Folierte Fenster: ausbessern?

Diskutiere Folierte Fenster: ausbessern? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurden gerade die Fenster eingebaut, Kunststoff mit Folienüberzug grau außen. Bei der Ausführung gibt's...

  1. #1 ghneumann, 28.08.2008
    ghneumann

    ghneumann

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Nachrichtentechnik
    Ort:
    Bodensee
    Hallo zusammen,

    bei unserem Neubau wurden gerade die Fenster eingebaut, Kunststoff mit Folienüberzug grau außen.

    Bei der Ausführung gibt's eigentlich nix zu meckern (zumindest für mich als Laien :D ). Allerdings gibt es:

    a) ein paar kleine Macken, sprich die Folie ist nicht angekratzt sondern weg, man blickt direkt auf weißen Kunststoff.
    b) ein paar wenige Fenster, wo die 45°-Stöße nicht ganz sauber foliert sind, die Stöße sind quasi feine weiße Streifen. Bei den meisten Fenstern sieht das tadellos aus

    Beides fällt bei unserem nicht ganz hellen Grau (Basaltgrau, RAL 7012) durchaus auf.

    Frage zu a):
    Bevor ich nun zum Fensterbauer gehe, wüsste ich gerne, was ich hier vernünftigerweise verlangen kann. Den Rahmen zu ersetzen ist denke ich mal übertrieben. Wie sieht hier eine sinnvolle und nachhaltige Nachbesserung aus?

    Frage zu b):
    Ist das nicht zu vermeiden, oder kann ich hier Nachbesserung verlangen?

    Vielen Dank schon mal,
    G. Neumann
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    also a) kann ja eigentlich nur ein Transportschaden oder ein "Monatgeversehen" sein. Kommt jetzt drauf an wie groß die Stelle ist, wo sie ist, wie groß das Fensteer ist, aber ich würde schon auch den Austausch in Betracht ziehen! Richtig reparieren kann man es nciht, nur ausbessersn, so wie für

    b) Lässt sich wohl nciht zu 100% vermeiden, dass an den Schweißkanten die Folierung nciht perfekt ist. Die Hersteller haben aber "Farbstifte", mit denen man kleinere Fehler/Schäden ausbessen kann, sprich farblich anpassen. EIne Ersatz-Folie kann man nciht einsetzen
     
  3. #3 aldente, 29.08.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Zu a) Kleinere Fehstellen lassen sich bei allen Folien ziemlich gut ausbessern, grössere Fehlstellen nur bei uni-Tönen befriedigend. Der angegebene Forbton ist uni, also schon machbar.

    Zu b) farbliche Fehlstellen an den Schweissnäten sind Produktionsbedingt, und werden immer! nach abziehen der Schweissnaht farblich ausgebessert, um die Farbe des PVC Grundkörpers zu überdecken. Das ist eher wohl unter "Vergessen" bei der Produktion einzuordnen und völlig problemlos Nachzubessern.
     
  4. #4 ghneumann, 01.09.2008
    ghneumann

    ghneumann

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Nachrichtentechnik
    Ort:
    Bodensee
    kleine Fehlstellen

    Wir sprechen hier über Macken mit ca. 3mm Durchmesser, also kommt Ausbessern in Frage. Zu 2. werde ich dann mal nach dem Lackstift rufen.

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  5. #5 FensterRalf, 07.09.2008
    FensterRalf

    FensterRalf

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV / Servicetechniker Fenster und Türen
    Ort:
    Gemünden
    zu a) hier kann ich Ihnen entgegen anderslautender Meinungen die Gewissheit geben das ein Ausbessern von Folienbeschichteter Fenster mittlerweilen durchaus möglich ist. Und das, sollte es einmal nötig sein, als Generalrestaurierung des kompletten Rahmens.

    zu b) kann ich mich nur dem Hinweis von aldente anschließen.
     
  6. #6 aldente, 07.09.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    @FensterRalf zu a) ähm, ich kann die "grossen" Macken nicht, aber Du anscheinend, kennst du einen Servicetechniker, der das auch in meinem Raum, Westfalen,macht? Denn den könnte ich gelegentlich brauchen, der SVT von unserem Hauptlieferanten macht auch nur die "Kleinen", die ich auch beherrsche.
     
  7. #7 FensterRalf, 07.09.2008
    FensterRalf

    FensterRalf

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV / Servicetechniker Fenster und Türen
    Ort:
    Gemünden
    Jakenne ich! Aus Unna. Wie kann ich Dir die Daten als E-Mali senden?
     
  8. #8 aldente, 07.09.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    @FensterRalf das müsste über mein Profil gehen, einfach einmal aldente klicken, dann öffnet sich ein Auswahlmenü. Da kannst du mir eine PN schicken, oder eben eine Mail. PN geht erst, wenn du freigeschaltet bist, bei der Mail bin ich mir nicht sicher.
     
  9. #9 KS Fenster, 29.10.2016
    KS Fenster

    KS Fenster

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Maulbronn
    Folien Reparatur

    Folien Reparatur ist empfolen- Fachbetrieb suchen.

    Folien Hersteller- Renolit, Hornschuh, LG.

    Wir betreuen 75er Region
     
Thema: Folierte Fenster: ausbessern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. folierte fenster reparieren

    ,
  2. kunststofffenster anthrazit kratzer entfernen

    ,
  3. veka fenster folie löst sich

    ,
  4. reparatur folierte fenster,
  5. foliertes fenster ausbessern,
  6. kunstdtoff fenster anthrzit ausbesdern,
  7. kunststofffenster folie löst sich,
  8. folierte fenster,
  9. kunststofffenster kratzer ausbessern,
  10. anthrazit fenster schäden,
  11. reparatur von folie auf Kunststoffenstern,
  12. fenster fal 7016 ausbessern,
  13. farbfolie von schueco fenstern loest sich,
  14. kunststofffenster in holzoptik dekorfolie löst sich,
  15. weru fenster folie löst sich,
  16. fenster kunststoff anthrazit folie reparieren,
  17. kratzer folierte haustür,
  18. politur folierte Fenster,
  19. fenster anthrazit ausbessern,
  20. kömmerling Fenster Folie löst sich,
  21. Korrekturstift Fenster foliert,
  22. folierte fensterrahmen folie entfernen,
  23. folierung ausbessern,
  24. kunstofffenster folierung reparieren,
  25. floierte fensterrahmen reparieren
Die Seite wird geladen...

Folierte Fenster: ausbessern? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit folierten Fenstern in schwarz

    Erfahrungen mit folierten Fenstern in schwarz: Hallo zusammen, wir sind gerade das Haus von meiner Oma am sanieren d.h. das Haus wurde komplett entkernt und u.a. stehen jetzt neue Fenster an....
  2. Folierte Fenster verfärben sich. Lackieren?

    Folierte Fenster verfärben sich. Lackieren?: Hallo Zusammen, unser Haus wurde 2014 gebaut, dabei wurden folierte (anthrazit) Kunststofffenster verbaut. Nun verfärben sich leider die Rahmen...
  3. Folierte Kunststofffenster und Terassentür

    Folierte Kunststofffenster und Terassentür: Hallo Leute , ich habe an einer Baustelle ein Problem mit einer Terassentürelement wechsel dunkel foliert ist. Jetzt sind stellen darauf...
  4. folierte Fenster

    folierte Fenster: Hallo an alle, da wir bei unseren Fenstern von der Farbe her Außen Anthrazit und Innen Holz(dekor) wollen, werden wir uns wahrscheinlich (?)...