Durchlauferhitzer Bad - Welche Leistung?

Diskutiere Durchlauferhitzer Bad - Welche Leistung? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich will das Bad in der Einliegerwohnung komplett renovieren. Die Warmwasserversorgung im Bad soll dann über einen separaten...

  1. #1 KSVausNRW, 29.08.2008
    KSVausNRW

    KSVausNRW Gast

    Hallo,
    ich will das Bad in der Einliegerwohnung komplett renovieren. Die Warmwasserversorgung im Bad soll dann über einen separaten Durchlauferhitzer erfolgen. Die Wohnung wird später vermietet.
    Welche Leistung muss dieser Durchlauferhitzer idealerweise haben?
    Im Bad befindet sich dann eine Badewanne mit Duschzone und ein Waschbecken.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    je nach Durchflußmenge die der DLE liefern soll, kann die Leistung zwischen xxkW und yykW liegen. Typisch so um die 20-24kW.
    Die Angaben finden sich in den technischen Unterlagen, und die Durchflußmenge ergibt sich aus den verwendeten Armaturen an der Wanne, Zuleitung und Wasserdruck. Das Waschbecken spielt dabei fast keine Rolle mehr.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    DLE?
    elektrisch? Ersatzbedarf oder Neuinst.?

    24KW ist schon eine etwas dickere leitung!
    Anmeldung an's EVU?

    Grüsse
    Jonny
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie erfolgt denn die Wassererwärmung bisher?

    Ist denn die Hauptstromversorgung überhaupt für einen (weiteren) DLE ausgelegt?

    Wenn technisch möglich und vom VNB auch genehmigt, dann NUR einen elektronisch geregelten einbauen!!!
     
  5. #5 KSVausNRW, 29.08.2008
    KSVausNRW

    KSVausNRW Gast

    Die bisherige Warmwasserversorgung erfolgt zentral über die Ölheizung. Der Netzversorger war gestern hier und hat keine Bedenken.
    Die Umstellung auf den Durchlauferhitzer soll erfolgen um:
    - die Kosten besser abrechnen zu können
    - ansonsten kein gleichzeitiger Warmwasserverbrauch im Haus möglich ist

    Die Amaturen werden gleichzeitig erneuert.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das mit dem "ansonsten nicht gleichzeitig" hab ich nicht verstanden.

    Und wie sieht es mit der Beheizung der Einliegerwohnung aus?

    Warmwasserkosten lassen sich doch verhältnismäßig einfach aufteilen (Zwischenzähler)!

    Daß der Netzbetreiber keine Einwände hat, ist schonmal gut.
    Bedeutet aber nicht, daß die vorhandene Installation leistungsfähig genug ist.

    Es kann sein, daß nur relativ wenig geändert/ergänzt werden muß.
    Es kann sich aber auch im hohen vierstelligen Bereich abspielen!

    Also unbedingt vom Elektriker vor Ort ein Angebot einholen, bevor Ihr so ne weitreichende Entscheidung trefft.
     
  7. #7 Zuviel Zeit, 29.08.2008
    Zuviel Zeit

    Zuviel Zeit

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Elmshorn
    Die Entscheidung für oder gegen einen DLE würde ich von dem vorhandenen Heizsystem abhängig machen.

    Die Abrechnung verkompliziert sich nämlich wenn nur noch eine Partei das Warmwasser zentral bezieht, aber die gleiche Anlage die Beheizung für beide Wohneinheiten übernimmt.
    Während bei zentraler Warmwassererzeugung die Kostenverteilung zwischen Warmwasserbedarf und Heizwärmebedarf selbst bei größerer Ungenauigkeit (wegen Schätzung) nicht so schlimm ist, da ja anschließend auch die Warmwasserkosten verteilt werden.
    Ist dies, wenn nur noch eine Partei ihr Warmwasser so bezieht wesentlich entscheidender, es geht dann nämlich um erhebliche Kostenverschiebungen zwischen den beiden Parteien.

    Der Aufwand für eine möglichst exakte Abrechnung ist fast gleich groß, egal ob nun eine Partei, oder beide Parteien ihr Warmwasser zentral beziehen.

    Zusätzlich ist Dank der gestiegenen Strompreise ein Durchlauferhitzer immer auch mit der Assoziation verbunden, dass die Kosten dafür sehr hoch sind...
    das könnte sich negativ auf die zu erzielende Miete auswirken.

    Ich würde mir mal eine genaue Gegenüberstellung der Kosten machen... also die Installation des DLE, und dagegen den eingesparten Aufwand für einen zweiten Wasserzähler...

    Nebenbei ist auch für den Vermieter das Warmwasser dann billiger, schließlich beteiligen sich dann ja zwei parteien an den Verlusten des Warmwasserspeichers, während der Vermieter die ansonsten ja alleine trägt.


    Gruß
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Alles richtig!

    Das Ansinnen des Fragestellers ist - zumindest anhand der bisher bekannten Umstände - nicht nachvollziehbar, da unsinnig.

    Deshalb bitte mehr Infos!
     
  9. #9 KSVausNRW, 29.08.2008
    KSVausNRW

    KSVausNRW Gast

    Sobald in der Wohnung im UG warmes Wasser gebraucht wird, ist kein warmes Wasser im EG und DG verfügbar. Sobald unten der Wasserhahn entsprechend weit geöffnet wird fällt vermutlich der Druck zu weit ab. Es ist daher nicht möglich wenn unten gebadet oder am Waschbecken warmes Wasser entnommen wird oben zu spülen, warm zu duschen oder die Haare zu waschen.
    Da die Heizungsanlage inzwischen 17 Jahre alt ist, ist eine Investition in die bestehende Anlage weniger sinnvoll. Dieses Problem wird erst bei Ersatz der Heizungsanlage in ein paar Jahren gelöst werden.
    Bei der Miete wird es sich vorraussichtlich um eine Warmmiete handeln.

    Zur Zeit bin ich halt dabei die Investionskosten gegenüber zu stellen um dann eine Entscheidung zu treffen. Für diese Kostenzusammenstellung ist die Größe des Durchlauferhitzer nicht unbedeutend, daher die ursprüngliche Frage.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Minimum ist 18kW. Aber bei ner Neueinrichtung dürfte der Preisunterschied zu 21kW minimal sein.

    Deiner Schilderung nach ist die bestehende Zentralanlage nicht in Ordnung.
    Da wäre es doch viel sinnvoller, mit dem Geld diesen Fehler zu beheben, statt in eine Anlagenänderung zu investieren.

    Warmmiete ist - sofern überhaupt zulässig - heutzutage eine sehr gefährliche Sache!
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    DLE 18kW, liefert so zwischen 6Liter und < 10Liter/Minute, je nach Temperatur. Das sollte man nicht aus den Augen verlieren.

    Gruß
    Ralf
     
  12. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Wenn die Badewanne in absehbarer Zeit gefüllt sein soll dann sollten es 24KW sein. Funktionieren tut es auch mit 18 KW aber von Komfort kann dann keine Rede mehr sein.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig.
    Deswegen schrieb ich "Minimum ist 18kW".
    Weil es auch Firmen und Verkäufer gibt (nicht nur im Baumarkt), die Geräte mit 13,5kW oder noch darunter als geeignet für Badezimmer anbieten...

    Für gelegentliches Wannenfüllen reichen 18kW durchaus. Fürs Duschen sowieso locker.
    Werden aber häufigere oder wiederholte Vollbäder gewünscht, sind 21kW oder nach Möglichkeit auch 24kW deutlich besser.

    Allerdings bedingt dies dann eine Hauptstromversorgung, die weit über das hinausgeht, was im Bestand zumeist vorhanden ist!
    Allein der DLE braucht dann 3x35A, die Wohneinheit also mind. 3x50A, das Haus mind. 3x63A, ggf. mehr (je nachdem, wieviele Verbrauchsanlagen mit welchen Lasten es dort sonst noch gibt).
    Wenn es dumm geht, werden zur Aufrüstung neben den Kosten des Umbaus selbst auch noch zusätzliche Netzkostenbeiträge fällig (örtlich unterschiedlich).
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Noch ein Gedankengang.

    Je nach Verrohrung und räumlichen Verhältnissen, könnte man auch eine BW-WP integrieren. Dann ist die Durchflußmenge kein Thema mehr, und die Anschlußleistung auch nicht.

    Lohnt kaum bei einem Single-Haushalt, aber wenn wir schon dabei sind verschiedene Optionen miteinander zu vergleichen...:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wäre evtl. tatsächlich eine Alternative, wenn sich die Stränge leicht trennen lassen.

    Oder eben gleich die BW-WP für dies GESAMTE Warmwasserversorgung beider Wohneinheiten, dann kann man die Heizung stillegen (hat zwar wieder die Notwendigkeit des Messung, aber niedrigere Verbrauchskosten auch für den Eigentümer).
     
  16. #16 pauline10, 31.08.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    ich würde mir das mit der Wanne heftig überlegen. Wegen der Wanne muß der DLE eine große Leistung haben, die sonst nie benötigt wird. Man will eben nicht den Abend damit verbringen, die Wanne zu befüllen.

    Mit einer Dusche kann man die Leistung geringer wählen!! Das paßt dann auch besser zum Waschbecken.

    Gruß

    pauline
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das "paßt schlecht zum Waschbecken"-Problem existiert nicht mehr, seit der elektronisch geregeltete DLE entwickelt wurde.
    Und einen anderen kauft man heute (nicht nur wegen des Komforts, sondern auch wegen der beträchtlichen Energie- und Wassereinsparung) sowiso nicht mehr!

    Für nur gelegentliches Vollbad reicht - wie mehrfach erwähnt - auch der 18er.
     
Thema: Durchlauferhitzer Bad - Welche Leistung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchlauferhitzer berechnung der leistung

    ,
  2. durchlauferhitzer leistung berechnen

    ,
  3. leistung durchlauferhitzer berechnen

    ,
  4. leistung durchlauferhitzer formel,
  5. durchlauferhitzer bad leistung,
  6. durchlauferhitzer badewanne,
  7. durchlauferhitzer bad berechnen,
  8. berechnung leistung durchlauferhitzer,
  9. wieviel kw durchlauferhitzer badewanne,
  10. durchlauferhitzer leistung,
  11. durchlauferhitzer dimensionieren,
  12. durchlauferhitzer für Badewanne dimensionieren,
  13. durchlauferhitzer welche leistung,
  14. durchlauferhitzer wieviel kw badewanne,
  15. durchlauferhitzer für einliegerwohnung,
  16. durchlauferhitzer wanne,
  17. durchlauferhitzer badewanne und dusche,
  18. 18 kw für bafewanne,
  19. leistungsberechnung durchlauferhitzer
Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer Bad - Welche Leistung? - Ähnliche Themen

  1. Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?

    Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?: Hallo zusammen, am SGU 5 wurde eine neue Niederdruckamartur verbaut. Beim Ausbau am SGU5 wurde nicht gegengekontert, so dass rechts beim Zulauf...
  2. Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?

    Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?: Hallo, unsere Küche ist sehr weit von unserer Heizung entfernt. Da wir dort tatsächlich nicht oft warmes Wasser brauchen, dauert es jedes Mal...
  3. Elektroboiler und Durchlauferhitzer

    Elektroboiler und Durchlauferhitzer: Gibt es eigentlich schon eine Entscheidung ob und wann man Elektroboiler und Durchlauferhitzer verbieten will ?
  4. Durchlauferhitzer kleinerer Kabeldurchschnitt, was nun?

    Durchlauferhitzer kleinerer Kabeldurchschnitt, was nun?: Hallo, ich habe mir ein altes Haus gekauft wobei ich feststellte das der Durchlauferhitzer nicht dem Kabeldurchschnitt entspricht wie es sein...
  5. Klein-Durchlauferhitzer für's Handwaschbecken, welche Leistung ?

    Klein-Durchlauferhitzer für's Handwaschbecken, welche Leistung ?: Hallo, wir renovieren gerade unser Bad und da kam mir die Idee, den uralten 5-Liter Boiler, der das Waschbecken mit Warmwasser versorgt, gegen...