Neubau-Holzfenster innen umstreichen: Geht das gar nicht???

Diskutiere Neubau-Holzfenster innen umstreichen: Geht das gar nicht??? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo !:) Unsere Holzfenster wurden nach dem Sikkens System WF 380 (wasserlöslicher Lack)...

  1. #1 cosima123, 28.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    Hallo !:)


    Unsere Holzfenster

    wurden nach dem Sikkens System WF 380 (wasserlöslicher Lack)

    http://www.sikkens-joinery.de/de/Pro...bol+WF+380.htm


    in RAL Fenstergrau innen und aussen beschichtet.

    Wir wollten jetzt gerne, dass ein Maler/Fensterbauer die Fenster auf der Innenseite weiß streicht/lackiert.

    Dazu wurde ein Probefenster innen angestrichen. Die verwendete Farbe war

    Sikken Rubbol Satura (= Urethan-Alkydharzlack Lösemittel, nicht wasserlöslich):

    http://www.sikkens.de/de/Produkte/Pr...bol+Satura.htm


    Ergebnis: Das Fenster ist, sagen wir mal: grau- weiß. Die graue Farbe schimmert durch.:mauer:yikes

    Nach dem ersten Anstrich baten wir ihn daher, nochmal zu überstreichen, aber: Es half nix. Es sieht bescheiden aus..

    Der Maler sagt, er habe jetzt insgesamt 5 x gestrichen und er sagt, angeschliffen habe er auch, grundiert habe er nicht, das sei nicht nötig.

    Grundierung bzw Vorlack wurde also nicht verwendet. War das ein Fehler???
    Wie bekomme ich denn nun einen weißen deckenden Anstrich hin? Oder kann ich mir das ganze Thema von der Backe streichen??


    Und, hat er zudem auch noch den falschen Lack verwendet? Hätte man einen wasserlöslichen Lack verwenden müssen, weil dann die Diffusionsoffenheit besser ist, zB

    Sikkens BL Satin

    http://www.sikkens.de/de/Produkte/Pr...l+BL+Satin.htm ???:irre



    DAAAAANKE im Voraus für Eure Hilfe!

    (Jaaaaa, es ist der selber Maler, der auch unsere WDVS "errichtet" hat.:mega_lol: Und ja, das SV- Gutachten steht noch aus, der SV war letzte Woche leider im Krankenhaus: Wenn es da Neuigkeiten gibt, werde ich im WDVS- Thread bericht erstatten.)
     
  2. #2 Torsten Stodenb, 28.08.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Nun bin ich kein Maler, deshalb mit Vorsicht: Ja, ich halte es für einen Fehler, hier nicht grundiert zu haben. Deine Links funktionieren bei mir übrigens nicht.
    Und die Diffusionsoffenheit wird, wenn es denn wirklich decken soll, wahrscheinlich deutlich geringer werden oder gegen Null gehen. Was ich aber nicht schlimm finde, solange ihr nicht eure Räume als Sauna missbraucht.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich vermute mal, daß die Links mit den "..." drin garnie nicht funktionieren können!
     
  4. #4 cosima123, 28.08.2008
  5. #5 Torsten Stodenb, 28.08.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
  6. #6 cosima123, 28.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    Danke, Torsten!

    Es gibt leider

    Sikkens Rubbol Satura

    und

    Sikkens Rubbol BL Satura (wasserlöslich).
     
  7. #7 cosima123, 28.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    Ich hab die ganze Sache auch noch bei www.khries.de eingestellt. Die Zeit drängt, ich will die Fenster weiß gestrichen haben, bevor die Küche und die Sani- Objekte im Haus sind.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Blöde Frage:
    Warum hast Du (innen) graue Fenster bestellt, wenn Du weiße haben möchtest???
     
  9. #9 cosima123, 28.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    @julius:

    wir dachten, grau würde uns innen gut gefallen. und wir (= laien) dachten, wenn es nicht gefällt, ist ein nachträgl. umstreichen unproblematisch, sind ja holzfenster.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eine Anwältin, die noch ans Gute im Menschen glaubt -oder wie?
    Das ist doch eine SONDERleistung. Warum in Dreiteufelsnamen beauftragt Ihr diesen >piiiiieeeppp< mit Sonderleistungen.
    Warum holt Ihr Euch dazu nicht einen FACHMANN ins Haus.

    Ne ährlich - manchmal fehlen mir 12 Groschen an der Mark
     
  11. #11 cosima123, 28.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    ne ralf. sooooo doof bin ich WIRKLICH nicht.:mega_lol:


    nur für DICH jetzt hier der hintergrund-rattenschwanz (es wird lang, aber du wolltest es ja wissen ;-))

    der mister wdvs hatte das angebot für den fensteranstrich gemacht und wir hatten das angenommen, laaange bevor der wdvs-murks ans tageslicht kam.

    weil ich eben nicht doof bin, hatte ihm jetzt ausdrücklich aufgegeben, erstmal NUR das kleine oberlicht-fenster im HWR als probe anzustreichen.


    nach seinem (vermurksten) probeanstrich und wegen der restlichen umstände, hab ich gestern natürlich schon bei einem malermeister-betrieb angefragt UND dem wdvs- mister auf seine ansage, da sei alles mängelfrei, geantwortet, er soll seine pinsel von meinen restlichen fenstern bloß weg lassen. hände weg! (= § 636 BGB usw )


    dem malermeister hab ich die ganze sache geschildert (farbe deckt nicht usw) und der war erstmal recht ratlos, sieht sich das an, aber erst am montag. weiter sagte der malermeister, er würde immer mit STO arbeiten, das würde er dann bei uns ebenso empfehlen. also. wer mag: auf die hersteller-seite von STO gehen, nach wasserlöschlichem fensterlack für "renovierung" suchen und das techn. datenblatt durchlesen. das hab ich gestern gemacht: gebranntes kinde usw..das steht quasi, es kann zu problemen mit der deckkraft kommen..:(:( )



    bei sikkens hab ich auch angefragt.

    es ist wohl ne recht spezielle sache, fenster INNEN umstreichen zu lassen.

    also dachte ich mir: ich frage HIER auch noch nach!!:shades


    so isset. und das ist erst 1/2 der story. mehr werd ich hier aber nicht schreiben dürfen/können.

    (noch ein kleiner schwank gefällig? nächste woche malert der "mister wdvs" unser haus innen zu ende... er hat ja den auftrag von unserer netten baufirma..:mad:)
     
  12. #12 Torsten Stodenb, 28.08.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ein helles Grau könnte ich mir evtl. gerade noch vorstellen, aber schon mittelgrau schluckt doch erheblich Licht, das von Weiß nämlich reflektiert würde. Das sollte man auch bedenken. Vorher.
     
  13. #13 cosima123, 28.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    nun ja.

    VORHER hatten mir die BLin, ein zweiter Archi, der alle 14 Tage für uns den Bau unabhänig kontrolliert/ansieht, der fensterbauer und der wdvs-mister gesagt: das geht, null problem. nur es würde eher dann "gestrichen" aus, also nicht gespritz/getaucht glatt :mauer


    und JETZT:
    der malermeister und sikkens sagten, das mit dem aktuellen RAL fenstergrau müsste an sich problemlos weiss deckend überstrichen werden können.

    sikkens sagt: an unserer farbe liegt es nicht. die deckt.

    malermeister sagt: mit meinem sto wohl kein thema. aber er will sich bau + probefenster ansehen vor der auftragsvergabe, was ja NUR FÜR ihn spricht.
     
  14. #14 cosima123, 28.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    Die Lösung des Rätsels ist: Der WDVS -Typ hat zwei Fehler gemacht.

    1. Grundierung vergessen.
    2. Farbe, die NICHT für Fenster gedacht ist verwendet (sondern für HEIZKÖRPER!!)


    so wie es hier

    http://www.khries.de/forum/showthread.php?p=44089&posted=1#post44089

    steht, wird es vermutlich alles gut funktionieren.


    Ich danke allen sehr fürs Mit- Überlegen!!;)
     
  15. #15 dquadrat, 29.08.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    heizkörperlack :mega_lol:

    an fehlender grundierung sollte ein funktionierender deckender anstrich allerdings nicht scheitern...
     
Thema: Neubau-Holzfenster innen umstreichen: Geht das gar nicht???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sto fensterlack forum

Die Seite wird geladen...

Neubau-Holzfenster innen umstreichen: Geht das gar nicht??? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Nachträgliche Abdichtung von Holzfenster im Neubau

    Nachträgliche Abdichtung von Holzfenster im Neubau: Hallo zusammen, nachdem ich einige Wochen "zwischen den Stühlen" verbracht habe, melde ich mich hilfe- und ratsuchend hier: Wir haben einen...
  5. Holzfenster Neubau

    Holzfenster Neubau: Hallo, in diesem Jahr planen wir unseren Neubau. Etwa 200 m2 Nutzfläche, kein Keller, Pultdach... Also sehr einfach. Da die Holzfenster im...