Zu viel Erde angeliefert

Diskutiere Zu viel Erde angeliefert im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben vom GÜ über 6 t (genaue Menge unbekannt) „bessere“ Erde mit Lastwagen/Bagger von einer Baustelle des GÜ im Nachbarort...

  1. Bine03

    Bine03

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fremdsprachenkorrespondentin
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo zusammen,
    wir haben vom GÜ über 6 t (genaue Menge unbekannt) „bessere“ Erde mit Lastwagen/Bagger von einer Baustelle des GÜ im Nachbarort kostenlos angeliefert bekommen.
    Es gab keinerlei Mengenabsprachen, wir haben uns auf den Architekten = Bauleiter des GÜ verlassen, der die Gegebenheiten ja kennt. Unser Grundstück ist nur 244 m² groß, Doppel-Haus (unterkellert) ist 8x12 m.
    Von dieser Erde mußten 6,2 t vom Gartenbauer (davon 2,4 t von Hand, weil wir inzwischen von allen Seiten zugebaut sind) wieder abtransportiert werden, insgesamt mußten wir dafür € 660 inkl. MWSt. zahlen.
    Da wir noch eine Restzahlung des GÜ zu leisten haben, ist die Frage, ob wir für diese Aktion einen Betrag in Abzug bringen können.
    Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum sollten Sie etwas abziehen können???
    1) Hatten Sie keine Mengenvereinbarung. Woher weiss der GÜ also, ob Sie soviel brauchen?
    2) Hätten Sie IHN auffordern müssen, das "Zuviel" selber wegzuschaffen.

    MfG
     
  3. #3 MoRüBe, 28.08.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ...

    ...:mauer:mauer:mauer
     
  4. #4 Baufuchs, 28.08.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich

    setze noch 5 drauf:
    :mauer:mauer:mauer:mauer:mauer
     
  5. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Geschenke von der Rechnung abziehen .... das hat was.
     
  6. #6 wasweissich, 28.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mauer:mauer:mega_lol::mega_lol::mauer:mauer

    und wenn 1m³ gefehlt hätte , hätte es auch einen abzug gegeben...:bounce::yikes

    ausserdem finde ich die gewichtsangabe interessant.

    zudem machen 6t oberboden bei 250m² noch nicht mal1,5cm höhenunterschid aus .

    j.p.
     
  7. #7 BauherrHilflos, 28.08.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    So wie ich das lese, wurde die Erde ausgetauscht? Richtig?
    6,2 t weg... die kostenlosen 6t rein.?
    Wenn dem so ist, schieße ich mich als Laie sogar meinen Vorschreibern an: :mauer

    Holen Sie sich mal ein Angebot rein, was die 6t gute Erde gekostet hätten.Mit Anfahrt usw. Diesen Preis rechnen Sie mal gegen die 660 Euro .. nicht das Sie dem GÜ noch was zahlen müssten..
     
  8. #8 BinImKeller, 28.08.2008
    BinImKeller

    BinImKeller

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Aichtal
    @ BauherrHilflos

    Neee, so wie ich´s verstanden habe:

    6 + x Tonnen kostenlos angeliefert (+ kostenlos auf dem Gelände verteilt!?), hiervon wurden später wieder 6,2 Tonnen vom Gartenbauer "entfernt".

    Nem gschenkte Gaul schaut mer net in´s Maul...
     
  9. gast3

    gast3 Gast

    zu 1: ein bauleitender Architekt sollte die zu bewegenen Massen im Griff haben
    zu 2. stimmt


    (mal grob geschätzt komme ich allerdings nicht auf < 1,5 cm (Boden > 6 to * 1,8 = ~ 11 m³, F 244 m² - 8 * 12 = 148 m²) sondern auf ca. 7 cm)


    unabhängig davon versteh ich die Massenbilanz auch nicht (mehr als 6 to angeliefert und davon 6,2 to wieder abgefahren)


    Gab es denn einen klaren Auftrag (wie z.B. die Gartenfläche auf die Planungshöhe xy aufzufüllen) ? Das wäre die Angelegenheit der Bauleitung für dieses Gewerk ...

    Unterm Strich eine leider beliebte Methode Boden zu entsorgen (was ich mir bezahlen lasse und dann die Kippgebühren spare - immer wieder klasse - vor allem bei belastetem Mist, kommt leider auch oft genug vor - so viel zu GESCHENKEN).

    aber Punkt 2 (s.o.) macht die Angelegenheit formal schwierig.


    Außerdem könntet ihr manchmal etwas netter zu gestressten, überforderten, hilfesuchenden Bauherren sein - so
     
  10. #10 wasweissich, 28.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nochmal in die schule.....
    1m³ oberboden~1,8t
    xm³(3,5) ob ~ 6,bisschen t
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Welcher bauleitende Architekt :mega_lol:.
    Das ist ein GÜ!!!! Da kommt der BL 3 - 4 * in der Bauzeit!!!

    Sorry - da nimmt jemand ein Geschenk an, legt nicht fest, wieviel er/sie braucht, überlässt dem anderen alles und will dann noch Geld abziehen.

    Was an dieser Denke sollte Höflichkeit hervorrufen?

    MfG
     
  12. #12 wasweissich, 28.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und vielleicht hätte der galabauer die 1,5 oder meinetwegen 2 cm ausgleichen können.....

    @ thor oberboden muss man in der regel nicht kostenpflichtig entsorgen , es gibt leute , die dafür gut bezahlen wollen .
     
  13. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Freue er sich auf das Setzen des Bodens, wenn dann nach 1 Jahr noch einmal zugekauft werden muß 3,5 m³ hätt ich mir irgendwo an den Rand als Miete aufgeschichtet und bei Bedarf nach und nach verwurstet.
    Oder für ne Kiste Bier an den Nachbarn weitergegeben.
     
  14. gast3

    gast3 Gast

    peinlich, peinlich

    man sollte manchmal nachdenken - bin tief betroffen - meine Entschuldigung (jetzt wünsche ich mir doch, man könnte seine Beiträge editieren):mauer:mauer:mauer

    ich denke aber dennoch, dass gestresste, überforderte etc. Bauherren sich auf ihren GU in vielen Teilbereichen a) verlassen müssen und b) dieses auch können müssen
     
  15. #15 Shai Hulud, 28.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Bine,

    wohne auch in Deutschland, das trifft sich ja gut. Könnt Ihr mir bitte 1-2m³ davon vorbeibringen? Ich müßte am unteren Ende von unserem Grundstück den Knick noch ein wenig aufsetzen.
     
  16. Bine03

    Bine03

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fremdsprachenkorrespondentin
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Vielen Dank für die Einschätzungen. Als Laie dachten wir, es sei klar,
    wieviel Erde bei so einem kleinen Grundstück benötigt wird, zumal auch
    die Terasse vom GÜ erstellt wurde. Höher als diese kann das Niveau ja
    nicht kommen und vor dem Haus sind es gerade mal 3 m zur Straße,
    lt. Bauvorschrift ist dort ein Stellplatz zu erstellen gewesen. Außerdem
    hatte der GÜ die Erde auch größtenteils auf das Nachbargrundstück ge-
    kippt, ich mußte alles mit der Schaufel tagelang zurückschippen. Unser
    Eindruck war auch, daß er froh war, die Erde loszuwerden, daher die
    Frage. Übrigens das Motto des GÜ "Bauen mit Vertrauen"...
     
  17. #17 BauherrHilflos, 28.08.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    .. hier werden Sie so langsam über den Tisch gezogen, das Reibungswärme entsteht, die Sie als Nestwärme empfinden"
     
  18. #18 wasweissich, 28.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    192m³ ist vielleicht ein häppken zu viel , aber venn du dir das abholst , wir hätten da einen haufen.........:mega_lol::mega_lol:
     
  19. #19 MichaelG, 28.08.2008
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
  20. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Im Gegensatz zu allen anderen verstehe ich nicht warum die Erde angefahren wurde. Auch bei der Menge hakt es bei mir, ihr habt 6to bekommen und musstet anschliessend 6,2to wieder los werden? Was bitte ist bessere Erde? Besser als was? Hat da nur jemand einen Dummen gefunden um umsonst seinen Aushub los zu werden? Kann auch nicht sein, weil 6to wären dann etwas wenig, oder waren es ganz viele mal 6to?

    Fragen über Fragen
     
Thema:

Zu viel Erde angeliefert

Die Seite wird geladen...

Zu viel Erde angeliefert - Ähnliche Themen

  1. Wasser fließt nicht ab - Erde durchlässiger machen

    Wasser fließt nicht ab - Erde durchlässiger machen: Hallo liebes Forum, wir habe mit unserem Haus ein Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Bei anhaltendem Starkregen (besonders nach einer...
  2. TNC Netz Hausanschlusssäule erden

    TNC Netz Hausanschlusssäule erden: Leider finde ich bei uns im LVN /LEW Gebiet wo ein TNC Netz vorliegt nirgends Angaben dazu (auch nicht in der dazugehoerigen gültigen TAB 2019)...
  3. Doppelstabmatte unterhalb der Erde

    Doppelstabmatte unterhalb der Erde: Moin, ich habe mich im Forum angemeldet um eine Frage zu stellen. Ich habe einen Doppelstabmattenzaun gekauft und vor kurzem verbaut. Beim Aufbau...
  4. Revisionsschacht (Kontrollschacht) mit Erde bedecken?

    Revisionsschacht (Kontrollschacht) mit Erde bedecken?: Hallo, wir wohnen in Brandenburg, haben ein Einfamilienhaus gebaut. Auf dem Grundstück befindet sich ein Abwasser-Revisionsschacht/Kontrollschacht...
  5. 65 cm Erde für Terrasse an Hauswand anfüllen

    65 cm Erde für Terrasse an Hauswand anfüllen: Hallo zusammen, wieder ein neues Projekt bei mir, diesmal im Garten. Wir möchten gerne in unserem Esszimmer eine Terrassentüre einbauen (lassen)...