Dachfläche Berechnung 8,5*8,5 zu 8*9

Diskutiere Dachfläche Berechnung 8,5*8,5 zu 8*9 im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen ein Fertighaus in der Größe 8 * 9 (Breite/Länge) Meter errichten lassen. Dabei hat das Dach 40° und die Drempelhöhe beträgt...

  1. bommi

    bommi

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    wir wollen ein Fertighaus in der Größe 8 * 9 (Breite/Länge) Meter errichten lassen. Dabei hat das Dach 40° und die Drempelhöhe beträgt 1,20.

    Dies Maße weichen vom Musterfertighaus dahingehend ab, das dieses Haus eine Größe 8,5 * 8,5 hat mit 40° und einer Drempelhöhe von 0,80.

    Nun hat der Fertighaushersteller die neue Maße ausgerechnet und meint die Dachfläche habe sich um 12 qm vergrößert und die Deckenfläche um 8 qm.

    Nach meiner Laienhaften Ansicht kann das doch gar nicht sein, oder. Das Dach ist nun etwas schmaler, dafür etwas länger aber dadurch wird doch die Dachfläche oder die Deckenfläche nicht größer. (8,5*8,5=72,25 / 8*9=72)

    Vielleicht kann mir das einer erklären oder mitteilen wie man so etwas errechnen kann. Außerdem sollen sich die Außenwandflächen um 9qm erhöht haben, hierzu habe ich auch keine Erklärung.

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Dachform?
    Mass des Dachueberhangs? oder einfacher: Sparrenlaenge?

    Aus den bisherigen Angaben kann die Flaeche keiner berechnen.
    Dein "Fertighaushersteller" sollte allerdings eine Berechnung, nicht nur das Ergebnis, praesentieren koennen,
    zwei Skizzen (vergangene Planung vs. Ist-Zustand), tuns auch.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was man aber schon sagen kann:

    Die Deckenfläche wird nicht größer - schon gar nicht um 8m², sondern sogar geringfügig kleiner.

    Daß allerdings die Fassadenfläche größer wird, ist logisch (sogar um deutlich mehr als die genannten 9m²)! Hängt allerdings etwas davon ab, ob der Giebel zur schmalen oder breiten Hausseite zeigt (ich unterstelle mal ein Satteldach).
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 28.08.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ähemm ...

    "das dieses Haus eine Größe 8,5 * 8,5 hat" :konfusius
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum fragen Sie IHN nicht nach dem Rechenweg???
     
  6. #6 Baufuchs, 28.08.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ganz grob

    1.) Dachfläche bleibt gleich
    2.) Deckenfläche - 0,25 m²
    3.) Verkleidung der Schrägen/Kehlbalkenlage = ca. 3 m² kleiner
    4.) Außenwand ca. 20 m² größer
     
  7. bommi

    bommi

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    hier mal der Schnitt, vielleicht ist es damit einfacher

    Hallo,

    Danke schon einmal für die Antworten. Ich habe jetzt mal den aktuellen Schnitt beigelegt und hoffe, daraus kann man die notwendigen Rückschlüsse ziehen.

    Mit dem Hersteller/Verkäufer rede ich natürlich noch persönlich, aber ich möchte gerne vorher informiert sein und mich nicht für Du... verkaufen lassen. Bei einer telef. Erörterung der Sachlage wurde nur gesagt das die Berechnungen das ergeben hätten. Wie genau berechnet würde entziehe sich seiner Kenntnis, da es mit einem Computerprogramm durchgeführt wird.

    Ich hoffe, jetzt wird die Sache klarer ....

    THX
     
Thema: Dachfläche Berechnung 8,5*8,5 zu 8*9
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vollgeschossdachflächenberechnung

Die Seite wird geladen...

Dachfläche Berechnung 8,5*8,5 zu 8*9 - Ähnliche Themen

  1. velux dachflachen Fenster..schließ Dämpfer defekt

    velux dachflachen Fenster..schließ Dämpfer defekt: Hallo.. habe ein Dachfenster von velux... GXL F06...da ist die gasdruckfeder defekt. Such alternative oder günstiger als velux...100 €... mbd. Ch..
  2. KvW-Kredit bei Wärmedämmung von Dachflächen 151/152

    KvW-Kredit bei Wärmedämmung von Dachflächen 151/152: Hallo, ich lese mich gerade etwas in die Materie ein. Es geht um einen Kredit für eine Dachsanierung Flachdach, Kosten ca. 30.000 Euro....
  3. Zahlungsplan nach MaBV: "Dachflächen und Dachrinnen"

    Zahlungsplan nach MaBV: "Dachflächen und Dachrinnen": Wie ist die Zahlungsrate "Dachflächen und Dachrinne" bzw. "Herstellung der Dachflächen und Dachrinnen" genau definiert? Was muss dazu bei einem...
  4. Dimension für Sickerschacht bei ca. 30m² dachfläche

    Dimension für Sickerschacht bei ca. 30m² dachfläche: Hallo Bauexperten, zu meinem Vorhaben: ich würde gerne einen kleinen Sickerschacht bohren (1,5m tief und 0,4m Durchmesser). In dieses Loch kommt...
  5. Aushöhen der Dachfläche

    Aushöhen der Dachfläche: Moin Moin Gemeinde, wie haltet Ihr es? Ist das Aushöhen der Dachfläche - Lattenebene - ein zu erbringendes Soll oder eine sonder zu vergütene...