Ergebnis 1 bis 10 von 10

Fassade mit Silin oder Keimfarben

Diskutiere Fassade mit Silin oder Keimfarben im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Controller

Fassade mit Silin oder Keimfarben

Beginnen am WE mit dem Aussenputz (Mineralischer Kalkzementputz mit Galsfaserzusatz) und beschäftigen uns gerade mit dem Fassadenantrich. Uns wurde Silin-Wasserabweisend angeboten und empfohlen. In der Familie schwören alle auf Keimfarben. Die kostet aber auch etwas mehr.

Darum meine Frage: Hat jemand Erfahrungswerte (Haltbarkeit, Optik, Verarbeitung, Preis) mit Silin oder doch besser etwas tiefer in die Tasche greifen und Keimfarben holen. Vielleicht kennt Ihr aber auch andere sehr gute Farbenhersteller mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Bin für jeden Tipp dankbar !
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fassade mit Silin oder Keimfarben

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Maler/Lackierer
    Du machst mit beiden absolut nichts verkehrt!
    Bei frischen, ungleichmäßig saugenden Kalk-Zementputz würd ich aber bei der Silin mit Domosilin zur Neutralisation und zum einstellen einer gleichmäßigen Saugfähigkeit grundieren.
    Auf welches Keimprodukt schwören alle anderen Familienmitglieder ?

Beruf
    Malermeister

Silin oder Keim

ist in erster Linie eine Glaubensfrage, die einen schwören auf Keim, die anderen auf Keim. Beide haben gute Produkte. Keim schmückt sich halt damit die Silikatfarbe erfunden zu haben, Silin damit als einzige das Kaliwasserglas selbst herzustellen.

Themenstarter
    Beruf
    Controller
    Vielen Dank für die Tipps von den Profis. Das hilft mir schon weiter. Wie es aussieht sind beide Hersteller sehr zu empfehlen. Denke mal ich werde das nach Preis entscheiden. Für Silin hab ich schon ein Angebot. Der Keim-Vertreter is noch in Urlaub. Hab aber gehört Keim soll etwas teurer sein.

@Netzer
    Mir wurde eine Silin Fixativ Verdünnung angeboten. Entspricht das Silin Domosilin, oder is das was ganz anderes ? Ich gehe mal davon aus diese Grundierung würde ich dann auch beim Keimfarben brauchen, oder ?

Welchen Typ Keimfarben meine Brüder damals ausgewählt haben weis ich leider nicht. Waren auf alle Fälle recht zufrieden.

Beruf
    Maler/Lackierer
    Silin Fixativ ist dazu da um die Saugfähigkeit des Putzes zu mindern, oder um einen sandenden Untergrund zu festigen. Außerdem dient es zur Fixierung nachfolgender Anstriche.
    Domosilin wird zur Neutralisation eingesetzt um bei stärkeren Farbtönen eine Verfärbung durch die hohe Alkalität des neuen Kalk-Zementputzes zu verhindern.

Beruf
    Malermeister
    Domosilin ist ein Fluat, Fixativ ist wasserglas, also zwei komplett verschiedene Dinge.
    Bei Neuputz ist Domosilin zur Untergrundvorbereitung erforderlich (Bei Keim heißt das Ätzflüssigkeit).

Zum verdünnen dann Fixativ, je nach Fabrikat der Farbe dann von Keim oder Silin, auf keinen Fall Keim Farbe mit Silin Fixativ verdünnen oder umgekehrt, kann zwar funktionieren, kann aber aufgrund leicht unterschiedlicher Rezepturen völlig in die Hose gehen.

Beruf
    Maler/Lackierer
    Dient die Keim-Ätzflüssigkeit auch zur Neutralisation, oder nur um Sinterschichten auf Neuputz aufzulösen?

Beruf
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz
    Maler und Landstreicher
    Die Keim Ätzflüssigkeit ist ja auch eine Säure und sollte deswegen den alaklischen Putz auch neutralisieren. Wegen der Salzbildung immer gut nachwaschen.

Abgesehen davon halte ich einen Laien etwas überfordert, diese MAterialien fehlerlos aufzutragen. Ist halt mehr als Eimer auf und los.

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter
    Beruf
    Controller
    So war heut nochmal bei einem Farben-Großhändler in Augsburg. Die bieten beide Hersteller an, wobei Keim ca. 15% Aufpreis kostet. Bei Keim wird zusätzlich die Lichtechtigkeit garantiert (also kein verblassen der Farben), was bei Silin wohl nicht der Fall ist.

Der Berater hat mir nur Fixativ zusätzlich angeboten. Er meinte vorab komplett die Fassade mit Fixativ grundieren (mit Quast) und dann bei den Farbanstrichen nur noch leicht beimischen. Bei meinem ersten Angebot war nur immer die Rede von Fixativ beimischen und nicht erst vorgrundieren.

Sockel dann mit Silikonharz von Caparol Amphisilan.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist Domosilin bzw. Keim-Ätzflüssigkeit speziell für Kalkzementputze zu empfehlen, oder ?

Die richtigen Arbeitsschritte wären also . . .

1.) Neutralisierung mit Domosilin bzw. Keim-Ätzflüssigkeit
    2.) Erster Farbanstrich mit Beimischung Fixativ
    3.) Zweiter Farbanstrich mit sehr geringer Beimischung Fixativ

Themenstarter
    Beruf
    Controller
    Aktuell wurde mir von meinem Aussenputzlieferanten WICO noch Webersberger QUARZOLITH Silikatfarbe angeboten. Kommt wohl von unseren Nachbarn aus Österreich. Preislich recht günstig, hab aber noch nie was davon gehört.

Kann jemand was über diesen Hersteller berichten ? Qualitätsmäßig wohl nicht mit Keim/Silin vergleichbar ???