Fassadengestaltung meine Idee eure Meinung

Diskutiere Fassadengestaltung meine Idee eure Meinung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; das spannende an guter architektur ist, schöne fassadenansichten mit einem funktionalen innenraum zu gestalten That's it! Genau dafür kann ich...

  1. #21 Torsten Stodenb, 01.09.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    das spannende an guter architektur ist, schöne fassadenansichten mit einem funktionalen innenraum zu gestalten

    That's it! Genau dafür kann ich mich pausenlos begeistern!
     
  2. #22 Torsten Stodenb, 01.09.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Ausserdem denke ich darüber nach an den 2 höheren Seiten (den Giebelseiten) in der Mitte zwischen den Fenstern einen weissen Streifen anzubringen"

    Wie ist das gemeint? Vertikal oder, wie schon eingezeichnet, horizontal? Vertikal bitte nicht!!! Horizontal besser auch nicht. Das macht man bei Holzfassaden, bei denen oben und unten getrennt ist, heute in der Regel durch SCHMALE weiße Wasserablaufbleche, die über die untere Holzfassade ragen. Bei Putz macht es keinen Sinn, weil es keine Funktion hat. Nochmal:

    Reine Schmuckelemente sind nur äußerst sparsam zu verwenden, z.B. wenn eine relativ fensterlose Fläche (ist so etwas wie relativ tot) unbedingt etwas gegliedert werden sollte. Aber das erfordert dann viel Geschick und Können. Bei Deinem Haus sehe ich nicht die Notwendigkeit. Freue Dich doch über die schöne gelbe Fassade und beschränke die maximal 12 cm breiten weißen Streifen auf die Funktion von Begrenzungen (Hauskanten und Fenster). Die stellen das Gegenteil von Trennlinien dar, wie es bei Deinen Zusatzstreifen der Fall wäre. Deshalb nämlich würden solche trennenden Streifen ohne konstruktive Funktion auch irritieren. Sie würden die gestalterische Einheit zerstören, man sähe die tastende Konzeptionslosigkeit. Höre auf eine alten Weiße-Streifen-Experten, mach's wie Volker Dir vorgeschlagen hat! Dann fotografiere das Ergebnis, stelle es hier vor und lasse Dich beglückwünschen! :28:
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .. dein wort in gottes ohr.. :p

    ich wäre für ein bedecktes, einheitlich weiß.
    der umwelt muß nicht unbedingt durch farbliche akzente jedes "bauwerk"
    vor augen geführt werden.
     
  4. #24 VolkerKugel (†), 01.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ...

    ... war aber jetzt auch gemein!

    Vorsicht! Fragesteller ist
    [X] rauen aber ehrlichen Ton in Bau-Foren nicht gewöhnt

    :konfusius
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ;)... ist mir doch plunzen. (wie der österreicher sagt)
     
  6. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    Hallo @ all,

    und speziell an Torsten Stodenb: es sollte dem ganzen optisch etwas die Höhe genommen werden, das Haus steht etwas erhöht an der Strasse. dadurch wirkt das Haus von der Strasse aus etwas "brutal" hoch, Traufhöhe ist tatsächlichca 8 m. Seitlich ist die Höhe natürlich noch grösser. Die Höhe setzt sich aus einem Hohen Keller (für Hebebühne) und der notwendigkeit wegen der Hanglage zusammen. ich wäre sonst hinter dem Haus immer noch im erdgeschoss zur hälfte eingegraben gewesen. Meine Idee wäre halt durch einen horizontalen Streifen an der Kelleroberkante und an der Decke zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss (nur Giebelseitig) dem ganzen optisch etwas Höhe zu nehmen.

    Mfg mAthae
     
  7. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    nachtrag: sollten am erker an den kanten und ichsen auch streifen? so wie an den normalen hausecken? das würde sich nämlich komisch ausgehen mit den Fenstern da zwischen den Fenstern relativ wenig Wand ist!

    Mfg Mathae
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  9. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    :winken

    Hallo an alle, 2 Seiten sind jetzt mal schon fertig. Bitte den unfertigen Erker gedanklich ausblenden :-) Den Erker mache ich dann wenn ich die anderen 2 Seiten fertig hab und dann genug Gerüst für den Erker freihabe :-) . Ich würde mich über Ideen Freuen wie man unten den "Keller" gestalten könnte (farblich) . Meiner Meinung nach ist oben die gelb-weiß Kombination gut, ich bin Froh dass ich meine anfänglichen Ideen nicht verwirklicht habe!

    http://cableguy.no-ip.com/Files/Fassade/

    Mfg Mathae
     
  10. #30 VolkerKugel (†), 11.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Tut mir leid ...

    ... aber so lange kann ich nicht warten, bis sich Dein Link öffnet :konfusius
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    echt schön gemalt. ohne scherz...

    doch schönbrunn orientiert?? :shades

    aber das bauwerk bleibt trotz allem ein schandfleck
    in der landschaft. farbe hin oder her...

    u.a. sehr gelungen :yikes finde ich die detaillösungen bez.
    der regenfallrohre....
     
  12. #32 Torsten Stodenb, 11.09.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Baumal schrieb: "u.a. sehr gelungen finde ich die detaillösungen bez.
    der regenfallrohre...."

    Hihi, das Thema scheint ja ein Hobby von Dir zu sein!:D
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    kein hobby, torsten.

    eher des öfteren ein ärgenis...:D
     
  14. #34 Torsten Stodenb, 11.09.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Mathae, o.k., die Querstreifen dämpfen natürlich die turmartige Optik. Ich hätte sie noch dünner gemacht, sie sind m.E. unnötig dominant, nicht dezent, wie ich Dir versucht habe, nahe zu bringen. Sie und nicht der Baukörper bestimmen jetzt den Eindruck. Was leider ein wenig zurücktritt, sind die hübschen weißen Faschen um die Fenster. Eigentlich sollten doch die hervorgehoben werden. Auch sie lockern die Fassade auf.

    Keller? Tja, ich sage mal spontan: Grafitti! Nein, Scherz beiseite: Kellergrau, Taubenblau oder Blaublau (letzteres vielleicht streichen, äh, aus dem Text, meine ich). Wenn grau, bloß nicht zu dunkel, sondern mittelgrau (max. Graphit).
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ist doch gut so...
    wer möchte sich von dem baukörper beeindrucken lassen ??:)
     
  16. #36 Torsten Stodenb, 12.09.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "wer möchte sich von dem baukörper beeindrucken lassen ??"

    Oh, auch eine raffiniert geschminkte Hässliche kann reizvoll sein (meist im Dunkeln). Oder durch ihr Wesen, um auch dies gerechter Weise nicht zu verschweigen. Und einen Charakter hat das Haus durchaus, und der wird jetzt unterstrichen. Leute, seht die Dinge doch nicht nur immer negativ! :)
     
  17. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    Hallo!

    Also die Faschen um die Fenster hab ich genau 12 cm gemacht, wegen der weissen Balken hab ich hier nochmal nachgefragt gehabt und keine befriedigende AW erhalten. Der Verputzer hat mir dann gesagt dass diese üblicherweise 22 - 25 cm gemacht werden, also hab ich einfach 22 gemacht :-)
    Dass der Keller in leichtem grau sicher ganz gut ausschauen könnte....der Verputzer hat gemeint 3 Möglichkeiten:
    1) Gleiche Farbe wie Fassade, unten einen 50 cm Mosaikputzstreifen, grau.
    2) Das selbe Gelb nur eine Stufe dunkler, unten wieder grauen Mosaikputz 50 cm.
    3) hellgrauen Putz und ganz unten Mosaikputz etwas dunkler in grau.

    sollte man auch da an den Kanten wieder die weissen Balken machen? Der Verputzer hat gemeint man könnte an den Ecken und unten wo der Mosaikputz hinsoll auch etwas mit Natursteinen machen...

    @ Baumal: wo sollen die Regenfallrohre sonst hin?:irre
    @ all mit Kränkelnder Internetverbindung: :mega_lol: ich stell die Bilder nochmal kleiner rein hier: http://cableguy.no-ip.com/Files/

    Mfg Mathae
     
  18. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    *argl* die Autobilder gehören nicht zur Fassade :-)

    Mfg Mathae
     
  19. #39 Torsten Stodenb, 12.09.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Zum Bild links hinten: Das Rot der hinteren Leuchteinheit passt nicht so gut zum Farbton der Dachziegel. Ich würde es evtl. übermalen.

    Am Keller bloß keine weißen Balken!!! Und den Keller auch nicht gelb! Soll das Haus noch höher wirken? Ja,ja, so ein Putzer, seufz! :irre
     
  20. #40 dquadrat, 12.09.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ich würde am kellersockel ja, ähh wie nennt man das?, bossensteine glaub ich, imitieren. eventuell in einem zum gelb passenden sandsteinton oder analog regional vorkommender gesteine. und bitte bloß nicht die ecken vom kellersockel weiß oder anders geartet auffällig absetzen...
     
Thema: Fassadengestaltung meine Idee eure Meinung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. faschen fenster www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. faschen absetzen www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Fassadengestaltung meine Idee eure Meinung - Ähnliche Themen

  1. Erlaubter Farbton für Fassadengestaltung - Was gehört zu Ocker

    Erlaubter Farbton für Fassadengestaltung - Was gehört zu Ocker: Nachdem ich bisher nur hier gelesen habe, muss ich jedoch auch mal eine Frage stellen. Laut den Textlichen Festsetzungen unseres Baugebietes...
  2. Inspiration Bauhaus-Stil - Ideen für Fassadengestaltung

    Inspiration Bauhaus-Stil - Ideen für Fassadengestaltung: Servus, wer kennt Websites (URL) mit schönen Inspirationen zu Fassaden (Fotos) ? Ich suche speziell nach Ideen für ein 5 geschossiges Wohn-...
  3. Fassadengestaltung gesucht, die hohes EFH niedriger erscheinen lässt

    Fassadengestaltung gesucht, die hohes EFH niedriger erscheinen lässt: guten Abend Unser EFH wird demnächst fertig, jetzt denken wir über die Fassade nach. Vereinbart ist "mineralischer Grundputz mit Gewebeeinlage...
  4. Fassadengestaltung - Ideen gesucht!

    Fassadengestaltung - Ideen gesucht!: Hallo! Unser Häuschen ist "oben" rot verputzt. Nun soll auch der Sockel bzw die herausragende Garagenausfahrt (im Keller) verputzt werden. Wir...