Spachteln von Rigips?

Diskutiere Spachteln von Rigips? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Tach und hallo! Ich bin dabei meinen Söhnen je einen Schlafboden auf dem Spitzboden meines Hauses zu errichten, dazu habe ich die Dachschrägen...

  1. #1 Gast15498, 28.08.2008
    Gast15498

    Gast15498 Gast

    Tach und hallo!

    Ich bin dabei meinen Söhnen je einen Schlafboden auf dem Spitzboden meines Hauses zu errichten, dazu habe ich die Dachschrägen gelattet, kontergelattet, ausgerichtet und mit Rigipsplatten beplankt. Unter der Firstpfette habe ich ebenfalls eine Lattung und Rigips angebracht, weiterhin wurden die Mittelpfetten (Kehlbalken wegen besserer Höhe unter den Pfetten angeordnet) direkt mit Rigips beplankt.
    Also habe ich ein kurzes Stück senkrecht nach oben (Mittelpfettenbereich), dann die Dachfläche mit 40° und von Dachfläche an Firstpfette 50° und auf der anderen Seite wieder runter...

    Jeder Raum hat nun noch eine Seite die an einen gemauerten Giebel stößt und eine Seite die an eine in Holzständerkonstruktion errichtet Wand stößt, ebenfalls mit Rigips beplankt.

    Wie soll ich nun die ganzen Stöße ausführen?

    Z.B.: mit Dehnungsstreifen aus Papier oder Glasfaser etc...

    Folgende Stöße meine ich damit:

    Glatten Stoß Rigips-Rigips (Fläche),
    90° Stoß Rigips-Rigips (Dachschräge an Ständerwand),
    40°/50° Stoß Rigips-Rigips (Pfette an Dachschräge) und
    90° Stoß Rigips-Putz (Dachschräge an Mauerwerk)

    Oder gibts nen Link zu eine "So wird´s gemacht" - Seite?


    Hoffe, alles soweit verständlich und hoffe auf grandiose Antworten...


    Zauberer
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Versuche es mal mit der Suchfunktion, z.B. hier
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=24995&highlight=spachteln



    einiges übers Spachteln.

    erst mal vertraut machen mit der Materie, sonst muss ich Romane schreiben.

    Peeder
     
Thema: Spachteln von Rigips?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnungsstreifen rigips

Die Seite wird geladen...

Spachteln von Rigips? - Ähnliche Themen

  1. Schlitze (Stromkabel) Rigips spachteln ?

    Schlitze (Stromkabel) Rigips spachteln ?: Hallo zusammen, ich habe ein festes Ziegelmauerwerk - da drüber sind Rigipsplatten verbaut (mit ca. 1-2cm Luft dazwischen, da die Platten mit...
  2. Rigips Wand/Decke spachteln

    Rigips Wand/Decke spachteln: Hallo liebes Forum, brauche mal wieder euren Rat. Wir haben unser Dachgeschoss ausbauen lassen. Decke und Wände wurden mit Rigips beplankt und...
  3. Rigips spachteln: Übergang Drempel - Dachschräge - Decke

    Rigips spachteln: Übergang Drempel - Dachschräge - Decke: Hallo werte Foristen, wahrscheinlich ist dies das x-te Mal, dass die Frage nach dem richtigen Fugenschluss beim Spachteln von Übergängen...
  4. Ytong spachteln wie Rigips

    Ytong spachteln wie Rigips: Hallo Leute, Kann man eine Trennwand aus Ytong mauern und diese so glatt spachteln wie eine Rigipsplatte, also nicht verputzen?
  5. Rigips richtig spachteln

    Rigips richtig spachteln: Hallo, ich habe ca. 100 m2 Rigips Decke zu spachteln. Unterbau=Holzbalkendecke>Dampfsperre>Lattung>Konterlattung>Rigips. Wie und vor allem...