Ablagefach in Dusche

Diskutiere Ablagefach in Dusche im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen in der Dusche ein Ablagefach in einer Seitenmauer. Die Dusche wird als U gemauert. In einem Schenkel des U was in den Raum...

  1. heicar

    heicar

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,


    wir planen in der Dusche ein Ablagefach in einer Seitenmauer. Die Dusche wird als U gemauert. In einem Schenkel des U was in den Raum zeigt wollen wir ein Ablagefach einmauern. Die Wand ist 11,5cm breit. Erste Idee ist einen Stein fehlen lassen, dann nur die Frage wie mann die Seite die zum Raum zeigt vernünftig schliesst. Es wird nachher alles gefliesst. Die Ablage sollte auch stabil sein, damit nicht aus versehen wir die Fliese durchdrücken...

    Oder gibt es andere Methoden eine Ablage in die Wand einzubinden? :think
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Grundsätzlich kann man das so machen, das A und O ist hierbei die saubere Ausführung der Abdichtung. Ein ordentliches Gefälle auf der Ablagefläche kann auch nicht schaden, um Staunässe zu vermeiden.

    Fliesen werdet ihr nicht durchdrücken, es sei denn euer Duschbad befindet sich in einer Milchkanne. :biggthumpup:

    Und wenn ihr Steine fehlen lasst, dann macht euch bitte auch Gedanken über die Stabilität der Mauer. Ein Sturz ist hier nicht verkehrt. (PS: in Trockenbau ist sowas auch sehr schön zu erstellen)

    Grüße operis
     
  3. #3 Gast943916, 31.08.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    leichter, schneller und mit sovielen Ablagen wie du willst.....
     
  4. heicar

    heicar

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    die Trennwand der Dusche (zum Raum) wird in poroton gemauert. So teil ist ja 50cm lang, wenn wir jetzt ein 30-40 cm "Fach" nehmen sollte es auch vielleicht ohne Sturz gehen.

    Abdichtung mit so nem schwarzen Zeug das Fach vor dem Fliesen einkleistern?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für die Rückwand eignen sich "WEDI"-Platten.

    Ja, Dichtung nötig. Aber nicht nur für das Fach!
    Wobei ich die Masse eher in grau kenne. Schwarz ist für Außen...
     
  6. #6 Bauwahn, 01.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn man's gescheit macht, dann ist die erste Lage z.B. rot und die zweite grau.


    Thomas
     
  7. #7 Gast943916, 01.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ach ja, billiger wär es im TB auch noch.....
     
  8. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    !!!

    operis
     
Thema: Ablagefach in Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche ablagefach

    ,
  2. ablagefach dusche

    ,
  3. ideen ablagefach dusche

    ,
  4. ablagefach für die dusche,
  5. ablagefach in dusche
Die Seite wird geladen...

Ablagefach in Dusche - Ähnliche Themen

  1. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  2. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  3. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  4. Dusche Dichtfolie verputzen

    Dusche Dichtfolie verputzen: Guten Tag, ich will (weil so gelesen) die Abdichtbahnen in der Dusche auf 2.40 m Höhe knapp über dem Ausgang der Kopfbrause verkleben. Der Optik...
  5. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...