Mit Kachelofen mehrere Stockwerke

Diskutiere Mit Kachelofen mehrere Stockwerke im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir planen ein 2 Fam-Haus ( 2 Vollges.+ DG), und da wollte ich im Wohnzimmer 22qm einen kleinen Kachelofen einbauen der von der Rückseite ,aus der...

  1. qwert

    qwert

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technicker
    Ort:
    OB
    Wir planen ein 2 Fam-Haus ( 2 Vollges.+ DG), und da wollte ich im Wohnzimmer 22qm einen kleinen Kachelofen einbauen der von der Rückseite ,aus der Küche aus beheizt wird.
    Mit der nach oben ausströmender Abluft wollte ich die darüberliegende Räume beheizen .Hat jemand erfahrung mit so was oder Tipps?
     
  2. #2 enerGIEberatung, 28.08.2008
    enerGIEberatung

    enerGIEberatung

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker + Energieberater
    Ort:
    KU
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich!

    Klein ok, aber die Technik und Bauweise ist entscheidend!

    Um die Möglichkeit des heizens der darüberliegende Räume zu beurteilen müsste man die Gebäude-Pläne samt Dämmstandard kennen. Vielleicht ist ja ein Kachelofen-Heizeinsatz mit Warmwasserwärmetauscher zur Heizungsunterstützung möglich? Mit einem Heizeinsatz mit hoher Wasserleistung ist die Beheizung des gesamten Hauses möglich. Im 2-Fam Haus wahrscheinlich nicht als Alleinheizung, aber sehr wohl unterstützend!

    Hier gibts ne Menge Infos darüber

    www.brunner.de

    www.leda.de


    Also mein Rat

    Auf zum nächsten, guten Kachelofenbauer in deiner Nähe, der hilft bei sowas weiter!
    Vermeide HXXX und KXXX, die sind für sowas total ungeeignet-> :Baumurks

    @Lukas P.S. Edit diesmal überflüssig, man lernt dazu :28:
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    in einem 2-Familienhaus würde ich eine solche Lösung nicht für sinnvoll halten. Wie soll hier ein Luftkreislauf zustande kommen? Auch möchte ich als "Obenwohnender" nicht die Luft deer unteren Wohnung "geniesen". Also eine Wassertasche einbauen und in die Heizung einspeisen.

    Gruß

    Bruno
     
  4. #4 enerGIEberatung, 29.08.2008
    enerGIEberatung

    enerGIEberatung

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker + Energieberater
    Ort:
    KU
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich!
    Ohne die Einbausituation zu kennen ist die Aussage über den Luftkreislauf so nicht möglich! Der KO kann auch im OG stehen und die Räume darüber sind Schlaf- und Kinderzimmer die zu der Wohneinheit gehören...

    Aber bei der Aussage zu dem Wasserwärmetauscher geb ich dir völlig Recht :28:
     
  5. qwert

    qwert

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technicker
    Ort:
    OB
    Ich war bei einem Ofenbauer und der hat mir den HKD 2 DHT mit einem Modulaufsatzspeicher empfohlen und dann die Wärme mit einem Warmluftschacht ( ca. 20x40 cm) in die darrüberliegende Geschosse leiten und mit Lüftungsgittern in die Räume verteilen ( ca. 3500 €). EG und OG haben die gleiche Raumaufteilung (Si. Foto), die Wände 36 Mauerwerk oder 24 und 12 Styropor.
    Von einer Heizungsunterstützung hat er mir abgeraten, denn die würde sich erst ab ca. 10 Ster Holz pro Jahr lohnen der Ofen sollte aber nur gelegentlich beheizt werden.
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich sage es ja immer wieder, wir kommen wieder zur Technik der 50er Jahre :biggthumpup:

    Oder noch besser:
    Der römische Kaufmann Gaius Sergius Orata entwickelte schon vor 2000 Jahren mit der Hypokaustenheizung eine optimale, weil bereits sehr behagliche, Raumheizungstechnik (erhitzte Luft einer Heizkammer wurde über Zwischenräume in Fußböden und Wänden geleitet und die darüber liegenden Räume erwärmt).

    Bis dann im 12. Jahrhundert eine hypokaustenähnliche Steinluftheizung die Säle in Burgen oder Rathäusern beheizte, bevor sie von der Ofenheizung im 18. Jahrhundert abgelöst wurde.

    Wenn jemand noch Informationen für diese Seite "Die Geschichte der Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Solartechnik" hat, dann würde ich mich freuen.

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Mit Kachelofen mehrere Stockwerke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kachelofen mehrere etagen

    ,
  2. kamin mehrere etagen

    ,
  3. kachelofen über zwei stockwerke

    ,
  4. grundofen über 2 stockwerke,
  5. kaminofen 2 etagen heizen,
  6. kachelofen über 2 stockwerke,
  7. warmluftschacht im kachelofen,
  8. kachelofen heizt zwei stockwerke,
  9. Kaminofen durch mehrere Stockwerke,
  10. grundofen als alleinheizung über zwei geschosse,
  11. mit grundofen zwei Etagen,
  12. kachelofen über zwei etagen,
  13. kachelofen über 2 etagen,
  14. ofen über 2 etagen,
  15. holzofen wärme in zwei stockwrrken nutzen,
  16. grundofen zweites Geschoss heizen,
  17. kachelofen über mehrere etagen,
  18. kamin für 2 etagen,
  19. kaminofen über 2 Stockwerke,
  20. grundofen über mehrere stockwerke,
  21. 2 Stockwerke mit Kachelofen heizen,
  22. kachelofen von anderem stockwerk beheizen,
  23. kaminwärme in andere räume leiten,
  24. kamin wärme in mehreren etagen,
  25. kamin über 2 etagen
Die Seite wird geladen...

Mit Kachelofen mehrere Stockwerke - Ähnliche Themen

  1. Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest

    Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest: Hallo Community, mich beschäftigt seit längeren die Frage ob ich damals bei meinem Ferienjob viel Asbest ausgesetzt war. 2014 habe ich für 1...
  2. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  3. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  4. Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?

    Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?: Hallo zusammen, wir haben einen Ofen (bzw. ein Haus von 1905), den wir fast nie benutzen. Der Schornsteinfeger meinte dies sollten wir mal öfter...
  5. Kachelofen was tun

    Kachelofen was tun: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft, in der ein Kachelofen steht der von der Küche befeuert wird, der große Aufbau ist im Wohnzimmer....