Genehmigungsplanung Baugrenze Wandstärke

Diskutiere Genehmigungsplanung Baugrenze Wandstärke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir planen unser Haus genau auf den Baugrenzen. Material Porenbeton 36,5 cm stark. Darf für die Einhaltung der Baugrenzen das Mauerwerk ohne...

  1. #1 WirBauen, 30.08.2008
    WirBauen

    WirBauen

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wuppertal
    Wir planen unser Haus genau auf den Baugrenzen. Material Porenbeton 36,5 cm stark. Darf für die Einhaltung der Baugrenzen das Mauerwerk ohne Außenputz auf die Baugrenzen gesetzt werden, so dass die fertige Wand die Baugrenze dann um die Außenputzstärke von 2 cm überschreitet - oder muss der Putz bei der Planung bereits berücksichtigt werden? Müsste dann der Genehmigungsplan im Maßstab 1:100 eine Wandstärke von 38,5 cm (statt 36,5 cm) zeigen?
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 30.08.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Rohwand auf Baugrenze (nicht Grundstücksgrenze!) wird bei lediglich 20mm Putzstärke toleriert
    (man muss halt den Rohbau vor dem Verputz einmessen lassen :D ).
     
Thema:

Genehmigungsplanung Baugrenze Wandstärke

Die Seite wird geladen...

Genehmigungsplanung Baugrenze Wandstärke - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Genehmigungsplan zu Ausführungsplan

    Unterschied Genehmigungsplan zu Ausführungsplan: Hallo zusammen, werdenInnenwandlängen und -platzierung, Fenstermaße und Fensterabstände und Türmaße und -abstände im Genehmigungsplan oder...
  2. LPH 4 (Tragwerksplanung): Genehmigungsplanung - Fragen zu den Leistungsbildern der HO

    LPH 4 (Tragwerksplanung): Genehmigungsplanung - Fragen zu den Leistungsbildern der HO: Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 14 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...
  3. LPH 4 (Architekt): Genehmigungsplanung - Fragen zu den Leistungsbildern der HOAI

    LPH 4 (Architekt): Genehmigungsplanung - Fragen zu den Leistungsbildern der HOAI: Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 10 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...
  4. Genehmigungsplanung und Planung für KFW-Kredit versus tatsächlicher Umsetzung

    Genehmigungsplanung und Planung für KFW-Kredit versus tatsächlicher Umsetzung: Hallo, wir planen ein Haus mit Keller, EG, OG und Speicher zu bauen, welches wir gleich so konzipieren werden, dass wir später wenn die Kinder...
  5. Abweichungen vom Genehmigungsplan erlaubt?

    Abweichungen vom Genehmigungsplan erlaubt?: Hallo, kann ein Bauherr beim bauen bestimmte Arbeiten abweichend vom Genehmigungsplan machen lassen. Natürlich müssen die Außenmasse des...