Fassadengestaltung meine Idee eure Meinung

Diskutiere Fassadengestaltung meine Idee eure Meinung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hoffentlich wird nicht am Ende das ganze Haus als Imitation von sich selbst angesehen! Mit den breiten weißen Balkenimitaten (Streifen) ist es...

  1. #41 Torsten Stodenb, 12.09.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Hoffentlich wird nicht am Ende das ganze Haus als Imitation von sich selbst angesehen! Mit den breiten weißen Balkenimitaten (Streifen) ist es eigentlich genug. Wenn schon Kunst am Bau, dann muss sie auch als solche erkennbar sein und nicht eine nicht vorhandene Wirklichkeit vortäuschen, meine ich. Also wie wär's mit einer aufgemalten Südseeinsel mit Palme und schiffbrüchigem Bauherrn, der auf Rettung wartet? :D
     
  2. #42 dquadrat, 12.09.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    fände ich ja eigentlich auch. aber einfach nur einen anstrich - dazu fällt mir keine passende farbe ein, zu den gelb-rot-braun-tönen die jetzt die ansichten dominieren. also auch kein grau. höchstens ein leicht gelb- oder rotstichiges.
    eine gelungene zergliederung dieser fläche würde das ganze dilemma aber vielleicht etwas mildern. und wenn in der region früher vielleicht öfter mit naturstein im sockelbereich gebaut wurde, dann würde ich so eine lösung gar nicht sooo schlimm finden, eventuell.
     
  3. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Dquadrats Bossensteine im Kellerbereich wären mir persönlich etwas zuviel , vielleicht einfach eine graue Rustika? Durch deren waagrechte Teilung wird die Höhe doch auch ein wenig abgemildert.
     
  4. #44 VolkerKugel (†), 12.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich hätte da noch einen ...

    ... von [spoiler2=Schiller]Zu spät, Du rettest den Freund nicht mehr ...[/spoiler2]

    Bitte nicht böse sein :konfusius
    Hier herrscht Meinungsfreiheit! Und wenn ich mich schon mal für farbliche Gestaltung entscheide mache ich mir vorher ein Gesamtkonzept!
     
  5. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    hallo!
    ist mit Natursteinsockel sowas gemeint? http://www.fliesen-steinmetz.de/galerie/naturstein/img/natur2-1big.jpg ....aber da müsste ich dann doch auch noch einen teil verputzen, weil das ist doch auch nur so ca 50 cm hoch...wie der Mosaikputz normalerweise..

    und wie schaut eine "graue Rustika" aus? ich kenne diesen Begriff nicht....

    vorher Gesamtkonzept? *seufz* wenn nicht immer alles anders kommen würde...

    Mfg Mathae
     
  6. #46 Torsten Stodenb, 12.09.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Also ich finde Bossenwerk=Rustika:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rustika

    Also was nun?

    Und übrigens: grau passt m.E. sehr gut zu gelb. Alles andere wäre im Grunde zu farbig. Gelb hat farbige Strahlkraft genug, erst recht zusammen mit weiß! Ein graues und deshalb zurückhaltendes Kellergeschoss ist geeignet, das Haus optisch etwas zu "erniedrigen".
     
  7. #47 Torsten Stodenb, 12.09.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    1. Was an der Dachentwässerung nicht stimmt: Das Fallrohr läuft von der Rinne diagonal, fast quer, über die weiße Fasche an der Giebelseite. Das tut den Augen weh! Das Fallrohr gehört vor die traufseitige Wand. Da hat jemand den Dachrinnenablauf an die falsche Stelle gebastelt.

    2. Die Nordwestansicht zeigt sehr schön, dass der graue Keller gut mit dem gelben Haus harmoniert. Allerdings hat er jedenfalls auf dem Foto einen kleinen Rotbraunstich, was tatsächlich gut aussieht. Mmh, ich glaube, dquadrat hat auch so unrecht nicht. Ich aber auch nicht.:D

    3. Tja, was machen wir ansonsten mit den Kellerwänden? Einfach schlicht anstreichen oder irgendeine Musterung, und sei es kleinteilig durch bestimmte Auftragtechniken? Aber Vorsicht! Es kann toll aussehen oder schief gehen! Das Problem ist viel schwieriger als das der Hauswände!
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .... ;)
     
  9. #49 Torsten Stodenb, 12.09.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Übrigens lassen die in die Giebelfläche ragenden Fallrohre das Haus ja noch schmaler und gleichzeitig höher wirken - ästhetisch eine Katastrophe! Ebenso katastrophal würde es wirken, wenn der Keller auch farbig abgesetzte Kantenstreifen erhielte! Also bitte nicht!
     
  10. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    *hm*
    von dieser seite her hab ich das mit dem Fallrohr noch garnicht betrachtet....
    der sinn der Fallrohrposition: in diesem Bild http://cableguy.no-ip.com/Files/Nordwestseite Fertig 2.JPG sieht man quasi seitlich vom VW Bus die Eisenbögen des Gerüstes liegen. Da ist normalerweise ein PKW Abstellplatz, welcher aber etwas schmal geraten ist durch die Grundstücksgrenze. d.h. das Fallrohr wäre an der Vorderseite sehr gefährdet von der Stossstange veredelt zu werden. Deswegen hab ich das damals seitlich machen lassen, um streit mit der Frau vorzubeugen :-) Bemerkung am Rande: Hab grad mal extra einen Rundblick gemacht....alle meine Nachbarn haben das auch so mit dem Fallrohr seitlich.....überall der selbe spengler? :-)

    So nochmal zur Ansicht:

    Ich hab die Faschen in Korn an Korn 1,5mm gemacht. Die restliche Fläche ist in Korn an Korn 2mm. Jeweils farbiger Silikonharzputz.

    Man könnte doch auch unten noch eine gröbere Körnung nehmen z.b. 3 mm und diesen eventuell als Kratzputz ausführen lassen? die Kratzrichtung sollte dann quer sein damit sich Querrillen ergeben....Können sich die versammelten Experten sowas vorstellen? Oder ist das nur eine sinnlose Idee? oder doch wieder Korn an Korn?

    Ein Bekannter hatte auch noch eine Idee: er hat gemeint den Erker eventuell dunkler Gelb machen lassen? ich weiss nicht recht wie das wirken sollte...

    Ich bedanke mich jetzt mal an alle die mir da ein wenig helfen, danke nochmal.
    Ganz viel danke auch noch extra an Torsten Stodenb, ist ja nicht selbstverständlich dass sich jemand da einfach mal so damit auseinandersetzt.

    Mfg Mathae
     
  11. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
  12. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    meine Laienmeinung: ich denke die Farbpalette ist hier schon sehr ausgereizt worden:
    Rot fürs Dach, Braun für Holzteile an Dach und Fenster Dann gibts da als weitere Elemente noch nen hellen Granitstein für die Fensterbänke, der sich aber in keinem anderen Bereich wiederfindet. Fassadenfarbe im Hauptfarbton gelb und hier dann auch noch Fenster und Hausecken mit weiß abgesetzt.
    IST DIE FRAGE NACH EINEM WEITEREN GELBTON IM ERKERBEREICH WIRKLICH DEIN ERNST???? Das wäre dann die 6. oder 7. Farbe an deinem Haus. Ist das noch ein Konzept oder schon Verzweiflung?
    Sorry nur meine Laienmeinung...dir muß es gefallen.
     
  13. #53 dquadrat, 13.09.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    damit hast du auch recht. bossenstein fiel mir als fachbegriff nur spontan ein und war auch eher nur als denkanstoß gedacht. inwieweit die fassade, wenn denn etwas in dieser art zur anwendung kommen würde, genau gestaltet wird, darüber sollte sich jemand gedanken machen der auch geld dafür kriegt...
     
  14. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
Thema: Fassadengestaltung meine Idee eure Meinung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. faschen fenster www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. faschen absetzen www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Fassadengestaltung meine Idee eure Meinung - Ähnliche Themen

  1. Erlaubter Farbton für Fassadengestaltung - Was gehört zu Ocker

    Erlaubter Farbton für Fassadengestaltung - Was gehört zu Ocker: Nachdem ich bisher nur hier gelesen habe, muss ich jedoch auch mal eine Frage stellen. Laut den Textlichen Festsetzungen unseres Baugebietes...
  2. Inspiration Bauhaus-Stil - Ideen für Fassadengestaltung

    Inspiration Bauhaus-Stil - Ideen für Fassadengestaltung: Servus, wer kennt Websites (URL) mit schönen Inspirationen zu Fassaden (Fotos) ? Ich suche speziell nach Ideen für ein 5 geschossiges Wohn-...
  3. Fassadengestaltung gesucht, die hohes EFH niedriger erscheinen lässt

    Fassadengestaltung gesucht, die hohes EFH niedriger erscheinen lässt: guten Abend Unser EFH wird demnächst fertig, jetzt denken wir über die Fassade nach. Vereinbart ist "mineralischer Grundputz mit Gewebeeinlage...
  4. Fassadengestaltung - Ideen gesucht!

    Fassadengestaltung - Ideen gesucht!: Hallo! Unser Häuschen ist "oben" rot verputzt. Nun soll auch der Sockel bzw die herausragende Garagenausfahrt (im Keller) verputzt werden. Wir...