Laminat mit Fußbodenheizung

Diskutiere Laminat mit Fußbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen in einigen Zimmern mit Fußbodenheizung (nicht -erwärmung) Laminat legen. Nun hat uns der Baustoffhändler gesagt, wir müssen...

  1. #1 OlafCordes, 27.08.2008
    OlafCordes

    OlafCordes

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schifffahrtskaufmann
    Ort:
    Leer
    Hallo,
    wir wollen in einigen Zimmern mit Fußbodenheizung (nicht -erwärmung) Laminat legen.
    Nun hat uns der Baustoffhändler gesagt, wir müssen Laminat mit integriertem Trittschutz verlegen. Die 2mmSchaumstofffolie würde die Wärme der Fußbodenheizung zu stark zurückhalten.
    Ist das richtig?
    Und kann man im Neubau ohne Weiteres Laminat verlegen?
    Es werden zwar Bautrockner eingesetzt, aber es bleibt ja trotzdem noch eine Restfeuchte, die unter der Dampfsperre nicht optimal herauskann.
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Olaf!

    Dein Baustoffhändler will Dir was verkaufen. Wenn er das so gesagt hat, wie Du schreibst, dann hat er keine Ahnung.
    Man kann im Neubau auch Laminat legen. (Was bedeutet "ohne Weiteres"?)
    Der Einsatz von Bautrocknern trifft noch keine Aussage über die Verlegereife des Untergrundes.

    Gruß Lukas
     
  3. #3 OlafCordes, 27.08.2008
    OlafCordes

    OlafCordes

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schifffahrtskaufmann
    Ort:
    Leer
    Besten Dank.
    Aber wie sieht es mit der Gehschalldämmung aus?
    Er meinte, dass die Schaumstofffolie die Heizung zu sehr dämmt.
    Deshalb müsste man Laminat mit integriertem Trittschall kaufen.
    Das wäre aber teurer :-(
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann die Trittschalldämmung jederzeit mit einrechnen, das ist kein Problem. Wärmeleitfähigkeit beachten, auch da gibt´s Unterschiede.

    Das wird tausendfach so gemacht.
    Gruß
    Ralf
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Dann lass Dir von ihm mal vorrechnen, wie der Unterschied zwischen aufkaschierter und druntergelegter Dämmung ist.:bounce:
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hat Dich der "Fachverkäufer" eigentlich mal nach der Auslegung Deiner FBH gefragt? Oder Dir was zu Oberflächentemperaturen gesagt?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Davon stand nichts in der Preisliste. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Laminat mit Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Laminat mit Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat

    Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat: Hallo Leute! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin am laminatboden verlegen. Der Aufbau des Bodens. Untergrund ist...
  2. Fußbodenheizung Fliesen und Laminat

    Fußbodenheizung Fliesen und Laminat: Hallo, wir Planen gerade unsere Küche. Diese soll einen Essbereich haben. Wir möchten den Boden im Kochbereich fliesen und im Essbereich mit...
  3. Laminat auf Fussbodenheizung

    Laminat auf Fussbodenheizung: Hallo Forenmitglieder, wir möchten in unserem Neubau in einigen Räumen Laminatboden verlegen. Im ganzen Haus bzw. alle Raüme haben...
  4. Dampfsperre bzw. -Bremse bei Fußbodenheizung und Fliesen/Laminat

    Dampfsperre bzw. -Bremse bei Fußbodenheizung und Fliesen/Laminat: Hallo zusammen, ich möchte in Küche, Bad und Wohnzimmer eine Fußbodenheizung verlegen, bin mir aber bzgl. der korrekten Anbringung der...
  5. Fußbodenheizung Fliesen oder Laminat im Wohnbereich?

    Fußbodenheizung Fliesen oder Laminat im Wohnbereich?: Hallo, wer kann mir sagen wie viel schlechter die Wärmeleitfähigkeit bei Laminat ist Gegensatz zu Fliesen? Ich bin im Überlegen Laminat im Wohn/...