal so etwas wie Kaufmannsehre... Aber genau weil es diese nicht mehr zu geben scheint, müsste der Staat hier mal kräftig einschreiten.
     
  10. #70 Gast943916, 04.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Aber was bitte hat das mit den Handwerkern oder Handwerkerehre zu tun.
    Keiner ist verpflichtet sein Haus von einem Bauträger zu kaufen, es gibt viele nette Archis:D da läuft das anders
    Gipser
     
  11. #71 neulingwillbaue, 04.09.2008
    neulingwillbaue

    neulingwillbaue

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    Ich habe mich ja schon korrigiert und von Kaufmannsehre geschrieben (wobei ja so mancher Bauträger durchaus auch Handwerker ist).

    Natürlich ist niemand verpflichtet, vom Bauträger zu kaufen. Es ist aber auch niemand verpflichtet, sien Geld bei Bank B anzulegen oder das empfohlene Produkt Z zu kaufen.

    Mir kommt das nämlich so vor: Wenn ich zum Frisör gehe und dort frage: "Was kostet 1x Haareschneiden" und der sagt "15,-" und nach dem Schneiden präsentiert er mir dann ne Rechnung über 23,- ("ja, 15,- fürs Schneiden, aber dazu kommen ja noch: 0,50 Stuhlabnutzungsgebühr 2,50 fürs Entsorgen der geschnittenen Haare, 1,50 für den Strom des Rasierers, 1,50 Servicepauschale, 1,- fürs Nachschleifen der Schere. Sie hatten mich aber ja nur nach dem Schneiden gefragt")
     
  12. #72 Tom Köhl, 05.09.2008
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Gutes Beispiel.
    Ändert aber leider nichts an der bitteren Realität. :shades

    Bei einmal 23,- ist es ja nicht schlimm, beim nächsten Mal weiß man's. Bei einmal 50.000,- Nachtrag gips kein nächstes Mal. Deswegen gehst Du am Besten ohne Fachmann zum Friseur Deines Vertrauens (schwer genug jemanden zu finden, der anständig Haare schneiden kann), aber bitte nur mit Fachmann in Dein Bauprojekt.

    P.S., OT und nur am Rande: die Friseurin meines Vertrauens hat bislang bei einer Billigkette gearbeitet und wechselt jetzt nach bestandener Meisterprüfung zu einem renommierten Friseursalon. Das hebt meine Kosten von 15,- (incl. Trinkgeld) auf 25,- (ohne) pro Haarschnitt, dafür (hat sie versprochen!) gibts Bier, Sekt, Kaffee, Sprudel etc... umsonst. Selbst ohne Beiwerk wär mir das aber egal, weil sie gut ist (auch eine passende Analogie zum Thema Bauen und Spezialisten).
     
  13. #73 Baufuchs, 05.09.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Schlechtes Beispiel

    Die Leistung ist nach Treu und Glauben und so zu erbringen, wie es der Verkehrssitte entspricht. Und da es ist eben nicht Verkehrssitte, das "Strom für Rasierer" gesondert berechnet wird.

    Gleiches gilt beim Bau z.B. wenn "Abschieben von Mutterboden" abgerechnet wird, auch da darf der Sprit für den Bagger nicht gesondert berechnet werden.

    Wenn ich eine Baubeschreibung nicht verstehe, oder unsicher bin hindert mich niemand daran, nachzufragen, Ergebnisse schriftlich in die Baubeschreibung aufnehmen zu lassen.

    Noch besser:
    Es wird den Anbietern eine eigene Baubeschreibung vorgelegt, nach der angeboten wird. Hat u.a. den Vorteil, dass die Ergebnisse vergleichbar sind.

    Aber so läuft es in der Praxis nicht.

    Da werden Dutzende von Anbietern kontaktiert, die unterschiedlichsten Baubeschreibungen in einen Topf geworfen und der Anbieter, der am schwammigsten beschreibt und am meisten vergisst kriegt den Auftrag, weil zwangsläufig der Billigste.
     
  14. #74 dietrich, 05.09.2008
    dietrich

    dietrich Gast

    Richtig Baufuchs!
    Der Kardinalfehler ist, meiner Meinung nach:
    "Bauherren übertragen konkrete Hauswünsche nicht genauso konkret und juristisch einwandfrei in den Bauvertrag."
    z.B.: Materialangaben. Deshalb sollte auch hier immer das Wort "mindestens" vor der Materialangabe gesetzt werden. Dann muss der BT die gesetzlichen Baustandards erfüllen.
     
  15. #75 rudi1106, 05.09.2008
    rudi1106

    rudi1106

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Delmenhorst
    Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hat übrigens vor kurzem eine Musterbaubeschreibung veröffentlicht. Nach deren Angaben soll das Buch alles enthalten, "was die Baufamilie braucht, um am Ende sicher zu sein, dass alle erforderlichen und gewünschten Leistungen im Hauspreis enthalten sind". Und das für knapp 15 €.
     
  16. #76 Baufuchs, 05.09.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So richtig

    glauben die aber auch nicht, dass deren Baubeschreibung von den Unternehmen akzeptiert wird.

    :)
     
  17. #77 dietrich, 05.09.2008
    dietrich

    dietrich Gast

    Und deshalb müssen die Bauherren und -damen, im Schnitt pro Einfamilienhaus 23 tausend zuzahlen.
    (Ps: Wäre ja nicht tragisch, sollte man es vorher, bei der Bank, gewusst haben)
     
  18. #78 Caspar666, 07.09.2008
    Caspar666

    Caspar666

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bühnenbildner
    Ort:
    Hennef
    Ist doch ein Super Beispiel, aussen am Fenster steht "Schneiden 15 Euro", wenn Du reingehst und noch Waschen, Föhnen, etc. willst zahlst Du extra - da Du vielleicht schon 2-3 Mal bei einem Frisör warst weisst Du das halt vorher, wenn Du 2-3 Häuser gebaut hast, dann weisst Du halt das Warmwasser schonmal extra kostet :winken
     
Thema:

Was haltet ihr von diesem Haus u. Angebot?

Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr von diesem Haus u. Angebot? - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  2. Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?

    Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem Grundriss sagen könntet. Hintergrund des Grundrisses sind baurechtliche...
  3. Heizung mieten? Was haltet ihr davon?

    Heizung mieten? Was haltet ihr davon?: Hallo miteinander, Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Thema Heizung mieten? Wir überlegen eine neue Anlage einbauen zu lassen und...
  4. Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion

    Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion: Hallo, da soll noch eine Trockenbaudecke und Isolation der Rohre eingebaut werden. Warum die Isolation nicht zuerst gemacht wird ist mir...
  5. Betonkissen, was haltet ihr davon?

    Betonkissen, was haltet ihr davon?: Hallo, wir haben einen Stahlträger und eine Stahlstütze eingebaut. Was haltet ihr vom Ergebnis? Verwendet wurden ein HEB 180 Träger (300cm lang)...