Folie gegen zugiges Dach oder besser OSB

Diskutiere Folie gegen zugiges Dach oder besser OSB im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wohne in einer Dachgeschossmansardenwohnung. Meine Wohnung ist also unter dem Dach und es zieht ( vorallem durch die Gauben heftig....

  1. #1 PHeller, 28.08.2008
    PHeller

    PHeller

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Moosburg
    Hallo,
    ich wohne in einer Dachgeschossmansardenwohnung.
    Meine Wohnung ist also unter dem Dach und es zieht ( vorallem durch die Gauben heftig. Nun haben wir die Gauben aufgemacht ( einfach die dort sitzende Panelle entfernt und dann die Glaswolle gesehen. Es ist eine etwa 12 cm starke Galswolle vorhanden, diese ist zwar alukaschiert, wurde aber besonders im Gaubenbereich nicht verklebt oder ähnliches.
    Auch bei den Dachbalken der Zwischendecke wurde einfach Glasswolle ohne Zuschneiden oder Kleben hineingelegt.
    Zusätzlich wiess die Gaube einen Luftdurchlass von ca. 1 cm nach aussen auf, somit hatte ich eine ständige Belüftung in der Wohnung. Diesen Riss am oberen Ende der Gaube haben wir mit PU_Schaum geschlossen. Zusätzlich diente er scheinbar jahrelang als Einflugschneise für Hornissen oder Wespen ( deren Nester, nicht bewohnt, haben wir entfernt )
    So nun möchten wir weitere Winddichtigkeit herstellen, unter den Ziegeln ist eine Bitumenbahn vorhanden. Also ist das mit der Dampfbremse nicht so einfach. Dazu muss man sagen das der Dachspitz nur zum Teil ausgebaut ist und die Dämmung nur in den unteren Schrägen ( nicht im Dachspitz ) vorhanden ist. Was ist da besser müßen es OSB-Platten sein wegen der Tauwasser und nicht Abtrocknungsgefahr oder geht auch eine so gut es geht dicht gemachte Klimamembran von Isover ?
    Wie gesagt, die Zugigkeit wird ausserhalb der Folie in diesem Dachstuhl immer noch vorhanden sein. Also oberhalb der Folie vermute ich werden wir das Dach nur von aussen dämmen können. Da die Hausgemeinschaft sparen will und ich das riesen Dach nicht alleine tragen kann, habe ich ein Problem.

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hausgemeinschaft = WEG???
    Dann bloss die Finger still halten (handwerklich) und die WEG zur Mangelbehebung auffordern.
    Bitumenfolie im Dach + DG Ausbau gibt ein Risenärgerpotential.

    Und für eigenmächtige (= nicht von der WEG ausgeführte) bauliche Veränderungen haften Sie zu 100 % - incl. Folgeschäden!!!!

    MfG
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hört sich nach Eigentumswohnanlage an.

    Da DARFST Du sowas gar nicht eigenmächtig machen.
    Das ist Sache der Eigentümergemeinschaft!
    Wenn die - auch nach Gutem Zureden durch Fachleute (z.B. Dein Anwalt und ein Gutachter) - nicht will, wirst Du sie ggf. verklagen müssen.

    Frage:
    Wie alt ist die Anlage? Bist Du Erstkäufer?
     
  4. #4 Wilhelm Wecker, 28.08.2008
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Zugiges Dach

    Zur Beurteilung wäre es ganz nützlich, die jeweiligen Dachaufbauten der Hauptdachfläche und der Gauben, beispielsweise von innen nach außen, zu kennen. Vermutlich handelt es sich um einen Dachaufbau, wie er in den 70-er Jahren üblich war - "hinterlüftete" Zwischensparrendämmung mit Dachschalung, Dachpappe und raumseitige Nut- und Federbretter. Welche Form hat die Hauptdachfläche und wie sind die Gauben gestaltet?
     
  5. #5 PHeller, 28.08.2008
    PHeller

    PHeller

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Moosburg
    Die Anlage ist 20 Jahr alt und besteht aus 6 Einheiten.
    Ich habe diese Wohnung im ausgebauten Dachgeschoss gekauft und riesige Probleme mit meinem Wohnzimmer wärmetechnisch. Die Glaswolle und alles andere ist ebenfalls 20 Jahre alt die Balken sind nicht verschimmelt, aber es zieht wie ......
    Da ich seit drei Jahren auch zwei Katzen habe, die nicht wissen, wie eine Türklinke funktioniert, ist auch Türen schliessen zur Zugminimierung nicht drin. Ich bin nicht die einizige Partei unter dem Dach.

    Ich weiss ich hätte mir diese Themen vieleicht vorheranschauen und nicht kaufen sollen, aber nun wohne ich dort seit 7 Jahren.

    Petra
     
  6. #6 PHeller, 28.08.2008
    PHeller

    PHeller

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Moosburg
    Genau das ist der Dachaufbau. In den bewohnten Bereichen ist eine Zwischensparrendämmung vorhanden ( von Speicher aus sichtbar). 'hinterlüftete ' Dämmung, davor Dachschalung, Dachpappe,ziegel und raumseitig Nut- und Federbretter.
    Dachform ist glaube Satteldach.
     
  7. #7 PHeller, 28.08.2008
    PHeller

    PHeller

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Moosburg
    Gestaltung der Gauben, diese sind auch Blech, Dachpappe, Dachschalung und innen sogut es geht mit Dämmung vollgestopt. Sie besitzen ein eingedecktes Flachdach welches hochgezogen ist und auf Zimmerdeckenhöhe wurde die Zwischensparrendämmung verlegt, darüber Dachziegel, Dachpappe....
     
Thema:

Folie gegen zugiges Dach oder besser OSB

Die Seite wird geladen...

Folie gegen zugiges Dach oder besser OSB - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...
  3. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. Alwitra Folie ?

    Alwitra Folie ?: Kann mir jemand helfen welche Folie das ist ? Ein Kollege meinte Alwitra ? Gibt es davon nur ein Type ? Sollte es wissen da wir ein Ablauf...