Solaranage indach oder aufdach?

Diskutiere Solaranage indach oder aufdach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Mein Haus soll neu gedeckt werden und ich wollte in dem Zuge gleich eine Kombi-Solaranlage mit einbauen. Exakte Südausrichtung bei 45° Neigung....

  1. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Mein Haus soll neu gedeckt werden und ich wollte in dem Zuge gleich eine Kombi-Solaranlage mit einbauen. Exakte Südausrichtung bei 45° Neigung. Der Dachdecker hat meiner Frau erzählt (war leider selber nicht dabei) das es bei einer indach Montage im Sommer bei starker Einstrahlung Probleme geben kann. Irgendetwas (O-Ton meine Frau :D) soll dann nicht mehr richtig funktionieren und da wäre aufdach besser wegen der Hinterlüftung. Ich kann mir nur vorstellen das das mit der stärkeren Aufheizung im Leerlauf zusammen hängt, aber was dann nicht mehr funktionieren soll? Kann mich jemand erleuchten.

    Außerdem hab ich in dem Fall eh schon einen ca. 700L großen voll aufgeheißten Kombispeicher im Keller. Das sollte für den normalen WW-Bedarf eines Tages langen.:o
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...der Dachdecker hat keinen Bock die Anlage ins Dach zu montieren....

    in punkto Aufheizung ist eine Indachmontage eher günstiger da die Rüchseite eben nicht voll umströmt wird....
    gruss
     
  3. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Solar

    Also ich bin kein Fachmann, aber mir haben 2 Sanitärgeschäfte abgeraten einen Inndachmontage zu machen. Angeblich wurden durch die Temperaturunterschiede schon manche Dächer undicht.



     
  4. #4 Imhotep, 04.09.2008
    Imhotep

    Imhotep

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hessen
    Photovoltaikelemente funktionieren mit zunehmender Temperatur immer schlechter, deswegen sollten diese über Dach montiert werden um eine bestmögliche Hinterlüftung (=> Kühlung ) zu erhalten. Das Problem ist die unzureichende Befestigung aller auf dem Markt befindlichen Systeme. Keiner der Hersteller bietet hierfür eine statische Berechnung oder gar eine bauaufsichtliche Zulassung an, was an den vielen Sturmschäden bei diesen Konstruktionen zu sehen ist.
    Eine Solaranlage bei der eine Flüssigkeit erwärmt wird, muß nicht unbedingt als Überdachmontage ausgeführt werden.
     
  5. #5 Bauwahn, 04.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Photovoltaik funktioniert Aufdach besser (Wirkungsgrad), bei Thermischen Solaranlagen ist die Wirkung Indach besser (siehe bernix).

    Lachhaft. Sowas wird anständig verblecht wie ein Dachflächenfenster.

    Problem bei Indach ist: Der Sani kann (und darf) es eigentlich nicht ohne einen Dachdecker machen. Oder, was noch schlimmer für ihn wäre: Der Kunde lässt sich die Kollektoren (z.B. Velux) gleich vom Dachdecker liefern und einbauen.

    Was man aber sagen kann, ist: Indach ist in der Regel teurer als Aufdach, weil die Verblechungen ins Geld gehen. Das wird auch nicht durch die gesparten Dachsteine/Ziegel kompensiert.

    Thomas
     
  6. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Um die nagativen Auswirkungen einzudaemmen, koennte einfach mehr Belueftung angeordnet werden,
    bspw. durch Konterlatten in 40/60 statt 24/48 und eine Luefterpfanne oberhalb des Indachelements.
    Preislich im Verhaeltnis zur Gesamtmassnahme doch eher banal.

    So dramatisch teuer sind die Eindeckrahmen bei o.g. Firma dann aber doch nicht.
     
Thema: Solaranage indach oder aufdach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. photovoltaik indach oder aufdach neubau

Die Seite wird geladen...

Solaranage indach oder aufdach? - Ähnliche Themen

  1. 8 Grad Pultdach - welche Alternativen? PV als Aufdach oder Indach-Lösung?

    8 Grad Pultdach - welche Alternativen? PV als Aufdach oder Indach-Lösung?: Hallo zusammen, die Planung für unseres EFH schreitet voran. Und wieder sind wir an einem Punkt, wo uns die Expertenmeinungen dieses Forums...
  2. PV Indachanlage - Erfahrungen?

    PV Indachanlage - Erfahrungen?: Wir planen einen Neubau mit Satteldach und 22° Dachneigung. Gerne möchten wir eine PV-Indachanlage installieren. Laut ersten Angeboten werden...
  3. Unterdachausführung bei Indach-Solaranlage

    Unterdachausführung bei Indach-Solaranlage: Frage: Welche Dachfolie wird bei Einbau einer Indach-Solaranlage vorgeschrieben? Reicht eine normale Folie aus, die ein Dachdecker unter den...
  4. Indach Solaranlage undicht!

    Indach Solaranlage undicht!: Wir haben eine Indach Solaranlage installieren lassen. Die Leistungsausbringung ist hervorragend, jedoch ist das Dach seit der Installation...
  5. Indach Solarmodule

    Indach Solarmodule: Hallo, noch ne Frage für euch zur Solaranlage. Was halten ihr von einer Indach Montage der Solarmodule? Um wieviel verschlechtert sich der...