Mal wieder: Aufdachdämmung und Spitzboden!?

Diskutiere Mal wieder: Aufdachdämmung und Spitzboden!? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, es geht wieder mal um die Aufdachdämmung. Trotz Suchfunktion bin ich noch etwas verunsichert; oder hab' ich 's einfach nicht...

  1. #1 baudepp, 31.08.2008
    baudepp

    baudepp

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mantel
    Hallo allerseits,

    es geht wieder mal um die Aufdachdämmung. Trotz Suchfunktion bin ich noch etwas verunsichert; oder hab' ich 's einfach nicht gefunden?

    Wir haben Aufdachdämmung; die ist bis in den First gezogen. Die Kehlbalkendecke ist gedämmt. Der Spitzboden ist nicht geheizt (aber auf unseren Wunsch wurden die Rohre für eine evtl. spätere Nutzungsänderung nach oben gezogen).

    Verunsichert durch das Forum habe ich die Baufotos mal durchgesehen und beim Zimmerer (Bau mit GÜ) direkt nachgefragt: Es ist in der Kehlbalkendecke (ausgebautes DG zu unbeheiztem Spitzboden) keine Dampfsperre eingebaut (Aufbau: Kehlbalken und Sichtschalung, Polystyrol Hartschaum PS 20, OSB-Platten). Es gibt mehrere Stellen, an denen man vom DG in den Spitzboden sehen kann (ohne irgend eine Folie oder sowas dazwischen).

    Der Zimmerer meint, dass die gedämmte Hülle nach außen/oben das Dach (bis in den First) sei und der Temperaturunterschied zwischen Spitzboden und DG zu gering sei, als dass Probleme entstehen könnten. Also wäre alles in Ordnung und das Tauwasser an den Dachflächenfenstern im Spitzboden sei auf Baufeuchte und unangemessene Lüftung zurückzuführen. Ich befürchte aber, dass sich das Problem ohne Dauerlüftung (oder tägliche Stoßlüfung des Spitzbodens, was - hoffe ich mal - nicht von mir gefordert werden kann) nicht beheben lässt.

    Was meinen denn die Experten dazu? (Falls ich eine aussagekräftige frühere Frage übersehen haben sollte, bitte einen Link - Danke!)
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn die äussere gebäudehülle ordentlich gedämmt und luftgedichtet ;) ist, kann e. innere
    dämmung (der kehldecke) nix kaputtmachen.
     
  3. #3 baudepp, 01.09.2008
    baudepp

    baudepp

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mantel
    Ob's "ordentlich gedämmt und luftdicht" ist, weiß ich nicht. Aber zumindest im Winter ist die Temperatur im Spitzboden deutlich (nicht gemessen) niedriger (gefühlt: saukalt) als im DG.

    Ob was "kaputt" geht, das ist eben die Frage. An den Dachflächenfenstern gibt es (noch?) deutlich Tauwasser, das (bis zur Stellung auf Dauerlüften) auch zu Schimmel :yikes am Fenster geführt hat. Als "baudepp" gehe ich halt davon aus, dass "saukalt" bereits an der Oberkante der DG-Deckendämmung erreicht wird (und damit auch das Tauwasser?).

    Danke - Flo
     
  4. #4 baudepp, 01.09.2008
    baudepp

    baudepp

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mantel
    Nochmal für mich zum Verständnis:

    Ich dachte, das Problem wäre, dass warme und feuchte Luft z.B. aus dem Bad durch die Ritzen und Spalten in den Spitzboden kommt (ist ja keine Dampfsperre in der Decke drin). Wenn's dann kalt wird (also in oder spätestens hinter bzw. oberhalb der Dämmung), verabschiedet sich das Wasser aus der Luft. Wenn dann die äußere Gebäudehülle (Dach) luftdicht ist, sammelt sich die Feuchtigkeit im Spitzboden und irgendwann habe ich einen flauschigen Teppich :yikes auf der Dämmung zwischen Dachgeschoss und Spitzboden.

    Steh ich auf'm Schlauch :sleeping oder sind ordentlich ausgeführte Dämmungen und Abdichtungen eigentlich geeignet, kein Temperaturgefälle entstehen zu lassen :wow oder macht der Temperaturunterschied nix aus?
     
  5. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Also wenn's da saukalt ist, dann ist da wohl was falsch. Natürlich wird dann die aufsteigende Luft abgekühlt und je nach Luftfeuchtigkeit (der vorher warmen Luft) kommt es dann zu Tauwasserausfall. Wie dick ist denn die Dämmung im Spitzboden?
     
  6. #6 baudepp, 01.09.2008
    baudepp

    baudepp

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mantel
    Also saukalt ist natürlich relativ. Frost gibt es wohl nicht, aber von Raumtemperatur kann man auch nicht in Ansätzen sprechen.

    Wie dick die Dämmung genau ist, weiß ich noch nicht. Ich bekomme den genauen Aufbau in den nächsten Tagen. Grob gemessen ist die Decke (ohne Balken) 15 cm. Es sind zwei Dämmplatten zwischen der Sichtschalung und den OSB-Platten. Aus der Erinnerung meinte der Zimmerer, es müssten jeweils 6 cm (zusammen also 12) sein. Dann müssten die aber (falls meine Messung nicht falsch war) ca. 2 cm zusammengedrückt sein!?
     
Thema: Mal wieder: Aufdachdämmung und Spitzboden!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufdachdämmung trotz Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Mal wieder: Aufdachdämmung und Spitzboden!? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  2. Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen

    Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen: Hallo, wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus mit Pultdach und Aufdachdämmung gebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass in der oberen Etage bei den...
  3. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  4. Spitzboden ausbauen mit Aufdachdämmung

    Spitzboden ausbauen mit Aufdachdämmung: Hallo zusammen, ich saniere aktuell mein Haus und der Dachdecker ist schon für die Aufdachdämmung beauftragt. Jetzt überlege ich, ob ich den...
  5. Innenausbau Spitzboden nach Aufdachdämmung - Fragen

    Innenausbau Spitzboden nach Aufdachdämmung - Fragen: Hallo zusammen, ich bin Alex und komme aus NRW. Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe die richtige Rubrik gewählt zu haben. NAch dem KAuf...