Höhenausgleich für Holzbalken/Ringanker

Diskutiere Höhenausgleich für Holzbalken/Ringanker im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Abend, nachdem unsere Garage soweit fertig gemauert ist, haben wir uns entschlossen auch noch ein Dach drauf zu machen. - Macht...

  1. Spuman

    Spuman

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Saarland
    Hallo und guten Abend,

    nachdem unsere Garage soweit fertig gemauert ist, haben wir uns entschlossen auch noch ein Dach drauf zu machen. - Macht einfach mehr Sinn. ;)
    Unser geplantes Vorhaben: Die Garage hat die Abmaße 11,5m länge und 4,40m breite. Auf den betonierten Ringanker werden Leimbinder (0,1x0,2x4,4m) im Abstand von 71cm (Mitte/Mitte) gelegt und mit Winkeln (90x90x65) und Ankerbolzen auf dem Ringanker festgeschraubt. Dann sollen auf den Leimbindern 22mm starke OSB-Platten verschraubt werden. Die Dacheindeckung soll mit einer Gummihaut (Firestone) gemacht werden.
    Das Dach soll als Flachdach konstruiert werden.

    zu meinen Fragen: Da der Ringanker nicht Millimetergenau gegossen wurde, habe ich leichte Unebenheiten und Höhenunterschiede bei den Balken. Mit was kann ich die Balken unterfüttern damit ich später keine Berg- und Talbahn als Flachdach habe.
    Was haltet ihr von der Gummihaut als Dacheindeckung (Erfahrungswerte)?

    Danke für eure tipps
     
  2. #2 pauline10, 01.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    Leimbinder sind ja sicher etwas teurer als normale Sparren, vermute ich mal. Reicht jetzt das Geld nicht mehr für eine Pfette??? :) :)

    Wenn man die Leimbinder nicht einkerben will, kann man ja einen Keil unterfüttern.

    Gruß

    pauline
     
  3. #3 Bauwahn, 02.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Auch eine Pfette müsste man u.U. mit Klötzchen unterlegen und trägt zusätzlich in der Höhe auf.

    Dachbahn: Kenne den Hersteller jetzt nicht, aber warum nicht. Du wirst aber eine Attika und eine Entwässerung brauchen.
     
  4. Spuman

    Spuman

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Saarland
    Ich habe mich für Leimbinder entschieden, da ich befürchtete dass das "normale" KVH evtl. reißt und verdreht und somit die OSB-Platten anhebt.
    Versteh ich das richtig? Die Pfetten sollen "der Länge nach" auf den Ringanker und somit eine gleichmäßige Höhe herstellen?
    Wenn ja, müßte ich doch trotzdem evtl. an manchen Stellen etwas unterlegen, das die Konstruktion im "Blei" ist.
    Wenn ich mit Distanzklötzchen arbeite, entstehen ja u.U. Zwischenräume. Können die sich evtl. Nachteilig auswirken (Dämmung, Luftdichtheit..) ?

    @Bauwahn: Sind Dachbahnen die Bitumenhaltige "Dachpappe"? Klingt gut, ich könnte leichte bis mittlere Unebenheiten ausgleichen und es entstehen keine Zwischenräume. Wenn ich die Streifen mehrlagig lege könnte ich evtl. sogar die Höhenunterschiede ausgleichen.
    Eine Aufkantung ist natürlich geplant und entsprechend auf einer Seite eine Entwässerung.
    Nachdem die Lücken zwischen den Balken ausgemauert sind sollen von außen noch "Sauerkrautplatten" drauf, Mauer verputzen und abschließend natürlich noch eine Attika.
     
  5. #5 Bauwahn, 03.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Man kann auf Bitumenbasis (Dachpappe und Schweißbahnen) arbeiten oder mit
    den Kautschukbahnen, die von Dir genannte ist doch auch so eine, denk ich, ich selbst kenne aber nur die Rhepanol aus der Nähe.
     
  6. Spuman

    Spuman

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Saarland
    Danke, aber einen hätt ich noch...

    Bis dahin schonmal vielen Dank.
    Ich werde die "Unterfütterung" mit Dachbahnen aus Kautschuk machen.
    Eine Frage noch zu den Balken. An einem Ende lasse ich die Balken ca. 4cm kürzer damit noch die Sauerkrautplatten und der Putz draufkommen.
    Auf der anderen Seite steht die Garage direkt an der Hauswand (ca. 2cm Abstand) und somit kann die Garagenwand dort nicht verputzt werden. Folglich brauch ich dort auch keine Sauerkrautplatten auf den Balkenenden.
    Soll ich die Balken an der Seite dennoch etwas kürzer schneiden oder bis an die Hauswand gehen lassen?
     
Thema: Höhenausgleich für Holzbalken/Ringanker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balken unterfüttern

    ,
  2. balken auf ringanker befestigen

    ,
  3. dachbalken auf ringanker befestigen

    ,
  4. dachbalken ringanker befestigen,
  5. holzbalken auf ringanker befestigen,
  6. was unterlegen unter Holz zum Ausgleichn von Höhenunterschieden,
  7. holzbalken unterfüttern,
  8. Befestigung Fußpfette mit Ringanker flachdach ,
  9. dach ringanker flachdach,
  10. Flachdach Pfette ringanker,
  11. keile für dachbalken schneiden,
  12. ringanker ausgleichen,
  13. wie werden balken auf dem Ringanker befestigt ?,
  14. balken am ringanker befestigen,
  15. ringanker Balken montieren,
  16. deckenbalken flachdach befestigen ,
  17. deckenbalken auf ringanker befestigen,
  18. flachdach balken auf ringanker,
  19. befestigung balken auf ringanker,
  20. dachbalken auf ringanker,
  21. flachdach balken befestigen Betongarage,
  22. balken unterfüttern keile,
  23. holzbalken höhenausgleich,
  24. dachaufbau höhenunterschied ausgleichen,
  25. Balken auf flachdachmontieren
Die Seite wird geladen...

Höhenausgleich für Holzbalken/Ringanker - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger)

    Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger): Guten Tag zusammen, Mein erst Beitrag hier, ich hoffe hier einige Anregungen und Tips für mein anstehendes Bauvorhaben zu finden: In einem Raum...
  2. Garagenfundament: Schalungssteine mit Rissen und Höhenausgleich

    Garagenfundament: Schalungssteine mit Rissen und Höhenausgleich: Guten Morgen lieber Bauexperten, seit über einem Jahr wird nun schon unser Haus gebaut und der Bauträger ist eine Katastrophe. Das aber nur...
  3. Eingangsbereich Pflaster - Höhenausgleich

    Eingangsbereich Pflaster - Höhenausgleich: Hi All, ich bin gerade am pflastern meines Eingangsbereichs bzw. vorbereiten. Siehe Bild anbei, folgende Problemstellung: Rechts der Tür - OK...
  4. Höhenausgleich Parkett raus -> Vinyl rein

    Höhenausgleich Parkett raus -> Vinyl rein: Hallo in die Runde, wir benötigen mal euren Expertenrat. Wir möchten im Schlafzimmer den bisherigen Fertigparkett (13,5mm Höhe + Kleber) durch...
  5. Ausgleichschüttung für Höhenausgleich

    Ausgleichschüttung für Höhenausgleich: Hallo an alle, nach langer Pause medle ich mich mal wieder mit einigen Fragne an euch. Ich will einen Boden um ca 10 cm ausgleichen b.z.w....