Kaminofen an die Heizung anschließen

Diskutiere Kaminofen an die Heizung anschließen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bezitzen eine Gastherme. In der Überagangszeit heizen wir mit einem Kohleofen. Da wir uns einen neuen Kaminofen anschaffen...

  1. #1 momobernd, 29.08.2008
    momobernd

    momobernd

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Düren
    Hallo,

    wir bezitzen eine Gastherme. In der Überagangszeit heizen wir mit einem Kohleofen.

    Da wir uns einen neuen Kaminofen anschaffen möchten überlegen wir einen Kaminofen zu kaufen, den man an die Heizung anschließen kann, um die Wärme besser zu nutzen. Da wir noch einen Mieter (Imbiß) im Haus haben, der auch an unserer Heizung angeschlossen ist, können wir die Heizung nicht immer abstellen selbst wenn wir mit dem Ofen heizen.

    Ich habe gesehen das es solche kaminöfen gibt, kann man diese einfach an den Vor und Rücklauf der des bestehen Heizkreislauf anschließen?

    viele grüße
    Daniela
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    ..da dürfte es einfacher sein, die Friteuse des Imbiß-Betreibers an die Zentralheizung anzuklemmen....:biggthumpup:
    -
    So einfach ist es nicht. Mal abgesehen das die entsprechenden Kaminöfen auch noch eine TermischeAblaufsicherung haben (Notkühlung) wird immer noch ein Pufferspeicher gebraucht (600l aufwärts) in den die überschüssige Wärme zwischengespeichert werden kann.
    Die Gasheizung muss allerdings nicht abgeschaltet werden. Das geht per Regelung....
    gruss
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich verstehe es auch nicht, wer, wann und wo diese These aufgebacht hat, dass man einen Kaminofen mit Wassertasche ohne Speicher in die Heizung einspeisen soll. Diese Frage kommt immer wieder :shades

    In meinen Augen ist das :Baumurks

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Kaminofen an die Heizung anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen an heizung anschließen

Die Seite wird geladen...

Kaminofen an die Heizung anschließen - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Heizung im Neubau Wärmepumpe+Kaminofen <-> Evtl. Pellets

    Entscheidungshilfe Heizung im Neubau Wärmepumpe+Kaminofen <-> Evtl. Pellets: Hallo zusammen, wir Planen momentan den Neubau eines Efh und habe wie so viele mit der Wahl des richtigen Wärmeerzeugers zu kämpfen. Vorab wird...
  2. KFW70 Haus - stimmige Heizungsanlage

    KFW70 Haus - stimmige Heizungsanlage: Hallo liebes Forum, aktuell sind wir bei der Heizungsplanung für unser neues KFW70-Haus. Nun wollte ich eure Meinung zur geplanten Heizung...
  3. Kaminofen mit Wasserführung (Heizung und Warmwasser)

    Kaminofen mit Wasserführung (Heizung und Warmwasser): Hallo zusammen, ich bin derzeit in der Planungsphase für mein Einfamilienhaus. Wo ich mir derzeit unsicher bin ob sich ein Kaminofen mit...
  4. Gasheizung, Kaminofen mit WW und Solarunterstützung kobinieren

    Gasheizung, Kaminofen mit WW und Solarunterstützung kobinieren: Hallo im weiten Land, ich brauche hier mal euren Rat. Ich habe dieses Forum jetzt schon mehrfach durchforstet und es gibt viel interessantes. Ich...