Stoßfugen Unipor W08 Coriso

Diskutiere Stoßfugen Unipor W08 Coriso im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Mein Rohbauer hat gerade begonnen das EG unseres Hauses mauern. Mir fällt auf, dass die Stoßfugen zwischen den Steinen zwischen 1-5 mm groß sind....

  1. #1 dkhbeihn, 31.08.2008
    dkhbeihn

    dkhbeihn

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Heilbronn
    Mein Rohbauer hat gerade begonnen das EG unseres Hauses mauern. Mir fällt auf, dass die Stoßfugen zwischen den Steinen zwischen 1-5 mm groß sind. Da kann doch der Wind frei durchpfeiffen?
    Mir ist schon klar, dass ja innen und außen noch Putz draufkommt, damits nicht zieht, aber wie steht es um den Wärmeverlust? Da macht man einen Riesen-Heckmeck wegen dem Stein, füllt ihn mit Mineralgranulat und wählt ihn 36,5cm dick und dann sind zwischen jedem Stein Fugen wo doch die meiste Wärme verloren geht oder?
    Kann man die Stoßfugen nicht vermeiden indem man jeden Stein so eng wie möglich an den anderen setzt?
    Unser Haus soll ein KfW40 Haus werden, da mach ich mir schon ein bißchen sorgen dass nicht so viel Wärme verloren geht.

    Bitte um Meinungen!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das problem ist für wirklich ein großes problem :) Die stossfugen werden nicht mehr vermörtelt, stattdesen haben die steine nut und federn. Teilweise kann es passieren das man durch die stossfugen durch guckt. Laut DIN müßen aber die fugen > 5mm vermörtelt werden.
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Bilder?

    gibt's sowas?

    1,2,3mm ist schon drin, wir reden ja über Ziegel und nicht über feinmechanische Bauteile. Auch mal 5mm (gschlampert gsetzt), aber regelmässig so grosse Spaltmasse ist nicht normal.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #4 rudi1234, 08.09.2008
    rudi1234

    rudi1234

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauingenieur
    Ort:
    detmold
    Stossfugen

    Basierend auf den zulässigen Masstoleranzen von Ziegeln sind Stossfugen > 5mm mit ´Mörtel
    zuzuwerfen`. Ausdrücklich sind Fugen >5mm erlaubt. Aus Gründen des Wärme-und Schallschutzes sind diese Fugen mit LM21 zuzuwerfen. Dh. aber auch zuwerfen und nicht oberflächlich mit Mörtel zukleistern, denn diese Mörtelfugen bilden auch den Putzgrund für den späteren Unterputz. Beachten Sie bitte, dass diese Fugen aushärten müssen und nicht erst kurz vorm Verputzen verschlossen werden sollen.
     
  5. #5 haitabu, 08.09.2008
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    unsere sind zum Teil bis 5 cm gross. Lt. Gutachter ok. Aber: Dämmörtel nehmen. Hab schon vorgeschlagen, am besten gleich die Wände aus diesem Material zu giessen, dann spart man sich das aufwändige Sägen....:mega_lol:
     
Thema:

Stoßfugen Unipor W08 Coriso

Die Seite wird geladen...

Stoßfugen Unipor W08 Coriso - Ähnliche Themen

  1. Bauplatten Stoßfugen abdichten

    Bauplatten Stoßfugen abdichten: Guten Abend, Es stellt sich folgende Frage: Wie werden die Stoßfugen von Bauplatten im Duschbereich richtig abgedichtet? Für alle Bauplatten...
  2. Stoßfugen KS Wand

    Stoßfugen KS Wand: Hallo, Könnt ihr euch einmal folgende Stoßfugen im Türbereich und der senkrecht stumpf stoßenden Wand, sowie das Überbindemaß anschauen? [IMG]...
  3. Wellen und sichtbare Stoßfugen in Betonfertigdecke

    Wellen und sichtbare Stoßfugen in Betonfertigdecke: Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage bezüglich unserer Betonfertigdecke in unserem Haus. Wir haben vor 2 Jahren neu gebaut. Seit geraumer...
  4. Stoßfugen verschließen

    Stoßfugen verschließen: Hallo Forum, gibts ein Trick wie man senkrechte Stoßfugen <5mm verschließen kann? Ja es kommt noch der Putz drauf, aber ich würde gern wissen ob...
  5. Möglichst flache Abdichtung für Regenablauf-"Stoßfuge"

    Möglichst flache Abdichtung für Regenablauf-"Stoßfuge": Hallo, hab da ein kleines Problem mit dem Regenablauf eines Wintergartens. Das Teil besteht aus 2 langen Alu-U-Profilen (ca. 10x10 cm). Dabei...