Schimmel im Neubau. Normal?

Diskutiere Schimmel im Neubau. Normal? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, wie die Überschrift vermuten läßt, habe ich ein Problem. Zunächst möchte ich euch mal ein paar grundlegende...

  1. Clavo

    Clavo

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebenskünstler
    Ort:
    Bawü
    Hallo liebe Bauexperten,

    wie die Überschrift vermuten läßt, habe ich ein Problem.

    Zunächst möchte ich euch mal ein paar grundlegende Informationen geben, die vielleicht hilfreich sind oder zumindest meinen derzeitigen Gemütszustand widerspiegeln.

    Mein Partner und ich leben in Bawü und wir haben im letzten Jahr begonnen ein Haus in NRW zu bauen. Sinn und Zweck der Aktion ist, dass wir meinen Eltern, die ja auch nicht jünger werden, ein bequemes eingeschossiges Heim fürs Alter zu ermöglichen.
    Das ist leider nach hinten losgegangen, meine Eltern haben keine ruhige und sorgenfreie Zeit, sondern Probleme, Sorgen und Ärger.
    Ich sitze hier und kann so wenig tun, fühle mich verantwortlich und weiß nicht weiter.

    Baubeginn war Ende Oktober 2007, Einzug Ende April 2008.
    Es ist ein massiv gebautes Haus, anderthalbgeschossig, Außenwände Ytong, EG-Decke Beton, Zwischendecke Spitzboden Holzbalkendecke.

    Seit einigen Wochen tritt an immer mehr Holzsockelleisten Schimmel auf.
    Die betroffenen Leisten haben meine Eltern entfernt, die Stellen im einem Schimmelmittel besprüht und da ist dann auch nichts mehr aufgetreten.

    Der GÜ schiebt das auf normale Baurestfeuchte und falsches Lüften.
    Vor einigen Wochen war dann der GÜ mit seinem tollen TÜV-Gutachter da. Die Feuchtigkeit der Wände wurde elektrisch gemessen und ergab Werte von 40 E (???) im Wohnzimmer und 70 bis 80 E in der Garage.

    Letzte Woche war der TÜV-Typ wieder da, im Wohnzimmer 35 bis 40 E, Flur 30 bis 40 E, SChlafzimmer 35-45 E, Garage 50-60 E.

    Sein Fazit: Der Bau trocknet und es sind keine bautechnischen Mängel vorhanden.

    Vorgestern hatten wir dann einen von uns beauftragten Baubiologen da, der erst mal recht viel Panik verbreitet hat.
    ER hat verschiedene Proben genommen (hinter den Sockelleisten und hinter einem total verschimmelten Bild in der Küche).
    Gerade habe ich mit meinem Vater telefoniert und er sagt, der BAubiologe hat die Laborergebnisse und die Schimmelarten sind gesundheitsgefährdend, keine stark gefährliche Sorte, aber eben schon gesundheitsgefährdend.
    Den Bericht bekommen wir heute abend.

    Ist das wirklich normal und wir müssen da durch wie der GÜ behauptet oder ist es nicht normal?
    Was sollten wir denn jetzt am besten tun? An wen wenden wir uns?

    Liebe Grüße
    Claudia
     
  2. #2 MoRüBe, 29.08.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Das Thema hatten wir vor kurzem...

    ... meine Auffassung dazu: die Bude muß erst mal trocken werden, und dann weiter sehen. Auf Wikipedia sich mal die Ursachen von Schimmel ansehen, dann kommt man um eine Bautentrocknung nicht herum. Wenn man in die Geschichte geht, weiß man, warum das Gesinde die Häuser früher trockenwohnen mußte...

    Fazit: Bautentrocknung, ohne wenn und aber. wenn dann immer noch Schimmel kommt, tja, dann muß man suchen.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    im der Bude normalerweise nicht, auf´n Käse vielleicht

    Über Schimmel einiges hier :
    http://www.ib-rauch.de/Beratung/schimpi.html

    über Panikverbreitende Baubiologen lasse ich mich nicht aus.

    Peeder
     
  4. #4 Bugs-Bunny, 29.08.2008
    Bugs-Bunny

    Bugs-Bunny

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Homburg
    kann mich nur anschließen.
    Fazit: ordentlich heizen und vor allem lüften!!!
    ist zwar meist schwer, aber beim lüften ist vor allem darauf zu achten, dass die luft auch hinter schränke, bilder etc gelangen kann. (hinter bild in der küche)
    zur not auch eine trocknungsfirma beauftragen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Generell in Nicht-Trockenbauten die ersten ein bis zwei Jahre Möbel, Bilder etc. nur mit Abstand zur Wand aufstellen/befestigen!
     
  6. Clavo

    Clavo

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebenskünstler
    Ort:
    Bawü
    Danke schonmal für die schnellen und doch halbwegs beruhigenden Antworten.

    Gott sei Dank haben auch meine Eltern eine gewisse Skepsis gegenüber dem Baubiologen beibehalten, denn der hat empfohlen, das Haus nur noch mit Atemschutzmaske zu betreten.

    Zu euren Ratschlägen habe ich noch ein paar Fragen, ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr :o

    Ihr sagt: Lüften und heizen
    Soll man also jetzt im Sommer heizen? Dazu müßten meine Eltern die Heizung dann manuell hochschalten, denn die schaltet ja bei der warmen Außenluft über den Außenfühler nicht an.

    Zur Zeit lüften sie nur.
    Wobei im MOment echt blödes Wetter ist: innen 21 Grad und 70% Luftfeuchtigkeit, außen 20 Grad und 80 %.
    Da haben wir uns gedacht, wir lassen die Fenster besser zu, oder ist das falsch?
    Bei besserem (trockenerem) Wetter bekommen sie die Innenfeuchte auf unter 60 %. Das ist meiner Meinung nach doch nicht sooooo schlecht.

    Ich habe auch schon ein bißchen im Internet gestöbert wegen Bautentrocknung.
    Wären da so Absorptionstrockner zu gebrauchen (Z.B. Ruby Dry DH 600)?
    (Ups, ich hoffe, ich darf das hier schreiben???? ansonsten bitte löschen.
    Der soll eine gute Trocknungsleistung bei überschaubarem Stromverbrauch haben.
    Vielleicht könnt ihr mir da ja was empfehlen, gern auch per PN wegen Schleichwerbung :eek:

    Würdet ihr denn jetzt vorsichtshalber alle Sockelleisten entfernen oder nur die, wo sich dann vielleicht jetzt noch Schimmel zeigen wird?

    Okay, also erst mal keine Bilder und Schränke abrücken.
    Was ist mit der Einbauküche, die baut doch jeder in sein Haus und die steht doch an der Wand!?!!?

    Die Schimmelsorte habe ich mittlerweile, Tante Google hat mich berihigt, ist wohl recht häufig in Schlafzimmern anzutreffen und auf trockenem Brot (das stand da wirklich so). Problem ist wohl, der Schimmel braucht nur wenig Feuchtigkeit. Das heißt das Haus muß furztrocken werden oder wie?

    Der Baubiologe hat tolle Empfehlungen ausgesprochen:
    Untersuchung hinter Küche (kann ich nachvollziehen)
    Untersuchung unter dem Estrich (hmm)
    Untersuchung des Putz und dann eventuelle Entfernung
    Aufsuchen eines Umweltarztes usw.

    Ach so, noch eine Frage:
    Wir haben noch eine Summe vom GÜ einbehalten.
    Grund: Der oben beschriebene Schimmel und diverse Kleinigkeit und ein paar größere Ärgernisse.
    Alle Punkte sind seit Anfang der Woche behoben bis auf den Schimmel.
    Sind wir jetzt verpflichtet komplett zu zahlen oder sollten wir eine kleinere Summe einbehalten?

    Falls ihr noch da seid und noch nicht schlaft, noch eine Frage:
    Könnt ihr mit den Messergebnissen des TÜV-Mannes etwas anfangen?
    Er hat gesagt, eine Wand ist bei 30 E trocken. Wenn das stimmt, sind wir ja auf einem guten WEg.
    Leider konnten meine Eltern mir nicht genauer sagen, was es damit auf sich hat, mein Vater meinte, dass wäre die Feuchtigkeit in Prozent, das kann ich mir aber nicht so vorstellen.

    Nochmals Danke für eure bisherigen Antworten
    Lieben Gruß
    Claudia
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 29.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jetzt (möbliert) mit egal was mech. zu trocknen hat zwei Möglichkeiten:
    a) es schadet den Möbeln nicht - dann bringst nix
    b) es senkt rel. schnell die vorhandene Feuchte auf Normalmaß - dann knallts bei allen Möbeln (Holz)
    ***
    Einbehalt ginge nur, wenn der GÜ Schuld am Schimmel wäre. Das ist zumindest nicht sicher, wenn nicht gar unwahrscheinlich.
    ***
    Die Messung vom TÜV Mann war ein "Wünschelrutengang"
    Solche Widerstandsmessgeräte geben bestenfalls eine grobe Tendenz an: trocken - feucht - naß.
    Ich würde hier auf andere Meßverfahren setzen.
    Vor allem aber eigene. Und mal die Wandtemperatur hinter den Fußleisten messen! Und die re. Luftfeuchte.
    ***
    Meine Meinung zu dem Baubiologen :boxing

    Und dann auf den Winter warten, da dann VIEL STOSSlüften
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Schimmel... auch wenn die Sorte Gesundheitsgefährdend ist, ist nur in bestimmten Konzentrationen auch wirklich eine Gefahr.

    Beispiel: Chlor (gas) ist gesundheitsschädlich und trotzdem geht man ins Schwimmbad ;)
    ohne Luftmengenmessung so aussagefähig wie die oben erwähnte Wünschelrute.

    Meine Meinung zu "Autoüberwachungs- und anderen Vereinen" ist ja einschlägig bekannt!

    eine Dielektrische Prüfung kann durchaus mit anderen Messungen und Erfahrungen ein klares Schadenprofil geben.

    Aber dazu brauchts mehr als nur "piepen" lassen!
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch - Möbel und Bilder abrücken!
    Und Scheuerleisten soweit möglich abbauen.

    An Einbauküchen ggf. vorhandene Sockelblenden etc. entfernen.

    Im Sommer zu Heizen, bringt wenig und kostet viel.
    Besser auf die kühlere Jahreszeit warten.

    Evtl. (sogar wahrscheinlich) wohnten Deine Eltern vorher in einem Altbau.
    Der war bei Weitem nicht so dicht. Deswegen müssen sie sich jetzt ein völlig anderes Lüftungsverhalten angewöhnen. Denn eine Lüftungsanlage hat der Neubau wohl leider nicht (an der falschen Stelle gespart!).
     
  10. #10 MoRüBe, 29.08.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich würde mir trotzdem...

    ... aus nem Baumarkt nen relativ einfachen Trockner besorgen und das Ding dann laufen lassen. Schön mit Standortwechsel und so. Übrigens: selbst in den Holzhäusern werden von Anfang an Bautrockner eingesetzt. Sommers wie winters:konfusius
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...da brauchts ja nur während der Bauphase ein paar mal auf die wahrscheinlich nicht abgedeckten Steine/Mauerkronen geregnet zu haben und schon ist man von der normalen Baufeuchte meilenweit entfernt.
     
  12. #12 igraine22002, 29.08.2008
    igraine22002

    igraine22002

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    s-h
    Benutzertitelzusatz:
    studentin ingenieurswesen
    hallo

    das ist ja echt schwierig. man soll im ersten jahr besonders gut heizen, nicht tapeziern und nach vorschrift lüften. ausserdem soll man möbel von der wand abrücken. der bau muss erstmal durchtrocknen. haltet euch genau an die regeln und seht, ob der schimmel wieder auftaucht.mich würde interessieren, mit wem ihr gebaut habt?kannst mir privat über vk schreiben.

    liebe grüße igi
     
  13. #13 Kanalsanierer, 29.08.2008
    Kanalsanierer

    Kanalsanierer

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kanalsanierer, Heizung-Sanitärmeister
    Ort:
    Essen
    Benutzertitelzusatz:
    Bautrocknung und Dichtheitsprüfungen
    Hallo ich beschäftige mich u.a. beruflich mit diesem Problem.
    Hier also meine erste Frage : Wie sah das Gerät aus mit dem gemessen wurden.
    2. Hat das Haus eine dicke Wärmedämmung z.B. Styropor ?
    Im ersten Jahr haben die meisten hochgedämmten Häuser diese Probleme.
    Wir schlagen hier eine Bautrocknung mittels Kondenstrocknern vor, um erst einmal
    die grobe Feuchte zu entfernen, netter nebeneffekt, die Heizkosten sinken um ein
    vielfaches.
     
  14. #14 igraine22002, 29.08.2008
    igraine22002

    igraine22002

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    s-h
    Benutzertitelzusatz:
    studentin ingenieurswesen
    hallo kanalsanierer. ich wollte dich persönlich anschreiben, geht leider nicht.

    kannst du mir eine empfehlung geben?wir fangen montag an zu bauen, da wird das fundament gegraben.wir wollen gerne einen bautrockner nehmen für 2 wochen. gibt es da unterschiede, welchen bautrockner man nimmt?und welche zeit empfiehlst ?es kommt doch irgendwie auch auf den estrich drauf an meine ich, garnicht mal ob schnell trocknend oder nicht sondern mit welchem gerät man zusätzlich trocknet , es ist wohl bei jedem estrich anders. ich würde mich freuen, wenn du mir einen tipp gibst und mich anschreibst. ich würde mal nachsehen,welchen estrich wir bekommen werden.liebe grüße anni, die unglaublich angst vor schimmel hat und dies unbedingt vermeiden will:)
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ich bin ganz ruhig, und ich werde Baubiologe.
    Wasser habe ich heute morgen schon gefunden, ohne wünschelrute, elektosmog hat mit die Barthaare abrasiert, die Ursache habe ich erkannt, das falsche lüftungsverhalten am Kühlschrank hat meinen Käse zum Schimmeln angeregt, also frühstücke ich nur noch mit Gasmaske.

    Alle Vorausetzungen sind erfüllt, ich werde Baubiologe !

    wie schon @ Ralf erwähnte , Stosslüften , und noch ein Stösschen,

    Peeder
     
  16. Clavo

    Clavo

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebenskünstler
    Ort:
    Bawü
    Guten Morgen miteinander!

    Hm, jetzt bin ich verunsichert, einige schreiben Stosslüften, was meine Eltern ja machen, ich hab´s ihnen einige Male erklären müssen, dass sie im neuen Haus die Fenster ganz aufreißen müssen, nicht nur kippen, weil es eben so dicht ist.
    Wenn das Wetter paßt, können sie doch die Fenster auch länger aufmachen oder ist mehrmals täglich für eine Viertelstunde besser als dauerlüften?

    Andere sagen Trocknen.
    Wir hatten in der Bauphase Kondenstrockner im Haus, um den Estrich für die Parkettverlegung trocken zu bekommen.
    Aber diese Monsterteile können wir doch jetzt nicht ins Haus stellen!?! Und diese kleineren Geräte bringen die überhaupt was?
    Nun ja, erschwerend kommt hinzu, meine Eltern haben recht teure Massivholzmöbel, wenn die jetzt auch noch Schaden nehmen....

    Zum Messen wurde so ein GErät mit zwei Nadeln benutzt, die in die Wand gesteckt wurden, so haben es mir meine Eltern erzählt, war ja leider nicht dabei.

    Mein Vater hat jetzt auch so ein Gerät und ich habe gestern zu ihm gesagt, er soll sich eine Tabelle machen und an verschiedenen Punkten messen, die WErte eintragen und das dann mal wöchentlich machen, um zu sehen, ob die Feuchtigkeit abnimmt. Macht das Sinn oder kann mein Vater dann auch besser Baubiologe werden wie Peeder? :winken

    Beim gestrigen Messen haben wir leider feststellen müssen, dass an einem Heizkörperröhrchen der WErt 90 ist, hier sind auch gelbe Ränder zu sehen. Ich befürchte jetzt, dass ein Heizrohr unter dem Estrich undicht ist :yikes
    So ein Mist aber auch.
    Da wird sich der GÜ wohl noch einmal herbemühen müssen...

    Ach nochmal zur Küche: Die ist auch aus HOlz. Meine Eltern sind kurz davor, die wieder abbauen zu lassen, ist das übertrieben oder ist das in euren Augen sinnvoll?

    Lieben GRuß
    Claudia

    Ach ja, die Mauerkronen waren nie abgedeckt, geregnet hat es ausgiebig :(
    Bringt das Probleme oder dauert die Trocknung nur länger?
     
  17. #17 Carden. Mark, 30.08.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Sinkt der Druck auf der Heizung unangemessen schnell ab?
    Dann könnte die Vermutung einer Leckage der Heizungleitung Richtig sein.
    Ansonsten zum lüften:
    Die Höhe der rL (retativen Feuchtigkeit) ist nebensächlich.
    Variiert ja mit der Temperatur.
    Entscheidend ist die tatsächliche Feuchtigkeit (g/m³ in der Luft).
    Lüften bei 5 Grad Außentemperatur und 90 rF funktioniert, wenn innen 22 Grad und 60% rF bestehen.
    Im Sommer wird es daher schwieriger.
    Früh morgens und spät abends die Fenster aufreißen und ca. 15 Min. durchlüften (das ist was man unter Stoßlüften versteht. Halt eben nicht den ganzen Tag die Fenster auf und die Bauteile auskühlen lassen oder die Feuchtigkeit von draußen reinhohlen)
     
  18. #18 Carden. Mark, 30.08.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
  19. #19 S.Oertel, 30.08.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    ist doch alles ganz normal...
    ...nicht stur nach "Empfehlungen" vorgehen, sondern das "System" verstehen!
    Stosslüften bringt im Moment kaum was, weil die Außentemperaturen hoch sind und die Luftfeuchtigkeit auch - ergo wird man kaum Innenfeuchte los.

    RIchtige "Monstertrockner" kann man in einem bewohnten Haus kaum aufstellen, also wäre das Sinnvollste im Moment, einen oder mehrere kleine Trockner zu installieren und solange laufen zu lassen, bis der Kondesatausfall nachlässt, oder der Winter kommt und man wieder sinnvoll Stosslüften lann...

    ...ich hatte nach Estrich und Innenputz auch einen richtig dicken Trockner drin und Lüfter in jedem Zimmer und habe jeden Tag so ~40l Wasser rausgeschleppt; nach Umzug noch einen kleinen Trockner Tag und Nacht (später nur noch am Tag, wenn ich nicht da war) laufen lassen und das waren auch so ~5l am Tag...

    ...Küche wurde ohne Sockel und ohne Fugen aufgestellt, damit die Luft zirkulieren kann und obwohl beim Tapezieren vor dem Umzug sich noch etliche Ecken wieder gelöst habe, hatte ich niemals Schimmelprobleme.

    Jetzt, nach ~1,5 jahren ist die Ausgleichsfeuchte so bei 52% und alles im Lot...
    ...wenn die Hütte beim Bau massiv Regen abgekriegt hat, zieht sich das Alles halt ein wenig länger...

    Gruss
    Sven

    ...wenn der Bau
     
  20. Clavo

    Clavo

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebenskünstler
    Ort:
    Bawü
    Ich möchte mich nocheinmal recht herzlich für eure zahlreichen HInweise und Erklärungen danken. Meine Panik hat sich damit gelegt.

    Wenn wir jetzt einen oder zwei kleinere Trockner anschaffen, gibt es etwas zu beachten oder einfach in den Baumarkt spazieren und was günstiges kaufen?
    Vielleicht kann mir S.Oertel hier nochmals einen Tip geben.

    Das Abdecken der Mauerkronen ist das eine Empfehlung des HErstellers und ist es Pflicht, das zu machen?

    Und gibt es eine Hinweispflicht des GÜ bezüglich Lüften und Trocknen eines schnell gebauten Neubaus?
    Und bezüglich Wandabstand der Schränke usw.

    Lieben Gruß
    Claudia
     
Thema: Schimmel im Neubau. Normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel im neubau normal

    ,
  2. käfer im neubau

    ,
  3. Porenbeton an aussenwand Schrank aufstellen schimmel

    ,
  4. neubau möbel schimmel,
  5. ytong wände neubau schimmel,
  6. schimmel fußleisten neubau,
  7. neubau schimmel an der Fussleiste,
  8. neubau Schimmel nur hinter bildern
Die Seite wird geladen...

Schimmel im Neubau. Normal? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Schimmel und feuchte Wände im Neubau

    Schimmel und feuchte Wände im Neubau: Liebe Foristen, meine Frau, meine Tochter und ich leben seit April 2022 in unserem Neubau, der über Architekt + Eigenvergabe unter Kontrolle eines...
  3. Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel

    Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel: Hallo liebe Community, wir haben im Sommer 2022 unser Eigenheim in Form einer Doppelhaushälfte bezogen. Die DHH ist ein Neubau und wurde direkt...
  4. Neubau - Schimmel an Dachstuhl

    Neubau - Schimmel an Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben einen im Januar 2022 erstellten Rohbau. Fenster seit März eingebaut Der Dachstuhl (Flachdach) ist noch nicht...
  5. Rolladeninnenseite Schimmel Neubau 2017

    Rolladeninnenseite Schimmel Neubau 2017: Guten Tag Zusammen, wie aus der Überschrift zu entnehmen, hab ich ein Problem mit Schimmel an den Rollläden in einem Zimmer. Wie lange dieses...