Leitungen "tiefer legen" - Sprung nach unten und zurück

Diskutiere Leitungen "tiefer legen" - Sprung nach unten und zurück im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Bei der Sanierung unserer Kellerdecke sind Leitungen im Weg, weil sie z.T. unmittelbar unter der Decke liegen und keine Luft lassen für das...

  1. #1 hermelin, 31.08.2008
    hermelin

    hermelin

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Trier
    Bei der Sanierung unserer Kellerdecke sind Leitungen im Weg, weil sie z.T. unmittelbar unter der Decke liegen und keine Luft lassen für das Unterziehen von Trägern. Um nicht alles ab Kessel bzw. Hausanschluss neumachen zu müssen, ist die Idee, an der entsprechenden Stelle 5 bis 10 cm runterzuspringen. Danach geht es dann ein einem Fall in die Wand (Steigleitung) und im anderen Fall wäre wieder hochzuspringen (s. Skizze).

    [​IMG]

    Zu Verspringen sind Heizungsvorlauf und -rücklauf, darüberhinaus noch Kaltwasser, Warmwaser, Zirkulation und sogar Gas.

    Wäre schön, wenn einer mir was hierzu sagen könnte. Mein Heizi sagt, man muss Entlüfter einbauen. Warum? Was passiert oder kann passieren, wenn nicht? Hat das Runter-Rauf vielleicht noch andere Nachteile oder Risiken für die Heizung und Wasserversorgung. Gas?

    Würde mich freuen, was zu hören.
    Vielen Dank im Voraus,

    Hermann
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieviel Abstand ist zwischen Decke und Rohr?

    Ich sehe noch kein wirkliches Problem, aber mal abwarten was die Heizer dazu sagen.

    Der Entlüfter soll verhindern, daß sich an einem Bogen Luft sammelt und dadurch der Durchfluß quasi "blockiert" wird.
    So lange keine Querschnittverengung produziert wird, dürften auch Strömungsgeräusche kein Thema sein.

    Ich wüßte also keinen echten Grund der gegen so eine Verlegung sprechen sollte.
    Warten wir mal ab, dazu kommen sicherlich noch Infos.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 OldBo, 31.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2008
    OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn die Luft der Heizungsleitungen zu beiden Seiten nach oben entweichen kann, dann sollte es keine Probleme geben. Wenn auf einer Seite die Rohre keinen Abgang noch oben haben, dann muss eine Entlüftung (evtl. mit Lufttopf) gesetzt werden, die jederzeit bedient werden kann. Ob man für die Wassersäcke eine besondere Entleerung setzen muss, dass muss der HB entscheiden.

    Bei den anderen Leitungen gibt es keine Probleme. :shades

    Gruß

    Bruno
     
  4. #4 hermelin, 31.08.2008
    hermelin

    hermelin

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Trier
    In einem Raum liegen Heizungsvorlauf/-rücklauf vielleicht 3 cm unter der Decke - ohne Isolierung. Armaflex-Isolierung drum und die berührt praktisch schon die Decke.

    In dem anderen Raum sind zwischen Armaflex und Decke ca. 6cm. Dort soll en 6cm hohe U-Träger rein. Könnte knapp werden und ich werde den Heizer im Zugriff haben. Auf keinen Fall will ich, dass die (Kupfer-) Leitungen unter Spannung eraten. Dann soll er lieber die betreffeneden Leitungen "tieferlegen". Ihr macht ja Hoffnung, dass das nichts allzu absonderliches ist.

    Vielen Dank Euch beiden schon mal.

    Hermann
     
  5. #5 Bauwahn, 01.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn die Heizungsrohre bisher schon der höchste Punkt der Anlage waren (unwahrscheinlich, da Keller), dann müssten da jetzt schon Entlüfter sein und später dann eben 2 je Rohr (je einer vor und hinter der Tieferlegung).
    Wenn es auf einer Seite sowieso nach oben geht, dann muss da auch kein Entlüfter hin.
    Und wenn es auf der anderen Seite runter zum Kessel geht, braucht's den m.E. auch nicht)
    Im übrigen würde ich - wenn überhaupt - sowieso keine Schnellentlüfter hier verbauen, die tropfen nur irgendwann, sondern (auch viel billiger) normale 1/2"-HK-Entlüftungsstopfen.

    Thomas
     
Thema: Leitungen "tiefer legen" - Sprung nach unten und zurück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre nach unten verlegen

    ,
  2. heizungsrohre von oben nach unten

    ,
  3. heizung abgang rohre richtig verlegen

    ,
  4. kann man heizungsrohre im bogen verlegen,
  5. heizungsrohr höchster punkt luft,
  6. darf man unter der deck nach unten springen luftsack heitzung steigestrang,
  7. heizstrang unter der decke luftsack,
  8. Luft in Heizungsrohren,
  9. heizungsleitung rauf und runter,
  10. fussbodenheizung mit höhensprung,
  11. heizungsrohr in bogen verlegen,
  12. Wassersäcke in heizungsleitungem,
  13. heizungsrohre nach unten,
  14. heizungsrohre sprung nach unten,
  15. heizungsrohr nach unten ,
  16. heizungsrohre kurz nach unten,
  17. heizungsrohr nsch unten führen,
  18. heizungsrohr Winkel nach unten Luft,
  19. heizungsrohre hoch und runter verlegen,
  20. heizkörper tiefer setzen was tun,
  21. heizkörper tiefer setzen,
  22. heizungsleitung nach unten springen,
  23. vorlauf rücklauf bogen runter,
  24. heizungsleitungen verspringen,
  25. bad rohre tiefer legen
Die Seite wird geladen...

Leitungen "tiefer legen" - Sprung nach unten und zurück - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  4. Schmutzwasseranschluss bei Leitung 4m tief

    Schmutzwasseranschluss bei Leitung 4m tief: Hallo Leute, ich plane einen Neubau auf einem nicht erschlossenen Grundstück. Ich habe dafür ein Grundstück geteilt, welches sowohl an der...
  5. Leitung von Dachentwässerung wie tief?

    Leitung von Dachentwässerung wie tief?: Ich hab jetzt schon unter einigen Begriffen gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Vielleicht auch, weil ich den Fachbegriff nicht kenne. Wie...