Dampfsperre an Außenwand anschließen

Diskutiere Dampfsperre an Außenwand anschließen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin dabei unser 58 Jahre altes Dach zu dämmen. Es gab zwar schon eine Menge Beiträge zu diesem Thema. Meine Frage sah ich aber noch...

  1. #1 GOLOTIER, 30.08.2008
    GOLOTIER

    GOLOTIER

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Bremen
    Hallo,
    ich bin dabei unser 58 Jahre altes Dach zu dämmen. Es gab zwar schon eine Menge Beiträge zu diesem Thema. Meine Frage sah ich aber noch nicht beanwortet.

    Es handelt sich um ein Pfettendach mit Holzbalkendecke. Das Geschoß unterm Dach ist bewohnt. Es hat verputze Heraklitplatten als Decke. Die Fußpfette liegt 5-10cm innerhalb der Außenwand. Die Außenwand oberhalb der Zimmerdecke ist nicht verputz.
    Wie bekomme ich eine Damfsperre hin? Der Luftdichte Anschuß an die Außenmauer scheint mir unmöglich.
    Ich könnte mir einen Luftdichten Fußboden im Dachgeschoß vorstellen, auf den ich die Folie klebe. Aber was ist mit der Luftfeuchtigkeit aus den unteren Räumen, die durch die Decken dringt und unter der Fußpfette in die Zwichensparrendämmung zieht?

    Wer weiß Rat?

    Gruß aus Bremen


    Den Anhang 16144 betrachten Den Anhang 16145 betrachten
     
  2. #2 GOLOTIER, 01.09.2008
    GOLOTIER

    GOLOTIER

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Bremen
    Vielen Dank für die zahlreichen Hit's,

    ist es vielleicht eine Lösung, wenn ich zwischen die Deckenbalken, auf die Außenmauern bis zur Pfette Beton gieße?
    Muß ich dann die Deckenbalken irgenwie vorbehandeln, etwa Gummi oder ähnlichen daraufkleben?
     
  3. #3 Bauwahn, 01.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ist zwischen den Balken überall bis zu Heraklithplatte offen?
    Dann Folie in die Gefache einlegen.
    Der Anschluß an die Aussenwand scheint mir den Fotos nach dann möglich mit entsprechendem Dichtstoff aus der Kartusche.
    Wenn es zu rau(h) ider uneben ist, dann eben vorher eine Streifen Putz anbringen.
    Viel Arbeit macht halt das saubere Abkleben an den Deckenbalken, so nah wie möglich an der Fusspfette.
     
  4. #4 aldente, 01.09.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Ich schliesse mich als Verarbeiter der Meinung von Bauwahn an. Fachlich richtig ist, das die Folie lose! auf den Heraklithplatten aufliegt, eher faltig denn zu stramm, sauber und nahezu faltenfrei an die Deckenbalken mit für die Dampfsperre zugelassenem KLebeband befestigt wird, und auf das Aussenmauerwerk mit ausreichend Klebstoff für Dampfsperren aus der Kartusche aufgeklebt wird. Hier kann je nach Ausarbeitung der senkrechten Fuge der auf dem Bild zu seheneden Ziegel zuvor ein Fugenglattstrich (flächige Verfüllung der Fugen mit anschliesendem Glattstrich) oder Bauwahn beschriebener Verputz notwendig sein. Das ist zumindest deutlich preiswerter, als mit dem schon ordentlich kostenden Klebstoff die Fugen oder Lücken aufzufüllen. (Hier z.B. Siga Primur). Primur ist im überigen Besser in der Handhabung, wenn die Klebstoffraupen schon einen Tag vor! Einbringen der Folien aufgetragen wird, das ist dann deutlich weniger "Geschmiere" und haftet auch dann noch tadellos.
     
  5. #5 GOLOTIER, 01.09.2008
    GOLOTIER

    GOLOTIER

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Bremen
    An Bauwahn und aldente,

    fielen Dank für eure Antworten, es ist zwar nicht das was ich hören wollte, hatte gehofft es gäbe da eine Patentlösung. Es sind nämlich 12 Deckenbalken und eben soviele Sparren, also ensprechen viel Gefummel in der Enge aber was hilfte.

    Gruß aus Bremen :winken
     
Thema:

Dampfsperre an Außenwand anschließen

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre an Außenwand anschließen - Ähnliche Themen

  1. Vorsatzschale an gedämmter Aussenwand - Dampfsperre notwendig?

    Vorsatzschale an gedämmter Aussenwand - Dampfsperre notwendig?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass das thematisch in dieses Unterforum passt, aber ein besseres habe ich nicht gefunden und zumindest geht es um...
  2. Dampfsperre der Fertighaus-Aussenwand bodenseitig nicht korrekt angeschlossen

    Dampfsperre der Fertighaus-Aussenwand bodenseitig nicht korrekt angeschlossen: Ich habe ein 10 Jahre altes Kampa-Fertighaus. Seit einigen Jahren jeweils im Frühjahr tritt ich im Bereich des Erkers ein merkwürdiger Geruch auf....
  3. Dämmung für Badezimmer Außenwand - Ytong mit oder ohne Dampfsperre?!

    Dämmung für Badezimmer Außenwand - Ytong mit oder ohne Dampfsperre?!: Hallo zusammen, unser Badezimmer müsste gedämmt werden. Dazu bräuchte ich mal etwas Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Materialien....
  4. Vorwand an Aussenwand Dampfsperre nötig?

    Vorwand an Aussenwand Dampfsperre nötig?: Hallo, ich möchte die Außenwände eines Zimmer von innen mit Rigips verkleiden. Der Außenwandaufbau ist zur Zeit (von außen nach innen) 2cm...
  5. Dampfsperre/-bremse im Bad bei nur 1 Außenwand?

    Dampfsperre/-bremse im Bad bei nur 1 Außenwand?: Hallo und guten Sonntag, bin gerade dabei, mein neues Mini-Bad fertigzustellen. Es wurde ein Raum mittels 100er Ständerwerk abgetrennt. In...