Lautstärke LWA 403 *Schallschutz*

Diskutiere Lautstärke LWA 403 *Schallschutz* im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; JA. Es gibt auch LWP die kannst Du in den Garten stellen, aber nicht diese SE. Gruß Ralf Hallo Ralf, hätte noch eine Frage. Warum...

  1. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Hallo Ralf,

    hätte noch eine Frage. Warum kann ich diese SE nicht in die Garage stellen? Das wäre nämlich die einzige Möglichkeit, diesem Ärger möglichst kulant aus dem Wege zu gehen.

    Am Rande bemerkt:

    Mal abgesehen von der der ganzen Materie, wird bei uns am Montag der mittlerweile 4. BDT durchgeführt, um die Luftdichtigkeit von 1,5 nachzuweisen. Simple Nachbesserungen wie Fensterbänke, Steckdosen und Wandabschlüsse mit Silikon bzw. Acryl abzudichten brachten bisher keinen Erfolg.

    Mal abgesehen von den hässlichen weissen Acrylfugen in unserem farblich abgestimmten Haus.

    Tieto
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich frage mich, ob die sich mit dem Argument herausreden könnten, daß mit der "alten WP" der Aufstellungsort ja akzeptabel gewesen wäre. :eek:

    Das wäre aber eine Frage für einen Juristen.

    Wenn die WP jetzt in die Garage verlegt werden soll, wer übernimmt die Kosten dafür? :(
    Der aktuelle Zustand ist wohl kaum tragbar. Also müssen Fakten her.
    Kennst Du vielleicht jemanden der den Schallpegel messen kann?

    Meine Frau würde mich steinigen wenn ich neben dem Schlafzimmer eine WP betreiben würde.

    Gruß
    Ralf
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht richtig gelesen? :motz Ich hatte geschrieben, in die Garage JA !!!!
    Es gibt aber auch WP für Außenaufstellung die man in den GARTEN stellen könnte...

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Achim Kaiser, 29.08.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ...und wie soll das mit der kontrollierten Wohnungslüftung dann funzen ?

    Oder hab ich da was falsch im Hinterkopf ?

    Irgendwie hab ich den Eindruck die wissen alle miteinander nicht was sie da veranstalten ...

    Nichts gegen Stiebel, aber wenn die nichts passendes im Programm haben ... es gibt auch noch andere Hersteller ... die bauen keine stationäre Düsenjets.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si

    Danke Ralf.

    Bin ja schon beruhigt, dass die WP eventuell in die Garage könnte.
    Und die Kosten dafür müsste natürlich der Heizi übernehemn (wie er auch die Kosten für den Ausstausch der WP LWA 203- 403 getragen hat). Einen Experten, der den Schallschutzpegel misst, kenne ich leider nicht. Aber das wird wahrscheinlich (leider) wieder ein Fall für meinen Anwalt sein, da wir ehe nur noch über Anwalt kommunizieren (zwecks Heizung und BDT).

    Heute hatten wir Besuch und indem Moment ist die WP angesprungen um Warmwasser zumachen. Verwundert wurden wir gefragt, was das den sei und wurden belächelt.


    Man, mich k***t die ganze S*****e an!

    Aber ich möchte dir Ralf, extra nochmal danken, weil du etlichen Usern mit Rat und Tat zur Seite stehst!

    Grüsse

    Tieto
     
  6. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Das sehe ich als Laie nicht so extrem, da alles über den Dachboden verlegt werden könnte und ja die Garage am HWR angebaut ist.

    Oder sehe ich das falsch?

    Tieto
     
  7. #27 Achim Kaiser, 29.08.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ob das funzt kann ich dir nicht sagen.
    Keine Ahnung wie das Netz dimensioniert ist.

    Meistens sind die Reserven für die KWL nicht SOOO sonderlich üppig.

    Wenn das Kanalnetz so dimensioniert ist wie die WP-Anlage konzipiert ...
    dann könnte da das nächste Ei auf dich zukommen, wenn der Standort *einfach so* mal verändert wird.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Ach mensch Achim, nimm mir bitte nicht noch das letzte Fünkchen Hoffnung... :mad:

    Tieto
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht kann man ja statt der Verlagerung eine besser konstruierte Anlage am bisherigen Standort einbauen?
     
  10. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Wie gesagt, ich bin nur Bauherr und Laie, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine andere Anlage (zu verträglichen Kosten für den Heizi) zu unseren Gegebenheiten passt.

    Tieto
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das befürchte ich auch. Erschwerend kommt wohl hinzu, daß Dein Vertragspartner nur das notwendigste (kostengünstigste) unternehmen wird um das Problem zu lösen. Er kann ja kein neues Haus planen und bauen.

    Die Aufstellung in der Garage könnte tatsächlich ein guter Kompromiss sein. Das setzt natürlich voraus, daß man sich durch die veränderten Rohrlängen usw. keine neuen Probleme einhandelt. Das sollte aber ein Fachmann vor Ort beurteilen können.

    Gruß
    Ralf
     
  12. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Ich hab da mal noch ne Frage. Ist denn eine Garage im Winter 100% frostfrei? Denn in der Montageanleitung steht, dass ein frostfreier Raum als Aufstellort gewählt werden muss. Und ich habe keine Lust, die Reparatur zu bezahlen, wenn draussen -10 Grad sind und das Teil kaputt geht und die Gewehrleistung vorbei ist.

    Tieto
     
  13. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Meine natürlich Gewährleistung...
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das müssten die Architekten und Planer hier im Forum besser beantworten können.
    Meine Meinung, eine Garage ist per Definition nicht frostfrei, zumindest so lange sie nicht beheizbar ist.

    Ob in der Praxis innerhalb der Garage Temperaturen unter 0°C auftreten, hängt wohl von mehreren Faktoren ab. Freistehend, angebaut, Dämmung Garagentor bzw. Garagenwände/-decke usw.
    Wenn wir Abends unsere 2 Autos in der Doppelgarage parken, dann genügt deren Abstrahlwärme um sicherzustellen, daß die Garage frostfrei bleibt, selbst im tiefsten Winter.

    Zur Not könnte man wohl auch einen Frostschutz installieren, sprich ein Thermostat und eine Beheizungsmöglichkeit die im Falle von < 0°C die Temperatur wieder in den frostfreien Bereich bringt.

    Aber wie schon gesagt, ob es hier eine offizielle Definition gibt, und wie diese aussieht, das kann ich nicht beantworten.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Lautstärke LWA 403 *Schallschutz*
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizraum lautstärke

Die Seite wird geladen...

Lautstärke LWA 403 *Schallschutz* - Ähnliche Themen

  1. Lautstärke wird von von Ölheizung auf Kaminofen übertragen

    Lautstärke wird von von Ölheizung auf Kaminofen übertragen: Vor 2 Monaten haben wir uns nach Beratung mit unserem Schonsteinfeger einen Kaminofen angeschafft. Im Keller ist unsere Ölheizung (Buderus) und im...
  2. Einblasdämmung gegen Lautstärke in Holzbalkendecke

    Einblasdämmung gegen Lautstärke in Holzbalkendecke: Hallo zusammen, das Dachgeschoss und das Erdgeschoss meines zukünftigen Hauses sind durch eine Holzbalkendecke verbunden. Leider wurden die...
  3. Mietwohnung / Alte Fenster / Lautstärke

    Mietwohnung / Alte Fenster / Lautstärke: Hallo zusammen, ich bin durch die Google Suche auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe, dass ich hier nicht komplett falsch bin und den...
  4. Zentrale Lüftungsanlage Zuluft Lautstärke

    Zentrale Lüftungsanlage Zuluft Lautstärke: Hallo alle zusammen, Wir werden in der Zukunft eine zentrale Wohnraumlüftung in Betrieb nehmen. Leider haben wir aktuell ein paar Probleme an der...
  5. Dacheindeckung aus Trapezblech: Lautstärke bei Regen

    Dacheindeckung aus Trapezblech: Lautstärke bei Regen: Guten Abend zusammen, als Generalunternehmer haben wir zwei schlüsselfertige Doppelhaushälften gebaut und verkauft. In der Baubeschreibung ist...