Fassade mit Silin oder Keimfarben

Diskutiere Fassade mit Silin oder Keimfarben im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Beginnen am WE mit dem Aussenputz (Mineralischer Kalkzementputz mit Galsfaserzusatz) und beschäftigen uns gerade mit dem Fassadenantrich. Uns...

  1. Bird

    Bird

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bayern
    Beginnen am WE mit dem Aussenputz (Mineralischer Kalkzementputz mit Galsfaserzusatz) und beschäftigen uns gerade mit dem Fassadenantrich. Uns wurde Silin-Wasserabweisend angeboten und empfohlen. In der Familie schwören alle auf Keimfarben. Die kostet aber auch etwas mehr.

    Darum meine Frage: Hat jemand Erfahrungswerte (Haltbarkeit, Optik, Verarbeitung, Preis) mit Silin oder doch besser etwas tiefer in die Tasche greifen und Keimfarben holen. Vielleicht kennt Ihr aber auch andere sehr gute Farbenhersteller mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

    Bin für jeden Tipp dankbar !
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Du machst mit beiden absolut nichts verkehrt!
    Bei frischen, ungleichmäßig saugenden Kalk-Zementputz würd ich aber bei der Silin mit Domosilin zur Neutralisation und zum einstellen einer gleichmäßigen Saugfähigkeit grundieren.
    Auf welches Keimprodukt schwören alle anderen Familienmitglieder ?
     
  3. #3 gluehspiess, 27.08.2008
    gluehspiess

    gluehspiess

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Blangenbach
    Silin oder Keim

    ist in erster Linie eine Glaubensfrage, die einen schwören auf Keim, die anderen auf Keim. Beide haben gute Produkte. Keim schmückt sich halt damit die Silikatfarbe erfunden zu haben, Silin damit als einzige das Kaliwasserglas selbst herzustellen.
     
  4. Bird

    Bird

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank für die Tipps von den Profis. Das hilft mir schon weiter. Wie es aussieht sind beide Hersteller sehr zu empfehlen. Denke mal ich werde das nach Preis entscheiden. Für Silin hab ich schon ein Angebot. Der Keim-Vertreter is noch in Urlaub. Hab aber gehört Keim soll etwas teurer sein.

    @Netzer
    Mir wurde eine Silin Fixativ Verdünnung angeboten. Entspricht das Silin Domosilin, oder is das was ganz anderes ? Ich gehe mal davon aus diese Grundierung würde ich dann auch beim Keimfarben brauchen, oder ?

    Welchen Typ Keimfarben meine Brüder damals ausgewählt haben weis ich leider nicht. Waren auf alle Fälle recht zufrieden.
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Silin Fixativ ist dazu da um die Saugfähigkeit des Putzes zu mindern, oder um einen sandenden Untergrund zu festigen. Außerdem dient es zur Fixierung nachfolgender Anstriche.
    Domosilin wird zur Neutralisation eingesetzt um bei stärkeren Farbtönen eine Verfärbung durch die hohe Alkalität des neuen Kalk-Zementputzes zu verhindern.
     
  6. #6 gluehspiess, 31.08.2008
    gluehspiess

    gluehspiess

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Blangenbach
    Domosilin ist ein Fluat, Fixativ ist wasserglas, also zwei komplett verschiedene Dinge.
    Bei Neuputz ist Domosilin zur Untergrundvorbereitung erforderlich (Bei Keim heißt das Ätzflüssigkeit).

    Zum verdünnen dann Fixativ, je nach Fabrikat der Farbe dann von Keim oder Silin, auf keinen Fall Keim Farbe mit Silin Fixativ verdünnen oder umgekehrt, kann zwar funktionieren, kann aber aufgrund leicht unterschiedlicher Rezepturen völlig in die Hose gehen.
     
  7. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Dient die Keim-Ätzflüssigkeit auch zur Neutralisation, oder nur um Sinterschichten auf Neuputz aufzulösen?
     
  8. #8 Hundertwasser, 01.09.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Keim Ätzflüssigkeit ist ja auch eine Säure und sollte deswegen den alaklischen Putz auch neutralisieren. Wegen der Salzbildung immer gut nachwaschen.

    Abgesehen davon halte ich einen Laien etwas überfordert, diese MAterialien fehlerlos aufzutragen. Ist halt mehr als Eimer auf und los.
     
  9. Bird

    Bird

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bayern
    So war heut nochmal bei einem Farben-Großhändler in Augsburg. Die bieten beide Hersteller an, wobei Keim ca. 15% Aufpreis kostet. Bei Keim wird zusätzlich die Lichtechtigkeit garantiert (also kein verblassen der Farben), was bei Silin wohl nicht der Fall ist.

    Der Berater hat mir nur Fixativ zusätzlich angeboten. Er meinte vorab komplett die Fassade mit Fixativ grundieren (mit Quast) und dann bei den Farbanstrichen nur noch leicht beimischen. Bei meinem ersten Angebot war nur immer die Rede von Fixativ beimischen und nicht erst vorgrundieren.

    Sockel dann mit Silikonharz von Caparol Amphisilan.

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist Domosilin bzw. Keim-Ätzflüssigkeit speziell für Kalkzementputze zu empfehlen, oder ?

    Die richtigen Arbeitsschritte wären also . . .

    1.) Neutralisierung mit Domosilin bzw. Keim-Ätzflüssigkeit
    2.) Erster Farbanstrich mit Beimischung Fixativ
    3.) Zweiter Farbanstrich mit sehr geringer Beimischung Fixativ
     
  10. Bird

    Bird

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bayern
    Aktuell wurde mir von meinem Aussenputzlieferanten WICO noch Webersberger QUARZOLITH Silikatfarbe angeboten. Kommt wohl von unseren Nachbarn aus Österreich. Preislich recht günstig, hab aber noch nie was davon gehört.

    Kann jemand was über diesen Hersteller berichten ? Qualitätsmäßig wohl nicht mit Keim/Silin vergleichbar ???
     
Thema: Fassade mit Silin oder Keimfarben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keim fassadenfarbe erfahrung

    ,
  2. keimfarben erfahrungen

    ,
  3. Keim fassadenfarbe test

    ,
  4. erfahrungen mit keim fassadenfarbe,
  5. KEIM Soldalit forum,
  6. domosilin,
  7. silin fixativ,
  8. meinung keim farbe,
  9. silin farben,
  10. keim farbe erfahrung,
  11. abgebeizte fassade neutralisiern keimfarben,
  12. keimfarben erfahrungsberichte,
  13. silin silkat fasadenfarbe,
  14. fixativ forum festigen,
  15. silin farbe wasserabweisend
Die Seite wird geladen...

Fassade mit Silin oder Keimfarben - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  2. Fassade

    Fassade: Hallo, ich möchte meine Fassade neu machen, Wir haben an 3 Seiten Eternitplatte und darunter eine Holzlattung und einen Reibeputz. Wenn die...
  3. Unverträglichkeit Anstrich Fassade

    Unverträglichkeit Anstrich Fassade: Hallo zusammen, dies ist mein erstes Posting hier im Forum und hoffe hier richtig zu sein. Auf dem Foto seht ihr die Westfassade meines Hauses...
  4. Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen

    Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen: Guten Tag und danke schon vorab für die Lösungsideen, in unserem MFH Bj 1950 mit isolierter (Styropor) Fassade und vorgesetztem Kunststoffklinker...
  5. Fassade bröckelt - was tun?

    Fassade bröckelt - was tun?: Guten Abend zusammen, wir haben 2020 ein Haus gekauft. Baujahr 2009. In diesem Winter sind uns Verfärbungen und „Blasen“ an der Fassade unten an...